Habenaria myriotricha / medusae Blattflecken

Begonnen von Trocknerflusen, 31.Mai.15 um 13:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

in Dresden habe ich dieses Jahr eine Knolle gekauft, bisher machte sie sich gut. Nun sind schwarze Flecken an den Blattspitzen sichtbar.
Ich habe die Knolle ausgegraben (Sie sitzt in CHC / Kokosfaserwürfel), sie ist unbeschadet und hat mehrere 1-2.5cm lange Wurzeln.

Was ist das Problem? Ein Pilz? Habe ich zu viel gegossen? Sollte ich das sicherheitshalber abschneiden?

Hier ein Foto:



Unten rechts das Blatt nochmal vergrößert.

Hoffe jemand weiß Rat.

Gruß,
Christian

Berthold

Das scheint ja eine Infektion (wahrscheinlich Pilz) zu sein, die sich weiter ausbreitet im Blatt, deshalb würde ich beobachten und sofort grosszügig abschneiden, wenn die Infektion weiter läuft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

wieviel Licht bekommt die Pflanze? Seit ich meine schattig halte, hab ich keine Blattflecken mehr. Wobei ich zugeben muss, daß die Lichtstreß-Flecken anders aussahen als die Schäden an Deiner Pflanze.
Tschüssing
Stefan

Trocknerflusen

Sie steht unter einem Südwest-Dachfenster. Aber relativ weit unten/hinten. Wobei sie manchmal "wandert" nach dem Wässern...
Ich werde mal versuchen, sie weniger zu gießen und vor Sonnenlicht zu schützen. Die Wurzeln sind viel kürzer, als ich angenommen hatte und das Kokossubstrat hält die Feuchtigkeit sehr gut, vielleicht hatte sie einfach zu viel Wasser.

Danke euch für eure Antworten! Ich werde mich nochmal melden, wie es sich entwickelt. Schaue die nächsten zwei Tage genau, ob der Fleck größer wird und schneide dann notfalls ab.
Gruß,
Christian

Trocknerflusen

Die Flecken sind leider gewachsen, daher habe ich großzügig die Blattspitzen abgeschnitten. Hoffe, damit hat sich der Spuk erledigt und ich kann trotzdem im Sommer ein Blütenfoto zeigen...
Danke nochmal für euren Rat!
Gruß,
Christian

Berthold

Christian, Du musst die Schnittstellen beobachten und eventuell nachschneiden, wenn Du nicht alle verpilzten Zellen erwischt hast. Das ist wie bei einer Entfernung eines Basalioms in der Haut, immer sorgfältig in sano schneiden mit sauberem Gerät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Ja, dass die Pflanze unter intensiver Beobachtung bleibt, versteht sich von selbst...  :lupe
Gruß,
Christian

Berthold

Ich habe gerade den gleichen Fall bei einer Cynorkis. Er tritt bei den meisten Knollen-Erdorchideen-Arten mit weichen Blättern auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Hast du eine Vermutung, woran es bei deiner Cynorkis liegen könnte? War sie irgendeinem Stress ausgesetzt? Zu viel/wenig Licht/Dünger/Wasser/frische Luft...?
Gruß,
Christian

Berthold

Das werden Pilzsporen sein, die rein zufällig auf die Blätter der Pflanzen gelangen und sich darin einnisten. Die Pflanzen besitzen keine besonderen Abwehrmöglichkeiten gegen die Pilze.
Wenn die Pflanzen besonders kräftig sind, ist ihre Abwehrmöglichkeit geringfügig grösser. Aber wenn sie zu schnell wachsen, sind die Blattzellen zarter und anfälliger.

Das ist an sich ein normaler Vorgang in der Natur. Es besteht dort bei gleichbleibenden Beständen ein Gleichgewicht zwischen Fressfeinden und Futterpflanzen. Man findet ihn auch am Naturstandort. In der Kultur ist das Gleichgewicht oft zu Gunsten der Fressfeinde verschoben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)