Hundertfüssler ?

Begonnen von Berthold, 21.Jan.14 um 00:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was macht dieses Tier mit den vielen Beinen nachts im Wurzelsystem meines Dendrobiums? Ich hoffe, es frisst andere Tiere.
Im Wohnzimmer entwickelt sich langsam ein komplettes stabiles Biotop.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Das sieht mir eher nach einem dieser substratfressenden Tausendfüssler aus,

Macht der Pflanze primär nichts aber verdichtet das Substrat. Vor allem bei feucht gehaltenen aufgebundenen Pflanzen wie Pleuros lästig da man oft neu aufbinden muss,sonst zerfällt alles.
Wenn jemand weiß wie man diese Viecher loswird wäre ich für einen Rat dankbar.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 21.Jan.14 um 01:38 Uhr

Wenn jemand weiß wie man diese Viecher loswird wäre ich für einen Rat dankbar.

Nachts ran schleichen und Lizetan drauf sprühen sollte helfen, wenn man sie wirklich loswerden will
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Ich habe das Substrat gewechselt und dabei die Tiere mit einer Pinzette entfernt, quasi wie Sphagnum.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Aus dicken alten Wurzelballen kann man das Substrat schlecht entfernen ohne grossen Schaden anzurichten. Da bleibt nur Chemie oder Duldung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Die stelle ich, nachdem ich das alte Substrat grob entfernt habe, eine Stunde in leicht warmes Wasser, danach ist eigentlich gut. Aber wahrscheinlich habe ich noch gar keine richtig dicken alten Wurzelballen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett