Verseuchung der Blattunterseite bei Fredclarkeara

Begonnen von Berthold, 31.Okt.15 um 15:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bei meiner Fred Clark sieht man auf der Unterseite der Blätter folgende Erscheinung:
Es gibt glänzende Tröpfchen, grau verpilzte Stellen und kleine weisse Punkte.
Eine Geschmacksprobe ergabt, dass die glänzenden Tröpfchen leicht süss schmecken.
Alles lässt sich mit Wasser abwaschen.
Man könnte glauben, dass Ameisen eine Blattlaus-Kultur zur Zuckersaftgewinnung angelegt haben. Aber es gibt keine Blattläuse.

Die Blattoberseiten sehen unbeschadet aus (bisher).

Kennt jemand diese Erscheinung?

Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Botanicus65

Hallo Berthold,
ich kenne diese Erscheinung allerdings nicht von den Orchideen sondern von den Kakteen.Dort gibt es einige Gattungen (Echinomastus,Ferocactus) die an ihren Areolen Zuckersaft absondern um damit Ameisen anzulocken...und gerade jetzt bei diesem feucht kühlen Wetter siedeln  sich an diesen Stellen Rußpilze an..was sehr unschön aussieht.Bis jetzt konnte ich noch nie feststellen dass es der Pflanze schadet...ist halt ein optischer Makel.Ich hab zur Zeit aber auch rund um die Uhr einen riesigen Ventilator laufen um es den Pilzen bei dem derzeitigen Wetter ungemütlich zu machen.Allerdings konnte ich das Problem durch starke Luftbewegung eindämmen.

MfG Toni

Botanicus65

Ich würde trotzdem mit einem Fungizid behandeln.
Ich habe da ein ganz spezielles Produkt was bei mir sehr gute Erfolge bringt.
http://www.hollandherbs.eu/#!product/prd1/3484042551/phytomed

Das klappt wunderbar! Verdünnung 1 Teil Wasser / 1 Teil PhytoMed oder noch etwas weiniger...weniger ist hier mehr! und die Pflanze nur gaaaanz leicht einsprühen.

MfG Toni

Berthold

Zitat von: Botanicus65 am 31.Okt.15 um 16:04 Uhr
Hallo Berthold,
ich kenne diese Erscheinung allerdings nicht von den Orchideen sondern von den Kakteen.Dort gibt es einige Gattungen (Echinomastus,Ferocactus) die an ihren Areolen Zuckersaft absondern um damit Ameisen anzulocken...und gerade jetzt bei diesem feucht kühlen Wetter siedeln  sich an diesen Stellen Rußpilze an..

MfG Toni
Ja, Toni, so etwas könnte es hier auch sein, allerdings verunsichern mich noch die weissen Punkte. Es könnten allerdings Körperteile von den Pilzen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)