Gongora nigrita - Blätter werden braun

Begonnen von Lexa, 26.Jul.15 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lexa

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr im Februar auf der Nürnberger Orchideenschau eine Gongora nigrita zugelegt. Kurze Zeit später habe ich sie umgetopft, da ich sie in einen Gittertopf setzen wollte. Beim rausnehmen habe ich leider festgestellt dass die Wurzeln in keinem allzu guten Zustand waren, die Pflanze ist mir fast auseinander gefallen. Nun werden mir nach der Reihe die Blätter braun - es beginnt an den Blattspitzen, dann wird das Blatt gelblich, und irgendwann sieht es dann so aus wie auf dem Bild:



Die Bulben sind sehr knittrig, aber ich habe zum Glück vor kurzem 2 Neutriebe entdeckt. Sie hängt momentan auf dem Balkon, sehr sonnengeschützt, aber es war in den letzten Wochen da Südseite sehr warm. Sie wird einmal die Woche ausgiebig getaucht, bei starker Hitze sprühe ich morgens zusätzlich alle Töpfe nass (in diesem Fall achte ich aber darauf dass die Blätter kein Wasser abbekommen).
Leider habe ich mit dieser Art noch überhaupt keine Erfahrung, so dass ich weder weiß ob das Braunwerden der älteren Blätter normal ist, noch ob diese Art von Kultur für sie das Richtige ist.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben?

Viele Grüße,
Alexandra.

Ralla

Hallo Alexandra,

wenn die Wurzeln kaum vorhanden waren, als du sie getopft hast, hat die Pflanze jetzt keine Energie mehr, die alten Blätter zu ernähren. Sie bastelt also an Neutrieben, denn die kommen mit neuen Wurzeln daher. Wenn die neuen Wurzeln schnell genug da sind, kann sie es überleben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lexa

Danke Carola.
Dann lege ich meine Hoffnung mal in die Neutriebe. Leider sind beide aber noch sehr winzig, und ich bemerke kaum eine Veränderung. Schade, die Pflanze sah groß und stark aus, aber leider kann man ja auch hier immer nur vor'n Pott gucken  :lupe

FlorianO

Würde sie in Sphagnum setzen und bei hoher Luftfeuchtigkeit stellen. Wenn sie jetzt schon Neutriebe hat wird das auch sicherlich noch etwas. Masse hat sie ja auch genug .

Lexa

Ich habe im oberen Topfbereich eine Ladung Sphagnum beigemischt, habe so schon ein paar "Problemwurzler" wieder in den Griff bekommen. Ich hoffe es klappt diesmal auch. Hatte nur Angst dass die braun werdenden Blätter noch eine andere Ursache haben könnten.

Berthold

Die braun werdenden Blätter bedeuten nur, das die Pflanze zu wenig Wasser aufnimmt. Dann zieht sie die Blätter automatisch ein, um nicht zu viel zu verdunsten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lexa

Danke, verstanden, dann erklärt sich mir jetzt das gleiche Problem bei einem Bulbophyllum. Auch hier fast keine gesunden Wurzeln (da hatte ich wohl beim Kauf auf der Orchideenschau dieses Jahr kein glückliches Händchen), und auch einen Blattverlust nach dem anderen. Mal sehen ob ich die Beiden durchbringe...