Hilfe, was hat meine Vanda

Begonnen von Babs, 02.Jan.15 um 15:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Babs

Habe letztes Jahr im März, von meiner Tochter, meine erste Vanda Chocolate Brown im Glas geschenkt bekommen.
Nach vielem lesen im Internet, wie ich meine Vanda richtig Pflege, ging es auch die erste Zeit gut, bis ich dann feststellte, dass die Wurzeln immer dünner und trockner werden. Habe sie dann aus dem Glas genommen und sie Wurzelnackt ans Südfenster gehangen. Was natürlich beschattet wurde.
Habe sie jeden Morgen für eine Stunde getaucht und es gefiel ihr wohl auch sehr gut, sie hat mehrere neue Blätter bekommen und die Wurzeln sahen auch wieder besser aus. Habe mich dann riesig gefreut als meine Vanda im Oktober wieder geblüht hat.
Doch plötzlich bekommt sie gelbe Blätter, eins ist schon ab und das nächste wird sie wohl auch bald verlieren. Die Wurzeln, werden auch wieder dünner und ganz trocken auch dicke Wurzeln werden plötzlich braun. Tauche sie im Moment nur jeden zweiten Tag, weil ich dachte, dass es bei der Wetterlage reicht. Ist es doch zu wenig?
Bitte helft mir, möchte meine Vanda, an der ich sehr hänge, nicht verlieren.

Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr
Babs

Ralla

Hallo Babs,

Blätter können schon mal braun werden. Es sieht aber so aus als ob die Blätter mitten am Stamm braun werden, was nicht so üblich ist, aber auch schon mal vorkommen kann. Untersuche doch mal, ob sich Schädliche in den Blattachseln eingenistet haben.

Wenn die Wurzeln wieder dünner werden, solltest du regelmäßiger wässern. Im Winter ist die Zimmerluft durch die Heizung viel trockener (Waschtisch daran erinnert, dass meine Vanda auch wieder Wasser braucht).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kuuki

Das Blatt ist an der Basis braun geworden, der Rest blieb grün, die Wurzeln vertrocknen/verholzen. Das könnte beides zu einer Pilzinfektion (evtl. mit Fusarium) passen. (War an der Stelle der Blütentrieb? Ist deine Luftfeuchtigkeit extrem gering?) Ich befürchte, dass der Blattfall nicht von allein aufhören wird und mehr wässern nicht ausreicht, und würde mit einem Fungizid wie Folicur behandeln. Außerdem würde ich die Vanda separat von den anderen tauchen.

Babs

Danke für Eure schnellen Antworten.
@ Ralla    Ja, die Blätter werden vom Stamm her braun. Schädlinge konnte ich nicht finden. Werde sie dann wieder jeden Tag tauchen.

@ Kuuki    Beide Blütentriebe waren auf der anderen Seite. Die erste Blüte, war vom Draht aus gezählt am zweiten Blatt und die zweite Blüte, am fünften Blatt. Die Luftfeuchtigkeit ist wirklich nicht hoch nur 36 %, haben aber auch keine Heizung an und 20°. Werde morgen, gleich das Pilzmittel besorgen. Habe nur die eine Vanda, die immer extra von den Phals. getaucht wird.

Wie sieht es aus, mit den trocknen und verholzten Wurzeln, soll ich die abschneiden?

Liebe Grüße
Babs

Kuuki

Ich würde die komplett trockenen Wurzeln abschneiden, weil ich nicht so recht glaube, dass diese wieder prall werden und ich gern möglichst viel totes oder möglicherweise befallenes Pflanzenmaterial loswerde. Wenn wirklich ein Pilz auch in den Wurzeln sitzt, reduziert man so vielleicht die Pilzlast in der Pflanze.
Mit dem Pilzmittel würde ich Blätter und Wurzeln tropfnass einsprühen oder in eine Wanne gelegt tauchen und hinterher für gutes Abtrocknen sorgen. Ein warmer Standort ist generell, aber besonders jetzt, günstig.
Bei mir ist eine höhere Luftfeuchtigkeit, da reicht es die Vandas (wurzelnackt im Körbchen) je nach Größe alle 2-4 Tage zu tauchen. Es kann schon gut sein, dass deine einen höheren Bedarf hat.