Phal Hybride - neue Blätter braun

Begonnen von Zeppi, 09.Jun.10 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Sehr merkwürdig, plötzlich werden die Blätter in den neuen Trieben braun, kaum dass sie den Kopf rausstecken. Lediglich das Blatt im älteren Trieb wächst normal. An Wurzeln mangelt es auch nicht.


Wie gesagt, es ist eine Multihybride und ich weiß nicht, ob sie´s lieber kalt oder warm mag. Im Moment steht sie in der wärmeren Vitrine bei 20-25°C (Nacht/Tag).

So sah die Blüte aus:


Grüße ... Ricci

Frodo

Hi Zeppi,
können wir uns drauf einigen das dies ein Paphie, und keine Phlopse ist?
:ka

Was Du da hast ist eine sehr schöne La Honda, oder La Honda Hybride! Dann hast Du nicht genug Luftbewegung, und muß mun schauen, das diese Braunen Blätter, welche wohl die Endstufe vor der Blüte sind/waren...nicht die restlichen Triebe befallen. Mein Vorschlag: Raus aus der Vitrine, und evt. schattig unter einen Baum, oder sonstwo nach draußen!

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Frodo am 09.Jun.10 um 19:41 Uhr
Hi Zeppi,
können wir uns drauf einigen das dies ein Paphie, und keine Phlopse ist?

Oops, böser Tippfehler.


Zitat von: Frodo am 09.Jun.10 um 19:41 Uhr
Was Du da hast ist eine sehr schöne La Honda, oder La Honda Hybride! Dann hast Du nicht genug Luftbewegung, und muß mun schauen, das diese Braunen Blätter, welche wohl die Endstufe vor der Blüte sind/waren...nicht die restlichen Triebe befallen. Mein Vorschlag: Raus aus der Vitrine, und evt. schattig unter einen Baum, oder sonstwo nach draußen!

Hmm, die stand genau im Luftstrom des Venties.

Das die Jungtriebe gleich Blüten vor dem älteren machen wollen, ist das nicht ungewöhnlich? Beim Trieb links hinten wäre das erst das 3 Blatt geworden, also das erste richtig lange.

Nach draußen geht hier garnicht, habe weder Garten, noch Balkon oder Terrasse. Habe sie jetzt in eine etwas kühlere Vitrine gestellt, das bekommt sie noch mehr Wind.
Grüße ... Ricci

Burki

Hält Dein Substrat wohl zu lange naß?
Meine spicerianum steht auf der Fensterbank in Pinienrinde, Fenster z.Zt. seltener geöffnet. LF um die 60%.
Das Substrat ist nach zwei Tagen furztrocken, wenn ich nicht aufpasse, die Blätter verdunsten ordentlich.
Könnte mir vorstellen, daß in Deiner Vitrine das Substrat nicht abtrocknen kann, trotz Lüfterstrom.

Grüße
Burki

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

#4
Nein, leider auch nicht, der Topf ist nach wenigen Tagen wieder leicht und trocken. Der Kokos hält nur wenig Wasser. Außerdem verbraucht die für eine Paph. auch viel Wasser.

In der Paph-Vitrine bin ich mit Wasser etwas sparsamer.

Grüße ... Ricci

Zeppi

So, ich habe heute mal die Pflanze von dem brauen Topf in einen durchsichtigen umgesetzt, um den Wurzelzustand zu sehen.

Die Pflanze ist so gut bewurzelt, dass sie sich ohne Substratverlust in einen gleichgroßen Topf umsetzen ließ.

Wurzeln sind in Top-Zustand, viele aktive Wurzelspitzen.

Weiterhin rätselhaft ....
Grüße ... Ricci

Frodo

Das die Pflanze recht gut bewurzelt ist,...geht schon aus deinem Bild No. 1 hervor. Ich grüble immer noch über die Laubfarbe nach, und würde evtl. mehr sagen können...wenn Du uns nochmal ein Paar weitere Bilder in normalem Tageslicht aus verschiedenen Perspektiven zeigen würdest. (Selbst wenn evtl. zuviel Licht nicht erklären würde worum es hier geht, doch der Teufel liegt oft untern Bett....), oder in Detail (whatever...!) :whistle 
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Frodo am 16.Jun.10 um 19:57 Uhr...wenn Du uns nochmal ein Paar weitere Bilder in normalem Tageslicht aus verschiedenen Perspektiven zeigen würdest.

Werde ich machen — wenn morgen wieder Tageslicht zur Verfügung steht.

Grüße ... Ricci

Burki

So etwas ähnliches hatte ich in der Vitrine schon mehrfach mit Neutrieben. Erst gutes Wachstum und beste Wurzelbildung und dann über Nacht das neue Blatt braun und dann verfault. In einem Fall hatte ich dann Nematoden entdeckt, in anderen Fällen waren Milben am Werk. Nachdem ich die Schädlinge vernichtet hatte, kamen wieder neue Triebe, die dann normal wuchsen.
Mal als Möglichkeit in Betracht ziehen?

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

@Frodo

Hier die Bilder, die Farben sollten so stimmen.
Der älteste Trieb wirft seine Blätter ab.





Grüße ... Ricci

Zeppi

Die Sache wird immer merkwürdiger: die beiden braunen Blätter wachsen weiter und nach es kommt gesundes Gewebe unten nach. Was war da los?

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 01.Jul.10 um 11:59 Uhr
die beiden braunen Blätter wachsen weiter und nach es kommt gesundes Gewebe unten nach. Was war da los?

bei "normalen" Orchideen wird so ein Effekt durch einen Pilz verursacht, der sein Wachstum plötzlich einstellt. Es gibt manchmal auch kreisrunde braune Flecken auf den Blättern, wenn die Infektion von einer Stelle auf der Blattmitte ausgeht (z.B. Verletzung).

Man sollte die braune Blattsubstanz sorgfältig abschneiden, weil man nicht weiss, ob nur das Blatt schneller wächst als der Pilz oder ob der Pilz wirklich zum Stillstand gekommen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 01.Jul.10 um 12:17 Uhr
Man sollte die braune Blattsubstanz sorgfältig abschneiden, weil man nicht weiss, ob nur das Blatt schneller wächst als der Pilz oder ob der Pilz wirklich zum Stillstand gekommen ist.

Danke, werde ich machen, sobald ich einen sauberen Schnitt setzen kann. Im Moment sitzt die Sache noch zu tief drin.

Grüße ... Ricci

Burki

Genau das Gleiche hatte ich in der Vitrine an einer Micropera thailandica.
Nu is der Pilz wech und das herzblatt wächst normal in Grün weiter.
Auch da kann ich noch nix abschneiden.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

So. hier mal ein Update der Lage, ich hatte die Pflanze Anfang Juni in eine andere Vitrine gestellt, in der es etwas kühler und dunkler ist. Wobei "kühl" bei den Temperaturen der letzten beiden Monate natürlich relativ ist. Sie stand also nicht kühler als davor.

Die erkrankten Blätter der betroffenen Triebe sind normal weiter gewachsen, neue kommen auch und der nicht betroffene Trieb im Vordergrund schiebt eine Knospe. Bisher habe ich nicht einmal die braunen Zipfel abgeschnitten.

Grüße ... Ricci