Cymbidium, Bulben werden schwarz

Begonnen von Babs, 28.Apr.15 um 11:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Babs

Hallo Ihr Lieben,
hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Cymbidium, die ich im März von meiner Tochter geschenkt bekommen habe, hatte von Anfang an schwarze Stellen an Bulben und Blätter. Da es meine erste Cymbidium ist, dachte ich, es müßte so sein. Doch langsam mache ich mir Sorgen, weil die schwarzen Stellen größer und auch mehr werden. Wäre schön, wenn Ihr mir vielleicht sagen könntet was das ist und was ich dagegen tun kann.
Mit lieben Grüßen
Babsdelphin 

Ralla

Hallo Babs,

das sieht nach einem ernsthaften Pilzbefall aus. Wäre es möglich, die Teile, die schwarz werden herauszuschneiden, die Pflanze somit zu teilen?

Den Rest solltest du mit einem Fungizid behandeln.

Auf keinen Fall solltest du diese Pflanze in Wasser tauchen, in dem dann noch andere Orchideen ihre Wurzeln baden werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Babs

Hallo Ralla

Danke für Deine Antwort. Da sich das meiste in der Mitte von der Pflanze befindet, könnte ich versuchen es herauszuschneiden. Habe von Bayer, das Rosen Pilzfrei könnte ich das nehmen oder brauche ich etwas anderes?
Die Pflanze wird immer alleine getaucht. Sollte ich sie lieber extra stellen? Kann ich sie nach der Behandlung in Seramis für Orchideen setzen oder sollte ich doch lieber was anderes holen?
Liebe Grüße
Babs

Ralla

Das Rosenplizfrei kann schon mal nicht schaden, aber ob es hilft, kann ich nicht sagen. Ich würde sie extra stellen, wenn du den Platz dazu hast.

Was ist es denn für ein Cymbidium? In der Regel geht Standardsubstrat, aber es gibt ein paar knifflige chinesische, die eher empfindlich sind und das nicht vertragen. Die wollen eher mineralisch stehen.

Wie oft tauchst du die denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Babs

Hallo Ralla

habe sie gestern noch ins Schlafzimmer gestellt. Auf alle Fälle ist es eine Cascade, mit fasst weißen Blüten, die wenn sie verblühen leicht rosa werden.
Getaucht wird sie einmal in der Woche und wenn es schön ist stelle ich sie auf den Balkon dann besprühe ich die Blätter etwas. Wurde mir von meiner Tochter so gesagt und im Netz habe ich das auch gelesen. Achte natürlich drauf das sie nicht in der Sonne steht.

Liebe Grüße
Babs