Pilz auf Epidendron

Begonnen von Berthold, 20.Feb.13 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Auch in der Natur sind die Pflanzen keineswegs vor Infektionen geschützt, hier eine Art Rostpilz auf der Blattunterseite eines Epidendrum auf Guadeloupe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Das sieht mir nicht in situ aus.


Berthold was ist das braune im linken unteren Bereich?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Da schaut ein Stückel Farn heraus, Polypodium sp.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Natascha am 20.Feb.13 um 18:11 Uhr
Das sieht mir nicht in situ aus.


Berthold was ist das braune im linken unteren Bereich?

ja, das ist ein Farn, der auf den Citrus-Bäumen der Hotelanlage (eine Citrusfarm) wächst. Der Farn wird regelmässig von den Gärtnern entfernt und dabei fällt auch schon mal ein Epidendrum ab, das nur auf dem Farn Halt und Humus findest. Ich war gerade zur Stelle und habe die Hand aufgehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Na sowas, das ist Berthold sozusagen in die Tasche gewachsen.
Berthold, bitte bedenke das du mit deinen Orchideen in diesem Fall auch ganz eindeutig einen Schaderreger mitgebracht hast.

Würde ich aus Versehen die Reblaus 2.0 nach Europa importieren, würde mir das ganz schön Bauchschmerzen bereiten.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 20.Feb.13 um 18:55 Uhr

Berthold, bitte bedenke das du mit deinen Orchideen in diesem Fall auch ganz eindeutig einen Schaderreger mitgebracht hast.
Gruß Volzotan

Roman, da hast Du Recht. Leider habe ich den Pilz erst hier zu Hause entdeckt, sonst hätte ich die Pflanze sicherlich nicht mitgenommen.
Ich habe die Pflanze hier sorgfältig beschnitten und mit Fungiziden besprüht. Ich hoffe das hilft zusammen mit der Marler Kühle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Bin gerade am überlegen welches Epidendron das sein könnte. Kommt mir sehr bekannt vor sowohl von den großen Antillen als auch entweder Venezuela oder Mexiko(weis es nicht mehr so genau wo ichs da gesehen hatte). Dieser etwas flachgedrückte, im Querschnitt ca. ovale, Trieb scheint mir für eine Art und/oder Gruppe typisch. Nur welche kommt mir gerade nicht in den Sinn. Meine Gesehenen hatten entweder grünlich-gelbliche Blüten oder rot-orangene, waren aber immer zu weit oben um da näheres zu erkunden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.