Kryotherapie gegen Schildläuse

Begonnen von klaus, 03.Feb.10 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: dancer_m am 06.Feb.10 um 17:59 Uhr
Der Wirkstoff ist gut, aber langwierig in der Anwendung!

Tipp: 

Wollläuse, speziell Pseudococcus longispinus (*grübel*) bekommen ihren Nachwuch NICHT an der Pflanze, sondern meistens an dunklen Orten, also im Substrat, unter den Gewächshaustischen etc.!
Diese Stellen also bei einer Behandlung bitte unbedingt mit benetzen. Ansonsten ist Tauchen bei Töpfen unbedingt anzuraten.

Also dürfte es auch sinnvoll sein, die betroffenen Pflanze bei Beginn der Behandlung gleich umzutopfen?

Grüße ... Ricci

dancer_m

Das kann mitunter Sinn machen!

Auch die Anwendung von Neudosan hilft gut! (aber bitte nicht bei nachgewiesenen Sensibelchen ...)


Die Viecher haben übrigens eine Lebensspanne von 45 - ca. 100 Tagen.
So lange sollten die Pflanzen auch behandelt werden!
Grüßle Martin

gaby

@ Martin , d a s  ist genau der Punkt.
Ich erkläre den Leuten immer wieder das mehrmals behandelt werden muß damit die Nachzuchten auch mit vernichtet werden.Aber sobald keine Tierchen mehr zu sehen sind wird  die Behandlung eingestellt und sich dann gewundert wenn kurze Zeit später wieder alles kribbelt und krabbelt.
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

dancer_m

Das nennt man dann Beratungsresistenz!   :whistle
Grüßle Martin

Claus

Ich habe sie, soweit ich bisher sehen kann, auch mit Bi58 erfolgreich ins Nirwana verbannt.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)