Cattleya streifige Blätter

Begonnen von totepe, 05.Sep.14 um 13:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

Hallo,

kann jemand etwas damit anfangen:
gestreifte Blätter bei C. x hardyana, sie erscheinen gleich bei der Blattentwicklung und breiten sich später nicht mehr aus. Sie sind gelbgrün und leicht eingesunken. Die Pflanze wirkt sonst sehr gesund, schickt sich gerade zum blühen an.
Kann mir jemand Hoffnung machen, dass das kein Virus ist?

schöne Grüße Theo

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

totepe

..nein Milben sind da sicher nicht.

gruß Theo

jolly

Seit wann bestehen die Veränderungen ? (nur beim aktuellen Neutrieb oder auch an älteren Blättern ?)
Hast du ein Insektizid oder ähnliches gesprüht ?
Ich hab mal nach Rapsöl (wg. Schildläusen) etwas ähnliches beobachtet.
Zu viel Sonne ?
Ich denke, wenn Blüten kommen, zeigen sich bei Viren besonders hier die typischen Veränderungen (Farbunregelmäßigkeiten, etc.). Falls die Blüten normal sind, ist es wohl eher kein Virus.
Ich würde die Pflanze bis dahin von den anderen vorsichtshalber isolieren.
Liebe Grüße, Jolly

walter b.

Hallo Theo,

ist es nicht so dass Viren sich zuerst auf den älteren Blättern zeigen und erst dann ihre Spuren auf den jüngeren Trieben erscheinen lassen?

Wäre sehr schade um die schöne Pflanze...

Viele Grüße
Walter

totepe

Halllo Walter,

habe gerade das Buch "the classic Cattleyas" von Chadwick bekommen. Dort gibt es Fotos von Befall mif Cymbidium Mosaik Virus- an jungen Blättern sieht es dort genauso aus. An alten Blättern sollen stattdessen schwarze Flecken auftreten. Und an den Blüten nach ca. 10 Tagen braune Flecken- noch sind sie aber keine Woche alt.

Aber weil ich die Pflanze auch so toll finde habe ich mir schon eine neue besorgt, die war zwar nicht billig, ist aber auch sehr kräftig.

schöne Grüße Theo