Fraßschaden an Blättern

Begonnen von Berthold, 18.Nov.15 um 17:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wer frisst hier an den Blättern von Habenaria tridactylites?
Sind es Nacktschnecken? Ich werde in der Dunkelheit kontrollieren müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

In der Dunkelheit kontrollieren ist sicher gut.

Es könnten auch noch "Erdraupen" aktiv sein, die sich dann bei Tage ebenfalls ins Substrat zurückziehen ...

Schönen Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Ja, Schnecken hinterlassen meist kleine Schleimreste, die ich hier nicht finden konnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Jupp,

bei mir hatten sich zwei Raupen an ein paar Romulea, Scilla und Neotinea gütlich getan. Sie gingen den Weg allen Irdischen und wurden ihrer biologischen Bestimmung zugeführt........ Buntbarsch-Futter grins.

Sie kommen aber gerade aus allen Löchern. Besonders mögen sie stark behaarte Pflanzen wie Verbascum, Echium und Sideritis. Merkwürdig eigentlich, wer mag schon Haare im Essen?
Tschüssing
Stefan

Berthold

Also doch eine Schnecke. Man sollte einfach häufiger mal unter die Töpfe schauen.
Erstaunlich finde ich, dass plötzlich so eine relativ grosse Schnecke auftaucht und man vorher keine Fressspuren gesehen hat.
Sind die Schnecken vielleicht so schnell?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe ein mal eine Schnecke ganz unten im Topf gesehen, genau da, wo das Loch ist. Habe sie mit Pinzette rausgezogen. Sie können auch unter dem Topf sich verstecken.