Schädlingsbefall

Begonnen von Sonja1407, 10.Dez.14 um 16:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonja1407

Hallo...

Ich beobachte seit ein paar Wochen schon immer wieder 1-3 schwarze längliche tierchen auf meinen Orchideen. Ich habe das Internet deswegen schon unsicher gemacht aber leider keine hilfreichen Informationen dazu erhalten.
Nun erhoffe ich hier auf neues Glück.
Die biester sind nicht auf den Blättern, sondern um eine neu durchbrochene Blüte. Die blüte muss dazu noch gar nicht durch sein, dann seh ich diese Tierchen schon raus kommen. Was ist das und vor allem was kann ich dagegen tun?
Die Blüte stirbt ab, es kommt eine gelbliche Knospe raus die zwei Tage drauf abfällt.

Bitte bitte um Hilfe...

Lg Sonja

Berthold

Sonja, sei gegrüsst im Forum.

Du musst das Problem genauer beschreiben, sonst kann man nicht viel zu sagen. Wie gross sind die Tiere und wie sehen sie aus? Am Besten ist ein Foto.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Guten Abend. Eine schwammige Beschreibung aber schwarz und länglich hört sich am ehsten noch nach Thripse an.

Ralla

#3
Hallo Sonja,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ja, ein Foto wäre sinnvoll und ja, Florian, es könnten Thripse sein. Das wäre dann mit chemischen Kampfmitteln zu bekämpfen, aber ohne Bild der kleinen schwarzen Dinger wird es schwer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Sonja1407

Hallo.
Danke für die Begrüßung