Clowesia mit Blattschäden

Begonnen von Berthold, 12.Mär.14 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Im übrigen bin ich heute dank Weinprobe nur noch bedingt fit, daher verzeiht mir bitte mögliche Fehlinterpretationen ....
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 12.Mär.14 um 23:44 Uhr
Mein lieber Berthold, nicht alles funktioniert so, wie man es sich in Marl so denkt.  :blush:

Zitat von: dancer_m am 12.Mär.14 um 23:47 Uhr
Im übrigen bin ich heute dank Weinprobe nur noch bedingt fit, daher verzeiht mir bitte mögliche Fehlinterpretationen ....

Martin, Du hast recht, die Pflanzen werden hier in Marl noch viel lernen müssen, um zu überleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Mär.14 um 21:36 Uhr
War das dodsoniana?

Du hättest die keinesfalls ins GWH bringen dürfen! Ich denke, dass es wieder mal Kälteschaden ist. Oder LF+Kalt, wie nach meiner Meinung bei Dir öfters der Fall ist.
C.dodsoniana wächst in sehr niedrigen Lagen (laut Jay in Höhen von 100 Meter) in tropischer Klima und man soll sie möglichst warm kultivieren.

Und gerade deshalb bin ich mir nicht so sicher, wie es mit der Ruhezeit ist und ob überhaupt.
Laut Jay wächst sie in Mexiko in Bundesstaat Michoacan. Such nach Klimatabelle und schau, wie es dort mit Temperaturen und Regen ist.

Ich würde sie nachts nicht unter 20° stellen.

Die Pflanze scheint jetzt in die Ruhetrockenphase gehen zu wollen. Das Chlorophyll in den Blättern wird abgebaut und die Blätter werden dann wohl bald abgeworfen.
Vielleicht haben gerade die kühlen Nächte in den letzten beiden Wochen die Ruhephase eingeleitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Braucht sie überhaupt eine Ruhepause?

Meine Clowesiahybride braucht es nicht.

Berthold

Ob sie eine braucht weiss ich nicht, aber sie kann potenziell eine Pause einlegen, denke ich.

Ich kenne das von "warmen" Erdorchideen. Sie können nach den Einziehen eine Ruhepause einlegen, aber auch noch vor den kompletten Einziehen wieder austreiben. Das hängt von den Temperatur- und Feuchtigkeitsbedigunegn ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, eine Clowesia ist aber keine warme Erdorchidee.

Blüht sie nicht aus alten Bulben, während die Neutriebe schon wachsen?
Das würde bedeuten, dass sie keine Ruhe hat und du hättest die weiter giessen und schön kuschelig warm halten müssen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 14:58 Uhr
Das würde bedeuten, dass sie keine Ruhe hat und du hättest die weiter giessen und schön kuschelig warm halten müssen.

Kuschelig warm war sie ja über ca. 4 Monate, aber halt fast trocken. Da ist nichts gewachsen und nichts eingezogen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hoffe, die steht weiter kuschelig warm und Du giesst fleissig. Und düngst.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 16:20 Uhr
Ich hoffe, die steht weiter kuschelig warm und Du giesst fleissig. Und düngst.

sie bekommt keinen Tropfen Wasser mehr und kein einziges blaues Korn. Sie soll jetzt erst mal die Blätter abwerfen und
dann ein paar Wochen Pause machen. Erst dann bekommt sie wieder zu essen und zu trinken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso sollte sie jetzt Blätter unbedingt abwerfen? :weird

Sie hätte aus alten Bulben blühen müssen, als dieser NT kam. Nun wächst die, aber du quälst sie um. Ich habe dir geschrieben, dass sie in niedrigen Lagen wächst und dass es dort keine Trockenzeit gibt.
Jetzt hast Du mit der Trockenpause wohl auch die Blüte gesperrt.

Die wirft Blätter später ab, aber wenn Du sie unbedingt los werden willst, dann kannst Du ja deine allerliebste Schere nehmen und sie abschneiden. Aber giess sie weiter und das 365 Tage im Jahr!

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 18:38 Uhr
Wieso sollte sie jetzt Blätter unbedingt abwerfen? :weird

Sie hätte aus alten Bulben blühen müssen, als dieser NT kam.

Der Neutrieb ist ja bei Natascha gekommen und war schon lange ausgewachsen, als die Pflanze hier ankam. Sie hat aber keine Blüte entwickelt, weder bei Natascha noch hier, wo sie die ersten 3 Monate leicht feucht stand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Mär.14 um 18:46 Uhr
Sie hat aber keine Blüte entwickelt, weder bei Natascha noch hier, wo sie die ersten 3 Monate leicht feucht stand.
Vielleicht war es bei Natascha noch zu früh.
Dieses Stangengemüse will nicht leicht feucht, sondern nass und nahrhaft (aber bei Clowesia bitte kein BK)
Bei Dir kam auch kein Blütentrieb - stand sie denn bei Dir die ganze Zeit schön warm und nass?

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 19:11 Uhr
Vielleicht war es bei Natascha noch zu früh.
Dieses Stangengemüse will nicht leicht feucht, sondern nass und nahrhaft (aber bei Clowesia bitte kein BK)
Bei Dir kam auch kein Blütentrieb - stand sie denn bei Dir die ganze Zeit schön warm und nass?
Aber bei Natascha war der Neutrieb schon voll ausgewachsen. Hier stand sie (die Pflanze) immer kuschelig war, bis auf die letzten beiden Wochen. Da war es nachts kälter und tags wärmer.
Hier stand sie aber nie nass, sondern die ersten 3 Monate nur leicht feucht, dann trocken.
Wenn ich einen minimalen Neu-oder Blütentrieb entdeckt hätte, hätte ich mehr gegossen. War aber nicht.

Die Pflanze scheint nicht im üblichen Rhythmus des Naturstandortes zu leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vielleicht war sie noch nicht blühreif? :ka

Was hast Du überhaupt für ein Substrat genommen?

Ich tippe, sie soll auch nachts nicht weniger, als 20° haben.
Und die ganze Stangengemüse braucht sehr viel Licht. Stand sie bei Dir denn richtig hell, warm und feucht?

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Mär.14 um 19:41 Uhr
Vielleicht war sie noch nicht blühreif? :ka

Hinreichend gross ist die Pflanze. Sie stand und steht im Winter am Wintersonnenfenster ohne Zusatzbeleuchtung und wie gesagt nicht nass sondern nur feucht und später trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)