Chlorose an Paphiopedilum?

Begonnen von katzenhai2, 06.Apr.10 um 02:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katzenhai2

Hier ein Beispiel für diese "Chlorose". Links ein Teilstück der rechten Pflanze. Sah genauso tiefdunkel aus. Nach 4 Monaten in der Vitrine, ohne weiteres gießen oder düngen, nun hellgrün. Alles in Kokoschips. Die rechte Pflanze steht auf der Fensterbank bei 30% LF und wird wöchentlich gegossen (aufgedüngtes Osmosewasser).

Seit einigen Wochen tauche ich sie auch wieder wöchentlich in aufgedüngtem Osmosewasser (300 µS). Wurzeln sind aber okay.

Liebe Grüße Karsten

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 06.Apr.10 um 02:39 Uhr
Hier ein Beispiel für diese "Chlorose". Links ein Teilstück der rechten Pflanze.

Du weißt ja, dass lebendes Sphagnum ein Nährstoffräuber ist !

Grüße ... Ricci

Burki

Zitat von: Zeppi am 06.Apr.10 um 09:25 Uhr
Du weißt ja, dass lebendes Sphagnum ein Nährstoffräuber ist !

Auch meine Meinung. Vier Monate ohne Düngung in Sphagnum??

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Bei Citruspflanzen führt z.B. Eisenmangel zu Chlorosen.
Sofern die Beleuchtung in der Vitrine in Ordnung ist, vermute ich irgendein Stoffwechselproblem, das die Aufnahme eines Spurenelementes erschwert.
Da sollte Substratwechsel einen deutlichen Effekt zeigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

Werden die gelblichen Blätter wieder grün oder nur neu gewachsene?

Zitat von: BurkiAuch meine Meinung. Vier Monate ohne Düngung in Sphagnum??
Nein, in Kokoschips. Aber Sphagnum oben drauf gelegt.
Liebe Grüße Karsten

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 06.Apr.10 um 18:15 Uhr
Werden die gelblichen Blätter wieder grün oder nur neu gewachsene?

falls Du die Citruspflanzen meinst, es ist eine Störung in der Nährstoffaufnahme, die man mit Eisendünger nur sehr begrenzt bekämpfen kann. Meist ist es eine Verkalkung des Substrates, gegen die die Pflanzen sehr empfindlich sind. Dann kann Eisen nicht mehr aufgenommen werden, man kann also noch so viele Nägel in den Topf schlagen.

Wenn man frühzeitig das Substart wechselt, ergrünen die Blätter wieder, sonst fallen sie ab und man muss auf neue warten.

Stimmt denn bei Dir das Lichtspektrum der Vitrinenbeleuchtung (dafür ist ja Zeppi hier zuständig)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

Auf den Vitrinen steht eine 4x 39 W Osram HO 865'er Beleuchtung.
Das sollte schon hinhauen. Abstand bis zu den Blättern beträgt 20 - 25 cm.
Liebe Grüße Karsten

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 06.Apr.10 um 18:38 Uhr
Auf den Vitrinen steht eine 4x 39 W Osram HO 865'er Beleuchtung.
Das sollte schon hinhauen. Abstand bis zu den Blättern beträgt 20 - 25 cm.

Lichtstress gibt es natürlich auch noch - kann auch zum Ausbleichen der Blätter führen, weil das Chlorophyll zerstört wird: http://www.bio-pro.de/standort/aktuelle_forschung_in_bw/portraet/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/04517/index.html

Bei deiner Leuchte hast du im Abstand von 20 cm rund 20.000 Lux.

Manche Orchis mögen es halt schattiger.

Grüße ... Ricci

katzenhai2

Hm, okay. Doch so viel. Wollte mir ja noch nen Luxmeter zulegen...
Wie macht man denn das mit einem pH-Meter? Gibt es da welche, die man einfach in (feuchtes) Substrat steckt und dann zeigt es einem den pH-Wert an? :ka
Liebe Grüße Karsten

Frodo

Okay Folks,
für mich als "altem" Paphie-Hobbit, mit fast 20 Jahren Erfahrung (Fensterbank, WG, Gwh und kommerzieller) Paphie-Zucht, und ganz nebenbei: Einsichten into The Mind of one of Europes' leading Paphiopedilum-Breeders und dessen Zucht!:

Sollte jeder der was über Paphies lernen will hier die Ohren Spitzen!!!

Ich gehe stark davon aus, dass es an einer Uni in Taiwan einen Chlorose-Freak geben muß, doch...der wird sein Wissen nicht teilen...

Die Worte "Paphiopedilum" und "Chlorose" in 1 und dem selben Satz... bietet (so sehe ich das!) Raum für mindestens 4 Doktor-Arbeiten!!!


Nur ganz nebenbei bemerkt: und da muß ich den Originator um Erlaubnis bitten, da ich meine hier das Thema verfehlt zu sehen...(fürchterlich laut gedacht!!!, da ich kein Experte für Chlorosen bin) meine ich das Problem hier.... ganz wo anders zu vermuten, und sollte ich Recht haben....was nicht sein muß!!! wäre das Problem des Hai's innerhalb von 3 Wochen umkehrbar.

Die Frage ist also: wollen wir andere Möglichkeiten mit in Betracht ziehen???
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

katzenhai2

Frodo: Raus aus der Vitrine, stimmts? :blume
Dann möchte ich gerne 100 tigrinums postwendend unverzüglich zugesandt bekommen, als Hautpreis, sollte ich richtig liegen. :-p

Ansonsten, schieß los. Es ist kein Problem, eine der betroffenen Pflanze nach Deinen Anweisungen (yessir) zu pflegen/umzustellen. Wenn das nur 3 Wochen dauert, ließe sich das schnell aufklären.
Liebe Grüße Karsten

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 06.Apr.10 um 19:29 Uhr
Wie macht man denn das mit einem pH-Meter? Gibt es da welche, die man einfach in (feuchtes) Substrat steckt und dann zeigt es einem den pH-Wert an? :ka

Nein das geht so nicht, hier die einfache Anleitung: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=148137

Grüße ... Ricci

katzenhai2

Danke Zeppi. Auf dem Gebiet des pH-Wert messens hab ich noch keine Erfahrung gesammelt.
Liebe Grüße Karsten

Zeppi

@Frodo

Viel geschrieben, nichts gesagt !

Dein Wissen und deine Erfahrung sind immer gerne gehört ... nur sollte auch was kommen  grins

Grüße ... Ricci

Frodo

PPS:

Zeppi hat das Problem vor mir erkannt, wie ich es sehe!!! Das Problem ist offensichtlich :thumb und heißt: Kulturumstellung par excellance!

Hier, und ich schätze die "allternativen Denkansätze" Carsten's" absolut und uneingeschränkt, ist das Problem rein menschlicher Natur." Weniger ist mehr" trifft es ins Herz, und ich verwette meine Lizenz als Hobbit, dass man hier mit weniger Licht, und gesundem Wasser jedes Problem in wenigen Tagen  aus der Welt bekkommt.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka