Was hilft gegen die kleinen Schnecken mit Haus?

Begonnen von Fliegenklatsche, 21.Mär.14 um 20:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fliegenklatsche

Hallo zusammen,

was kann ich gegen die "Mini"-Schnecken mit Haus in einer Vitrine nehmen?

Gruß Sindy

Eerika

Salatgurkenscheiben hinlegen und am nächsten Tag die Schnecken zusammen sammeln. Da kommen nicht nur schnecken, sondern auch andere Krabbler, wie Tausendfüssler und unbekannte Minidinge.

Ohey †

genau so, auf diese weise habe ich auch schon sehr viele entsorgt auch Asseln.

LG
Dieter

Fliegenklatsche

Okay, dann für den Tipp, werde ich nun auch mal testen!  :blume

Fliegenklatsche

ZitatSalatgurkenscheiben hinlegen und am nächsten Tag die Schnecken zusammen sammeln.

das hilft bei mir leider gar nicht.  :heul
was nun?

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 14.Apr.14 um 20:40 Uhr
ZitatSalatgurkenscheiben hinlegen und am nächsten Tag die Schnecken zusammen sammeln.

das hilft bei mir leider gar nicht.  :heul
was nun?

Scheckenkorn mit 6% Metaldehyd zerreiben und das Pulver streuen. Das hilft immer und überall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 14.Apr.14 um 21:31 Uhr
Scheckenkorn mit 6% Metaldehyd zerreiben und das Pulver streuen. Das hilft immer und überall.

Ist es in einer Vitrine dafür nicht zu feucht?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

nein, warum? Das Zeug ist ja nicht wasserlöslich, es quillt nur leicht auf aber dann wirkt es immer noch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Bei mir hat das damals nicht funktioniert, das zerstoßene Schneckenkorn hat schnell Schimmel angesetzt. Außerdem hat das Zeug keine Schnecken angelockt.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Das Zeug soll ja auch nach ein paar Tagen schimmeln, um sich zu Dünger zu zersetzen.
Alle meine Schnecken mögen das Schneckenkorn (Nackt- und Gehauseschnecken) sehr gern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schneckenkorn hat hier nichts gebracht, es wird von Schnecken ignoriert. Ausser dem hat man nach zwei Tagen diese eckelige blaue Pampe.

Gurkenscheiben, Kartoffelscheiben für die kleinen und Meisenknödel für die grossen Schleimer.

klaus

Zitat von: Eerika am 21.Mär.14 um 20:22 Uhr
Salatgurkenscheiben hinlegen und am nächsten Tag die Schnecken zusammen sammeln. Da kommen nicht nur schnecken, sondern auch andere Krabbler, wie Tausendfüssler und unbekannte Minidinge.

und der Gurkensalat wird dann auch richtig schön knackig  :yes , selbst wenn die Gurkenscheiben schon etwas weicher  sind.

lukullische Grüße
klaus

Ralf

Die Schneckensammelmethode mit Gurkenscheibe funktioniert sogar im Aquarium.  :ka Die Welse bekommen hin und wieder Paprika, Zucchini oder Gurkenscheiben als Zusatzfutter. Heute fand ich eine Schnecke auf der Gurkenscheibe, bis dahin wußte ich nicht, dass überhaupt Schnecken eingeschleppt wurden.  :weird
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

StefanB

Hallo,
Metaldehydpulver soll gut wirken, habe ich selber aber noch nicht probiert. Ich füttere immer mit den blauen Körnern und das hilft sehr gut.

Viele Grüße

Stefan

purpurea †

ich denke im aquarium ist metaldehyd etwas fehl am platz. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.