Liguster

Begonnen von Niko, 31.Okt.14 um 20:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo
hier im Forum ist ja sehr viel Sachverstand unterwegs  :thumb Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: Unten angehängtes Bild zeigt eine der von meiner Frau geliebten und gepflegten Liguster-Hochstämmchen. Seit dem Frühsommer entwickelt sich eine immer größer werdende Schadstelle. Ist dies ein charakteristischer Schaden der sich irgendwie zuordnen lässt? Pilz? Wurzelschaden?? Andere Ideen???

Viele Grüße

Niko

Berthold

Niko, sieht sehr nach Pilz aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

wie sieht denn die Krone im tiefsten Inneren aus? Sind dort noch alte Blätter und Zweige vorhanden?
Tschüssing
Stefan

Niko

N'Abend
im tiefsten Inneren sind viele Zweige alt, jung, lebendig tot..... Ich habe mal versucht ein Foto davon zu machen (am Stamm senkrecht nach oben).

Gruß Niko

Ralla

Wenn das ein Hochstamm ist, ist da irgendwo eine Pfropfstelle?

Ich würde die toten Teile auf alle Fälle wegschneiden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

locke


wurde der Stamm kurz vor Regen geschnitten? dann hat sich ein Pilz verbreitet, der Ligusta darf nur bei Trockenheit geschnitten werden, die Schnittstellen müssen erst abtrocknen, bevor sie nass werden.

Volzotan

Klingt nach Verticillium, eine Plizgattung die zum Verschluss vom Leitgewebe führt und dann Äste absterben lässt, die Blätter werden schlagartig welk, sterben und bleiben meist hängen.
Hier gab es ähnliche Fragen: http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/688400.page

Gruß Volzotan