kleine kreisrunde Flecken

Begonnen von FlorianO, 15.Nov.14 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Hallo

Ein paar Phalaenopsis Jungplanzen haben in kurzer Zeit kleine kreisrunde Flecken bekommen.
Auffällig aber auf dem Foto schwer zu erkennen ist das sich auf den älteren Flecken auf den abgestorbenen Zellen eine Art transparenter Belag bildet.
Ich gehe von aus das es ein Pilz ist?

Ralla

Wenn eine Milbe das Blatt vorher angeknuspert hat, kann sich schnell ein Pilz einnisten. Ich vermute, dass dies bei dir passiert ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin


hi
ich bin der Meinung von Ralla
Blattbeschädigung durch Frass
... un da deine Pflanze wohl meist tropfnass steht
entwickeln sich sehr schnell Keime und Pilze
Blatt ausschneiden -
kohlen oder zimten und trocken halten
immer für Abtrocknung sorgen ... denke  ich
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Ja, Infektion (Pilz oder Bakterien) nach Verletzung der Blattoberfläche, meist durch Biss.
Manchmal kommt die Infektion allein zum Stehen, manchmal entwickelt sie sich weiter. Wenn sie sich weiter entwickelt, vorgehen, wie Alwin sagt. Unbedingt im gesunden Gewebe mit sterilisierter Schere ausschneiden. Ev. ist an einigen Stellen in 2 Wochen eine Nacharbeit nötig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Alles klar. Aus oder Abschneiden kann ich immernoch wenn die Flecken größer werden. Sie scheinen sich aber nicht weiter auszubreiten. Wenn ich das jetzt mache ist fast nichtsmehr von der Pflanze da...
Ich werde für mehr Lüftung sorgen, wahrscheinlich Hilft das.

Ralla

Ein Anti-Milben-Mittel würde ich vorsichtshalber auch anwenden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

ok, ist es normal das diese Flecken nur an der Oberseite der Blätter sind?

Ralla

Der Pilz wird dort eindringen, wo das Blattgewebe verletzt ist. Wenn es Milben waren, haben die halt oben reingebissen. Wenn man mal ungeschickt gegen die Pflanze kommt, kann das Gewebe auch Schaden nehmen. Die Ursache ist ja nicht klar.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: FlorianO am 15.Nov.14 um 16:34 Uhr
Alles klar. Aus oder Abschneiden kann ich immer noch wenn die Flecken größer werden. Sie scheinen sich aber nicht weiter auszubreiten. Wenn ich das jetzt mache ist fast nichts mehr von der Pflanze da...
Ich werde für mehr Lüftung sorgen, wahrscheinlich Hilft das.

Vermutlich hat mehr Lüftung jetzt keinen Einfluss.
Aber Du solltest auf jeden Fall abwarten und beobachten.
Bei richtigem Spinnmilben-Befall hätte man sicher mehr Flecken auf den Blättern.
Die Flecken erscheinen mit deutlicher Zeitverzögerung auf die Bissverletzung, vielleicht 4 Wochen oder so.

Spinnmilben beissen meist von unten in die Blätter, aber dennoch kann sich die Infektion in der oberen Blattschicht zeigen. Es gibt aber auch viele andere Tiere, die mal versuchen, ins Blatt zu beissen.

Du kannst mal mit einer Stecknaden ins Blatt stechen und beobachten, ob und wann sich ein schwarzer Fleck zeigt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Im Moos konnte ich nirgends auch nur ein Insektenartiges Tier endecken, und ich habe gründlich geschaut. Scheinen nie da gegwesen sein die Milben oder schon weitergezogen... Da kann ich mir das Mittel sparen.
Mal seh wie es sich entwickelt, von nichts kommen die Flecken ja sicher nicht.

Alwin

#10
die helle "Frassschleimspur" am linken Blatt ?
deutet auf Jungschnecken hin -
lege mal über Nacht eine Kartoffelscheibe oder Apfelscheibe aufs Moos und prüfe des Morgens die Unterseite

PS: ein drittel gesundes und desinfiziertes Blatt bringt mehr Versorgung als 1ganzes krankes-
den die Pflanze muss ja dann Abwehrstoffe bilden - das schwächt mehr
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

FlorianO

Das wie spuren aussieht sind tatsächlich knicke/ Verletzungen vom entflaschen.

Ich habe eine Theorie woher die Punkte kommen. Das einzige was es Insektenmäßig gibt sind viele Fruchtfliegen grosse Fliegen. Die setzen sich natürlich gerne auf die Blätter und erledigen da ihr Geschäft. Das reicht bei den Steril aufgewachsenen Pflanzen schon für eine kleine Infektion.
Die Flecken tauchen auch nur in den Kästen auf in den die Fliegen sind. Die Fliegen kommen so wie es aussieht aus den Töpfen in den etwas Neudorff Pflanzerde gemischt ist.
Anderes Ungeziefer kann ich relativ sicher ausschließen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 16.Nov.14 um 20:36 Uhr
Die setzen sich natürlich gerne auf die Blätter und erledigen da ihr Geschäft. Das reicht bei den Steril aufgewachsenen Pflanzen schon für eine kleine Infektion.
Kann ich mir auch vorstellen. Die Blätter besitzen ja auch kleine Löcher zur Aufnahme von Wasser (Stomata).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: FlorianO am 16.Nov.14 um 20:36 Uhr
Das wie spuren aussieht sind tatsächlich knicke/ Verletzungen vom entflaschen.

Ich habe eine Theorie woher die Punkte kommen. Das einzige was es Insektenmäßig gibt sind viele Fruchtfliegen grosse Fliegen. Die setzen sich natürlich gerne auf die Blätter und erledigen da ihr Geschäft. Das reicht bei den Steril aufgewachsenen Pflanzen schon für eine kleine Infektion.
Die Flecken tauchen auch nur in den Kästen auf in den die Fliegen sind. Die Fliegen kommen so wie es aussieht aus den Töpfen in den etwas Neudorff Pflanzerde gemischt ist.
Anderes Ungeziefer kann ich relativ sicher ausschließen.

Oberfläche trockener halten
- für Abtrocknung sorgen -
macht Fliegen weg
und ein gelbes Leimtäfelchen hilft dabei
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

FlorianO

Mit den Gelben Leimtafel waren innerhalb kürzester Zeit alle Fliegen weg. Ich habe alle Blätter bei den Pflanzen mit Flecken zurückgeschnitten. Seitdem gab es obwohl ich nichts an der Feuchtigkeit geändert habe keine neuen Flecken.