Chlorose an Paphiopedilum?

Begonnen von katzenhai2, 06.Apr.10 um 02:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Burki am 07.Apr.10 um 14:16 Uhr
Und wie ist es mit 1. Reihe ganz rechts?
Jeder bitte nur ein Kreuz. :-D

katzenhai2

Ich stimme Burki zu: 1. Reihe, 5. Bild (ganz rechts). So siehts bei mir aus.
Was Zeppi meint ist mehr eine Zellzerstörung an abgegrenzten Stellen. Bei den Paphis hier isses mehr ein weicher Übergang und eine langsame "Vergelblichung" der Blätter.

Da bei Hark auch über Moos gesprochen wird nehme ich an, es geht um die Nährstoffe/pH-Wert des Substrates? Was sonst soll Moos schlimmes anstellen?
Liebe Grüße Karsten

Zeppi

@Karsten

Das habe ich noch zu Lichtstress gefunden:

"If your leaves become a bleached out yellow, then reduce the light levels you are giving the plant." http://www.orchidweb.com/orchidofweek.aspx?id=664

"Yellowing of Plants and Leaves Too much light causes a plant's chlorophyll to deteriorate, which can turn your orchid an anemic yellow-green, and eventually cause premature loss of leaves. Most healthy orchids receiving appropriate light levels will be a robust light green." http://www.greatdivideorchidsociety.org/index.php?option=com_content&view=article&id=36:heat-stress&catid=14:member-articles&Itemid=34

Manche vertragen mehr, manche weniger Licht: http://www.users.on.net/~gmcorbin/BOS/Articles/paphiopedulum.html
Grüße ... Ricci

katzenhai2

Danke Zeppi für die Links. Habe die Beleuchtung jetzt mal ganz abgeschaltet. Simuliere ich nun mal bissel Regenwetter. Draußen ists ja auch wieder heller (Vitrine steht an Ostfenster), da ist das nicht so schlimm.

Habe heute mal den pH-Wert des rauslaufenden Wassers an einer der gekalkten gemessen: pH 6,1
Bei den anderen saurer und nicht messbar.
Liebe Grüße Karsten

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 07.Apr.10 um 20:22 Uhr
Habe heute mal den pH-Wert des rauslaufenden Wassers an einer der gekalkten gemessen: pH 6,1
Bei den anderen saurer und nicht messbar.

6,1 ist im optimalen Bereich. Vielleicht sind Dir die anderen völlig aus dem Ruder gelaufen bezüglich des pH-Wertes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 07.Apr.10 um 20:26 Uhr
Zitat von: katzenhai2 am 07.Apr.10 um 20:22 Uhr
Habe heute mal den pH-Wert des rauslaufenden Wassers an einer der gekalkten gemessen: pH 6,1
Bei den anderen saurer und nicht messbar.

6,1 ist im optimalen Bereich. Vielleicht sind Dir die anderen völlig aus dem Ruder gelaufen bezüglich des pH-Wertes.

Muss dann aber von außen gekommen sein (Sphagnum, Gießwasser), Kokos ist ja laut Antec PH-neutral.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 07.Apr.10 um 20:42 Uhr
Muss dann aber von außen gekommen sein (Sphagnum, Gießwasser), Kokos ist ja laut Antec PH-neutral.

Aber bei der Zersetzung enstehen Humussäuren. Alle unsere sehr sauren Torfmoore bestehen aus zersetztem Sphagnum. Und wie stark die Kokosfasern zersetzt sind, lässt sich hier vom Computerbildschirm aus schlecht beurteilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

Zitat von: ZeppiKokos ist ja laut Antec PH-neutral.
Ich hatte geschrieben, daß nach der in einem Deiner Links beschriebenen Wasser-Erde-Mischmethode ein pH-Wert kleiner 5.0 rauskommt, bei frischen Kokoschips. Nur sehen die Pflanzen auf der Fensterbank gut aus. Messe doch spaßeshalber mal bei Deinen Chips nach, mich interessiert das Ergebnis.

Berthold, Kokoschips, nicht -fasern. Die sehen optisch frisch aus. Zersetzte sind erdig und bröseln gern mal. Aber was "innen" mit den Stoffen passiert ist, kann man optisch meist nie erkennen.
Liebe Grüße Karsten

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 07.Apr.10 um 22:23 Uhr
Zitat von: ZeppiKokos ist ja laut Antec PH-neutral.
Ich hatte geschrieben, daß nach der in einem Deiner Links beschriebenen Wasser-Erde-Mischmethode ein pH-Wert kleiner 5.0 rauskommt, bei frischen Kokoschips. Nur sehen die Pflanzen auf der Fensterbank gut aus. Messe doch spaßeshalber mal bei Deinen Chips nach, mich interessiert das Ergebnis.

Werde ich machen.

Hattest du beim Waschen der Chips eigenlich auch Calcium-Nitrat and Magnesium-Sulfat zugesetzt?

Auch diese Anleitung spricht davon: http://www.docstoc.com/docs/19449051/Method-for-treating-coconut-husk-chips-before-use-by-Des

Unbehandelte Kokos-Chips haben laut Hersteller einen pH von 5,8.



Grüße ... Ricci

katzenhai2

#39
Zitat von: ZeppiHattest du beim Waschen der Chips eigenlich auch Calcium-Nitrat and Magnesium-Sulfat zugesetzt?
Nein, Du? :weird

Hab mich bißchen schlau gemacht:
Calcium-Nitrat = Kalksalpeter (ein Düngemittel)
z.B. hier: http://www.udopea.de/product_info.php/info/p10754_Kalksalpeter--1kg.html

Magnesium-Sulfat = Bittersalz (ein Abführmittel)
Liebe Grüße Karsten

Zeppi

#40
Zitat von: katzenhai2 am 08.Apr.10 um 00:02 Uhr
Zitat von: ZeppiHattest du beim Waschen der Chips eigenlich auch Calcium-Nitrat and Magnesium-Sulfat zugesetzt?
Nein, Du? :weird

Leider nicht, habe das Zeug gerade bestellt und werde es nachholen.
Deutschland im Torrorwahn: nicht mal die simpelsten Chemikalien kann man mehr bestellen ohne Passkopie und "Endverbleibserklärung".


Zitat von: katzenhai2 am 08.Apr.10 um 00:02 Uhr
Hab mich bißchen schlau gemacht:
Calcium-Nitrat = Kalksalpeter (ein Düngemittel)

Nicht schlau genug  :-D: "Kalksalpeter: Calciumsalz der Salpetersäure mit der chemischen Formel Ca(NO3)2. Der als Düngemittel verwendete Kalksalpeter enthält als Beimischung Ammoniumnitrat."

Aber was bleibt einem übrig ?

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 07.Apr.10 um 22:23 UhrMesse doch spaßeshalber mal bei Deinen Chips nach, mich interessiert das Ergebnis.

pH 7 oder ganz leicht darunter !

Grüße ... Ricci

Burki

Muß ich jetzt eigentlich auch so 'ne Wissenschaft für meine einzige kleine geliebte Paph machen? :heul

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Lisa.

Am besten gar nicht erst fragen, Burki.  O-)
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Burki am 08.Apr.10 um 20:53 Uhr
Muß ich jetzt eigentlich auch so 'ne Wissenschaft für meine einzige kleine geliebte Paph machen? :heul

Grüße
Burki

Burki, würde ich erst machen, wenn sie eingegangen ist, damit Du weisst warum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)