Chlorose an Paphiopedilum?

Begonnen von katzenhai2, 06.Apr.10 um 02:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Zeppi am 06.Apr.10 um 20:00 Uhr
@Frodo

Viel geschrieben, nichts gesagt !


Zeppi, wir sollten das Motto "weniger ist mehr" auch auf Frodo anwenden aber er kann ja ruhig mal aus seinem Temperament erst etwas die Luft rauslassen, dann wird doch sein Folgebeitrag umso spannender, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

The Hobbit just did, with no!!! claims to having rights to the truth, whatsoever!

Da es einfach keine Referenzen gibt.!

Ich persönlich, und nach England, und der meist schauderhaften Kultur von Paphies dort,... hätte eher nichts gesagt!


My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Berthold am 06.Apr.10 um 20:18 Uhr
Zeppi, wir sollten das Motto "weniger ist mehr" auch auf Frodo anwenden aber er kann ja ruhig mal aus seinem Temperament erst etwas die Luft rauslassen, dann wird doch sein Folgebeitrag umso spannender, finde ich.

OK, ich verstehe ja seine Probleme. Da war ja gerade ein Artikel über Hobbits (Flores-Zwergmenschen) in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft. Wenn man eigentlich schon seit 17.000 Jahren ausgestorben und 1 m groß ist, sowie ein "mickriges Gehirn" (Zitat) hat, muss das Leben bitter sein.  grins

Grüße ... Ricci

katzenhai2

Frodo: Das hättest auch gleich sagen können. :rot
Dann laß ich das Licht mal ein bissel aus und dünge wöchentlich. Und dann schaun mer mal. Vorteil bei der Lampe ist, daß ich auch die hälfte der Röhren abschalten kann. Das müßten dann maximal 10.000 Lux sein und soviel ich weiß, für die meisten Paphis so im Bereich des Maximum.
Liebe Grüße Karsten

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 06.Apr.10 um 21:14 Uhr
Frodo: Das hättest auch gleich sagen können. :rot

Vielleicht hätter er das gleich gesagt, wenn er gewusst hätte, wie Du beleuchtest, Karsten.

Wer von Euch ohne Schuld (Sünde) ist, der werfe den ersten Stein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

nur so nebenbei:

Ist hier Weibsvolk anwesen? :ka :nee

runde Steine, große Steine,....spitze Steine...!!!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 06.Apr.10 um 22:11 Uhr

Ist hier Weibsvolk anwesen? :ka :nee


Die Forumadministration schaltet hier nur weibsvolksverträgliche Beiträge für den sichtbaren Bereich frei, auch bei Paphis mit Chlorosen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

#22
Zitat von: BertholdVielleicht hätter er das gleich gesagt, wenn er gewusst hätte, wie Du beleuchtest, Karsten.
Hat er doch. Sein erster Beitrag kam weeeit danach. :yes
Egal, Herr Frodo darf das. Sich nett ranschleichen von hinten, andeuten und dann die dicke Keule rausholen. Ich halt das aus. :-D
...und recht hat er wahrscheinlich auch noch, wie immer.
Liebe Grüße Karsten

katzenhai2

Zeppi, hab das jetzt mal probiert mit dem pH-Wert messen: Entweder sind meine Teststreifen nicht geeignet (unterste Anzeige 5,2), zu alt oder das klappt mit Kokoschips nicht so gut. Das zeigt nur gelb für tiefer als 5,2 an, ob mit neuen oder alten Chips. Die Chips funktionieren aber prima, das is nicht das Problem.
Liebe Grüße Karsten

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 07.Apr.10 um 01:00 Uhr
Zeppi, hab das jetzt mal probiert mit dem pH-Wert messen: Entweder sind meine Teststreifen nicht geeignet (unterste Anzeige 5,2), zu alt oder das klappt mit Kokoschips nicht so gut.

Kauf Dir doch in einer Apotheke mal für ein paar Cent Teststreifen, die einem Messbereich von ca. 3 bis 9 haben. Dann musst Du sie genau nach Vorschrift anwenden.

Das ist jetzt wichtig. Wenn Dein Substrat aus irgend einem Grunde auf 4.5 oder tiefer abgesunken ist, musst Du mit Problemen für die Pflanzen rechnen.

Vielleicht gibt es da einen ähnlichen Effekt wie bei den "gekalkten" Pflanzen, die durch das Kalken in einen erträglichen pH-Bereich angehoben worden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

#25
Die Teststreifen gehen von 5,2 bis 6,8. Hatte ich mal für Nährboden kochen gekauft.
Die scheinen in Ordnung zu sein, mein Leitungswasser hat 6,0.
Wenn ich Osmosewasser nehme und den Schwerterdünger nach Anleitung anwende (10 ml Dünger auf 1 Liter Gießwasser), dann komme ich auf einen Leitwert von zirka 450 µS und einen pH-Wert von etwa 5,2. Das war so gerade am unteren Bereich noch messbar.

Werde mir mal grobere Teststreifen besorgen. Was mich nur wundert ist, daß neue und unbenutzte Kokoschips auch einen pH-Wert von unter 5 zu haben scheinen. Damit hatte ich aber auf der Fensterbank keine Probleme. Kann natürlich sein, daß bei regelmäßiger Düngung sich das wieder ausgleicht. Meine Spekulation, daß saures Milieu Wurzelwachstum anregt, würde erklären, warum es in der Vitrine (neben der höheren Luftfeuchtigkeit) und in den Kokoschips generell so abgeht. Dem gegenüber stehen die Erfahrungen von Antec, daß Kokoschips den idealen pH-Wert haben:
http://www.ladyslipper.com/coco3.htm

Zitat von: AntecThe pH of the CHC (coconut husk chips) mix we use is also closer to neutral than bark mixes, and this has been useful in allowing us to control the pH of our root environment closer to what we desire. However, it may affect the point to where you adjust your irrigation water, just a point to keep in mind.

Ich bin mal still, bevor ich nicht weitere Tests gemacht habe.
Liebe Grüße Karsten

Charlemann

Zitat von: Zeppi am 06.Apr.10 um 09:25 Uhr
Zitat von: katzenhai2 am 06.Apr.10 um 02:39 Uhr
Hier ein Beispiel für diese "Chlorose". Links ein Teilstück der rechten Pflanze.

Du weißt ja, dass lebendes Sphagnum ein Nährstoffräuber ist !

Aber auch ein Infektionskiller.

Charlemann

Zitat von: Frodo am 06.Apr.10 um 22:11 Uhr
nur so nebenbei:

Ist hier Weibsvolk anwesen? :ka :nee

runde Steine, große Steine,....spitze Steine...!!!

Die Stelle kenne ich aber aus einem anderen Film als "Der Herr der Ringe".
Du solltest Dich in nächster Zeit als Bryan (ausgesprochen: Pryan) umbenennen lassen.

Zeppi

Grüße ... Ricci

Burki

Und wie ist es mit 1. Reihe ganz rechts?

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.