Pilz (?) an Cattleyen

Begonnen von walter b., 12.Sep.13 um 00:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo zusammen,

ich habe an mehreren Pflanzen bei mir und bei Anderen eine Krankheit beobachtet und erlebt, bei der die Blätter der befallenen Pflanze oft leicht zu welken beginnen. Beim Zerschneiden des Rhizomes (z.B. auch beim Umtopfen) konnte ich dann dort einen roten Ring beobachten. Ich schätze dass es sich wohl um einen Pilz handelt.
Leider kann ich nirgends etwas zu dieser Erkrankung beobachten, noch was man/frau dagegen tun könnte außer "Schneiden, Schneiden, Schneiden!", wie ein Bekannter mir sagte, eben bis am vorletzten oder letzten (jüngsten) Trieb dann vielleicht kein Befall mehr zu sehen ist.
Hat jemand eine Ahnung wie die Krankheit bzw. der Erreger heißt und wie ihm beizukommen ist?
Dass er nicht nur in Österreich vorkommt, weiß ich spätestens seit ich zuletzt eine auf eBay ersteigerte Pflanze aus Deutschland mit dem Schadbild erhalten habe...

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Walter

Alexa


Berthold

Wenn diese berüchtigte Schwarzfäule an den Bulben ansetzt, welken die Blätter auch.

Wo hast Du denn geschnitten und den roten Ring gesehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

otos muss ich erst machen. Habe aktuell auch kein "frisches" Opfer, muss schauen.
Den roten Ring habe ich im Rhizom gesehen.
Ist das das "Innenleben" der Schwarzfäule? Dann kenne ich mich aus...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Sep.13 um 07:32 Uhr
Den roten Ring habe ich im Rhizom gesehen.
Schöne Grüße
Walter

Wie und wo genau muss man sich den roten Ring vorstellen? Liegt er im Substrat oder innerhalb der Wurzeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Max sch

Hallo zusammen,

bei zwei meiner Cattleyen ist diese Erkrankung auch aufgetreten, eine musste ich leider entsorgen weil sie so geschwächt war und die ganze Pflanze welk aussah.
Habt ihr schon rausgefunden ob man was gegen die Krankheit machen kann und was es für ein Erreger ist?

Ich würde es bei meinen Pflanzen auf unsaubere Gerätschaften beim schneiden zurückführen.

MfG Max

Freya

Hallo,
Es dürfte sich dabei um Fusarium handeln. Literatur gibt es fast nur auf englisch, z.B. Orchid Pests and Diseases Diagnosis, Treatment and Prevention by Sue Bottom. Hier gibt es auch Bilder. Die Behandlung ist schwierig. Die Fungizide, die helfen könnten, sind in der EU nicht mehr zugelassen. Man sollte alles Befallene wegschneiden und größte Hygiene (u.a. Desinfektion der Schneidwerkzeuge) walten lassen.
MfG Freya

totepe

Hallo,m

hier auch eine Seite dazu, siehe unter Fusarium
http://staugorchidsociety.org/culturepests-diseases.htm
schönen Gruß Theo

Max sch

Hallo an Euch beide,

vielen Dank für eure Hilfe und den sehr interessanten Link!!!
Dann weiß ich schoneinmal woran ich bin und wo der Fehler bei mir liegt.

MfG Max