Schimmel, überall Schimmel

Begonnen von Berthold, 23.Nov.14 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Viele Tontöpfe im Haus sind voller Schimmel. Wovon ernährt er sich an der Tonwand?

Dann macht sich der Schimmel auch in den Töpfen auf den Pflanzen breit, hier an Dendrobium lambii. Die jungen Triebe faulen dadurch ab.
Die Zimmerluft ist relativ trocken und das Pflanzsubstrat (80% Pinenrinde) meist bügelfeucht. Enthält die Pninienrinde so viele Schimmelsporen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

die Pinienrinde - schöne Größe -
erscheint mir nur oberflächlich eingebracht ? + nicht schuldig
darunter sieht es pampig feucht aus
keine Umluft ?
war der Topf mal dauerfeucht ?
sieht so aus als wäre er im Untersetzer mit Wasser gestanden ?
Es grüsste Alwin

FlorianO

Sieht mit den Holzstücken nach der günstigen vom Baumarkt aus. Hatte mit der die selbe Erfahrung gemacht das alles schnell mit Schimmel überzogen war.
Ich habe mir einen 50 Liter Sack mit Pinienrinde aus Indonesien zugelegt. Sie ist sehr sauber und man merkt schon das das Holz deutlich härter ist. Seitdem schimmelt nichtsmehr.
Ausserdem solltest du vielleicht noch für etwas mehr Luftumwälzung sorgen, soviel Schimmel an den Topfwänden ist wirklich nicht normal.

GuRu

Berti, die Pinienrinde ist schuldlos.
Schimmel braucht 3 Existenzgrundlagen. Bei Vorhandensein keimen die überall in der Luft vorhandenen Sporen aus und es bildet sich das Myzel.
- Feuchtigkeit, sie muß nicht zwingend in liquider Form vorliegen. Es reicht rel. Luftfeuchtigkeit oberhalb ca. 80%, an der Wandung deiner Tontöpfe sollte sie optimal sein.
- organische Substanz, da reicht schon normaler Hausstaub
- passende Temperaturen, wobei zwschen wenigen Plusgraden bis ca. 30°C alles passend ist. Je nach Temperatur treten die hierfür angepassten Arten auf.
Dir bleibt nur eines, die Lebensgrundlage entziehen, indem du einen oder alle der Faktoren abstellst.
Übrigens enthält die gesund gepriesene Waldluft weit mehr Schimmelsporen, als gemeinhin für Wohnräume als zulässig erachtet wird.

FlorianO

Zitat von: GuRu am 23.Nov.14 um 15:55 Uhr
Berti, die Pinienrinde ist schuldlos.

Mit allem hast du Recht, aber ich würde wetten das die Pinienrinde nicht schuldfrei ist, sie ist eher ein Faktor der noch dazukommt.
Hochwertigere Rinde ist sauberer, härterer und nimmt weniger Wasser auf und trocknet damit auch schneller ab. Ich habe die Erfahrung gemacht das es da sehr große Unterschiede in der Qualität gibt.

Berthold

Florian, ich kann die Hygiene-Qualität der Rinde nicht abschätzen. Die Struktur ist voll befriedigend. Ich kaufe eigentlich nie das billigste Produkt.

Die Töpfe stehen ja im Wohnzimmer am Fenster. Dort ist eine Zusatzbelüftung kaum zu machen. Wenn ich nicht häufig giesse, trocknet das Substrat in den Tontöpfen zu schnell ab. Gerade wenn die Dendorbien neu austreiben ist das schlecht. Deshalb ist die Topfwand aussen meist leicht feucht.

Ich müsste dann im Wohnraum Plastiktöpfe und im Gewächshaus Tontöpfe benutzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ist es die Rinde aus dem Sack im Baumarkt oder Rinde für Orchideen. Wird meist unter "Orchid Bark" gehandelt?

Berthold

Es ist Rinde aus einer Staudengärtenerei für allgemeinen Einsatz. Der Chef meinte, er würde immer die bessere Rinde einkaufen, da die billige Rinde zu viele kleine Anteile besässe.
Meinst Du, ich sollte die Rinde vor Einsatz sterilisieren? Aber wenn ich das täte würden doch schnell neue Pilzsporen durch die Luft angeflogen kommen.
Die Rinde, ich hier bekommen kann, ist i. A. Pinienrinde von Pinus pinea aus dem Mittelmeerraum. Sie ist relativ stabil gegen Verrottung (Pilze und Bakterien).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Das mit dem sterilisieren hatte ich probiert. Bringt nichts.

Links der teuerste Sack aus der Gärtnerei. Rechts die Indonesische Rinde. Die beiden Töpfe stehen nebeneinander warm, nass bei gespannter Luft. Ich hab jetzt schon eine Ahnung wie es sich entwickelt.

Eerika

Berthold, deine Rinde ist O.K.

Ich hatte so was auch schon mit zwei Tontöpfen in Zimmer, das hat aber die Pflanzen nicht geschadet.

Ist das das lambii aus BSU?
Die Pflanzen waren nicht sonderlich gut, die ist mir schon im Sommer eingegangen und die Bulben sahen genau so aus. Meine Pflanze war aufgebunden.

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Nov.14 um 17:01 Uhr
Berthold, deine Rinde ist O.K.

Ich hatte so was auch schon mit zwei Tontöpfen in Zimmer, das hat aber die Pflanzen nicht geschadet.

Ist das das lambii aus BSU?
Die Pflanzen waren nicht sonderlich gut, die ist mir schon im Sommer eingegangen und die Bulben sahen genau so aus. Meine Pflanze war aufgebunden.

Eerika, ja, die BSU Pflanze. Sie ist 7 Monate gut gewachsen, bevor sie abgefault ist, seltsam. Vielleicht ist der Schimmel nur die Folge des Absterben und nicht die Ursache.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, Schimmel war nicht die Ursache, warum auch immer es auf einigen Töpfen auftritt.

Ruediger

#12
Rind ist nicht gleich Rind.
Ankompostierte Ware ist nicht zur Kultur geeignet, zersetzt sich zu schnell und hält zuviel Feuchtigkeit.

Gute Kombination in der trockenen Zimmerkultur ist, wie Du schon erwähnt hattest Berthold, Kunststofftöpfe und Rinde, Tontöpfe würde ich persönlich nur in GWHs einsetzen.

Sollte das Substrat unter den obrigen Bedingungen wieder Erwarten mal Schimmel an der Oberfläche zeigen, liegt dann i.d.R. an Dauerfeuchte, dann kann man die Oberfläche mal mit einem Kupferfungizid bespühen.
Normalerweise reicht es eigentlich das Substrat immer mal durchtrocknen zu lassen.

PS.

Ich schaue mir die Rinde vor Kauf immer genau an, kaufe auch gerne im Baumarkt, dabei meistens die als Dekorinde zur Abdeckung bezeichnete bessere Qualität. Diese ist nicht ankompostiert worden und hat eine gute kantige Struktur, im Gegensatz zum Rindenmulch.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Hier steht im Zimmer so gut wie nichts im Plastiktopf, alles Tontöpfe, also kann es daran auch nicht liegen.
Gegossen wird hier jeden Tag.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Nov.14 um 19:44 Uhr
kaufe auch gerne im Baumarkt, dabei meistens die als Dekorinde zur Abdeckung bezeichnete bessere Qualität. Diese ist nicht ankompostiert worden und hat eine gute kantige Struktur, im Gegensatz zum Rindenmulch.

Meine Rinde ist auch als Dekorrinde ausgezeichnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)