Blattschadbild

Begonnen von Stick †, 19.Aug.15 um 18:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Kann mir jemand weiter helfen mit diesen Schadbildern. Eines ist von einer Pleione, das andere von einer Cyp. Schneckenkorn hatte absolut keine Wirkung. Was könnte es sein? Ein Kommentar war - Ackerschnecke.??
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Wahrscheinlich Schneckenfrass
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 19.Aug.15 um 18:56 Uhr
Wahrscheinlich Schneckenfrass
Berthold, das ist mein erster Gedanke, habe aber reichlich Schneckenkorn gestreut. Keine Schleimspur, nichts?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Die Schnecken haben vor 4 bis 6 Wochen gefressen, schätze ich. Manchmal grasen sie nur ganz leicht die Blattoberfläche ab, dann sieht man den Schaden erst mehrere Wochen später.
Kann das dann hin kommen, Gerhard?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Nun ich habe Schneckenschaden anderst in Erinnerung. Meistens sieht man ja eine Schleimspur, vorausgesetzt man hat Schneckenkorn gestreut.Und die Schnecken die gefressen haben sind irgendwo noch in der Nähe. Es gibt doch auch so kleine Nacktschnecken oder auch Ackerschnecken, fressen die kein Schneckenkorn?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Es gibt viele Schneckenarten, insbesondere von den Gehäuseschnecken. Sie hinterlassen alle etwas unterschiedliche Fraßspuren.
Ob sie alle gleich gern das blaue Schneckenkorn fressen, kann ich nicht sagen, vermute aber, es gibt dabei Unterschiede.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)