Worst Case in der Vitrine

Begonnen von Burki, 19.Jun.10 um 15:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Zitat von: Burki am 20.Jun.10 um 16:41 Uhr
Bis jetzt läuft noch alles unauffällig. :thumb
Lediglich einen Lüfter mußte ich runterregeln, um die LF zu halten.

Grüße
Burki



Hallo Burki, :wink

bei mir gibt es manchmal Schwankungen(50-80%), besonders an dem Tag, an dem ich nicht sprühe. Das halten sie schon aus. Im Gegenteil, die Pflanzen sehen sogar besser und stabiler aus. :yes

Hallo Moli, :wink

ich sprüche ab und zu( evtl alle 3 - 6 Monate) ein Pilzschutzmittel von Bayer oder Neudorff. Das verwende ich normaler Weise im Garten für Rosen oder auch für Obstgehölze. So halte ich auch den Pilz der die Pflanzen befällt in Schach.

hier eines der Opfer

200610 099 von SABINCHEN - Album.de

Gell, hat sich wieder gut erholt. grins
Und das ist nicht die Einzige!

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Zum Glück hatte ich noch keinen Pilz im Terrarium, obwohl ich Fungizide nicht vorsorglich benutze. Wie ist es denn mit Resistenzen bei Daueranwendung? Und ob das die Pflanzen so gut finden?  :ka
Ok, 2-4 mal im Jahr geht ja noch.
Grüße
Lisa

sabinchen

ich wechsle jedesmal das Präparat. So wird nichts resistent. :nee
Das Ganze soll auch nur vorbeugend sein. Ich verwende ungefiltertes Regenwasser. Da hat man schnell etwas reingeschleppt.
Im Winter pumpe ich einige Liter in eine Tonne und durchlüfte es. Zusätzlich habe ich Activkohle drin. Alles lässt sich auch so nicht ausschalten.
Selbst mit Wasserstoffperoxid nicht. Da habe ich einschlägige Erfahrungen machen müssen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Zitat von: sabinchen am 20.Jun.10 um 17:25 Uhr
Ich verwende ungefiltertes Regenwasser.

Mach' ich auch, völlig unbehandelt.
Ab und zu räume ich das Terrarium so weit es geht aus und säubere es. Und ich nehme öfters mal Pflanzen zum Begutachten raus, so können sie auch nicht allzu schnell wo festwachsen.
Wie gesagt, es geht bislang gut, nun seit fast 2 Jahren. Außerdem glaube/hoffe ich, dass sich kräftige, unauffällige Pflanzen nicht so schnell was einfangen. Aber wie gesagt, irgendwas kann immer passieren.
Grüße
Lisa

sabinchen

Zitat von: Moli am 20.Jun.10 um 17:33 Uhr
Zitat von: sabinchen am 20.Jun.10 um 17:25 Uhr
Ich verwende ungefiltertes Regenwasser.

Aber wie gesagt, irgendwas kann immer passieren.

stimmt! Und manchmal holt man sich etwas mit der neuen Pflanze rein. Schnecken und Co. Ich hatte mal eine Plage mit Tausend(Hundert)füsslern. Die waren immer an den Wurzeln im Moos versteckt. Ich kann dir sagen, das sind auch üble Gesellen!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Burki

Zitat von: sabinchen am 20.Jun.10 um 17:07 Uhr
Hallo Burki, :wink
bei mir gibt es manchmal Schwankungen(50-80%), besonders an dem Tag, an dem ich nicht sprühe. Das halten sie schon aus. Im Gegenteil, die Pflanzen sehen sogar besser und stabiler aus. :yes

Sabine,
durch das Fehlen jeglichen Substrates trocknet es nun wesentlich schneller in der Vitrine. Die beiden Lüfter machen 300L Luftumsatz, davon ist etwa 1/3 Frischluft.
Wenn man eine Kerze vor die untere Öffnung stellt, wird die Flamme waagerecht gezogen.
Ich kann aber die Lüfter nicht beliebig runterregeln, die sind an die Temperatur gekoppelt.
Bisher wurde morgens gesprüht => LF 90-95%
zum Nachmittag habe ich die LF auf 55-60% absinken lassen.
Abends wurde noch mal gesprüht => LF 90-95%
Durch die Nachtabsenkung stieg die LF zunächst auf 100% um bis zum Morgen auf etwa 50% abzusinken.
Andere Schwankungen gab es nicht.

In so einer kleinen Vitrine ist es aber ziemlich schwierig, ein bestimmtes Klima einzuregeln.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

katzenhai2

Autsch, Burki!
Ich kenne diese Tage, wo man nur noch feststellen kann: "Das wars dann wohl". :sad:

Wie lange ist Deine Vitrine schon in Betrieb?
Ich habe zwei Aquarien ohne Belüftung und bis heute macht es sich dort ganz gut. Keinerlei Probleme mit Pilzen, die die Pflanzen nicht vorher bereits gehabt hätten. Die ich dank Stärkung der betroffenen Pflanzen nun geheilt habe.
Mit Ventilator bläst man sich evtl auch die Pilzsporen aus der Umgebungsluft in die Vitrine. :heul
Liebe Grüße Karsten

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 21.Jun.10 um 19:12 Uhr
Mit Ventilator bläst man sich evtl auch die Pilzsporen aus der Umgebungsluft in die Vitrine.

Nette Theorie, aber Pilzsporen sind überall, die normale Luftbewegung reicht denen zur Verbreitung völlig aus.

Bodenpilze ziehen totes Material vor, bei Burki war´s das alte Sphagnum. Da dort auch noch ideale Verhältnisse herrschten (permanent hohe LF), konnten sie sich großartig vermehren und verbreiten. Soweit ganz natürlich und harmlos und ein perfekter Dünger. Nur haben sie wahrscheinlich den Wurzeln den Luftkontakt genommen und diese sind dann eingegangen -> neues Futter für die Pilze und nun steht ihnen auch der direkte Weg in die Pflanze offen. Das war dann das Ende.

Was lernen wir daraus? Den immer vorhandenen Pilzen möglichst wenig Nahrung geben und die empfindliche Pilzmycel durch gelegendliches Abtrochnen kurz halten.
Grüße ... Ricci

Ahriman

Hallo Burki!

Erstmal mein Beileid zu dem Verlust, ist kein schönes Gefühl zu sehen wie alles was man da aufgebaut hat den Bach runtergeht...

Aber, ich finde das mit dem Pilz schon seltsam.
Hast du zufällig Fotos von den hühnereigroßen Strukturen?
Das würde auf einen Großpilz hindeuten und diese sind normalerweise nicht pflanzenpathogen - im Gegenteil. Darauf beruht ja auch die Neudohum-Wirkung.
Ich hatte schon ne Menge tropischer Pilz-Fruchtkörper im Glashaus - in allen Formen und Farben. Geschadet hat aber noch keiner.
Naja, Pech kann man wohl immer haben  :ka
Grad Vitrinen sind nunmal sehr anfällig für Pilzerkrankungen - je größer der Kulturraum desto besser lassen sich die gewünschten Bedingungen realisieren.

LG,
Christian

Burki

#24
Er ist noch da:  :heul :heul
Ich hatte mal zum Testen die Ventilatoren über Nacht abgeschaltet.
Diese Stellen an der Mooreiche waren am Morgen noch naß. Der Pilz hatte also 12 Stunden Zeit zum Wachsen.
Die Sporen sitzen also noch in zu hoher Anzahl in der Vitrine.
Jetzt werde ich 2x täglich versch. Fungizide versprühen und die Sache weiter beobachten.
Dieser Pilz geht sehr wohl an lebende Pflanzen. Konnte man sehr gut sehen, wie er sich den Weg durchs Substrat die Wurzeln hinauf bis ins Rhizom gebahnt hat. Teilweise waren die pflanzen von außen noch unauffällig, sind aber bei Berührung in ihre Bestandteile zerfallen. Dann konnte man sehr gut den Weg des Pilzes innerhalb der Stängel verfolgen.
Zumindest kann er sich jetzt nicht mehr verstecken.
Fafnir, so nenne ich ihn, ik seh Dir und behalt' Dich im Auge. :tsts

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Alexa

Ich drück dir alle Daumen, dass du diese "Seuche" in den Griff bekommst

kete

Zitat von: Burki am 23.Jun.10 um 08:26 Uhr
Er ist noch da:  :heul :heul

Fafnir, so nenne ich ihn, ik seh Dir und behalt' Dich im Auge. :tsts


Mach ihn tot, Burki!   :thumb
Hybriden !!!

Burki

NeoChinosol in konzentrierter Form heute Morgen hat schon mal gewirkt.
Aaaber: Abwarten.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Lisa.

Die Pflanzen würde ich 'ne Weile trockener halten. Kannst Du den Ast draußen wo unterbringen? Weniger LF als in der Vitrine würde dem Pilz sicher zu schaffen machen.
Grüße
Lisa

Burki

#29
Zitat von: Moli am 23.Jun.10 um 11:32 Uhr
Die Pflanzen würde ich 'ne Weile trockener halten. Kannst Du den Ast draußen wo unterbringen? Weniger LF als in der Vitrine würde dem Pilz sicher zu schaffen machen.

Klar würde er dann austrocknen. Einige Putzis aber auch. Die würden keinen Tag durchhalten.

Außerdem, der Ast ist erst einige Tage da drin, vorher war er furtztrocken. Die Sporen sitzen irgendwo. Nicht unbedingt auf dem Ast.
Ich kann nur hoffen, nach und nach alle zu erwischen und ein Milleau zu schaffen, das ihnen zu schaffen macht.
Das ist eben das Problem in feuchtwarmen Vitrinen. Ein Klima zu schaffen, das auch Fungis lieben, aber sie sich vom Leibe zu halten.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.