Cypripedium macranthos macranthum

Begonnen von manilson, 13.Apr.12 um 21:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manilson

Habe meine beiden Cyp. macranthos ins Freiland gesetzt.
Nach dem ergiebigen Regen und der Kälte schauen sie plötzlich nicht mehr sehr lebendig aus.
Die Wurzeln sind intakt. Wie gehts jetzt weiter?

Liebe Grüße

orchitim

hmmm, intakt stell ich mir aber anders vor. :nee
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

manilson

Findest du?  :weird
Ist da noch was zu retten?
 

MarcS

Zitat von: manilson am 13.Apr.12 um 21:42 Uhr
Findest du?  :weird
Ist da noch was zu retten?
 

Das Leben von die Katze?  :bag

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

manilson

Habe gerade neu getopft.
Soll ich da was wegschneiden?
Was ist da eigentich schief gegangen?

Claus

Wann hattest du sie denn ins Freiland gesetzt? Im letzten Jahr ausgepflanzte Cyp.Sämlinge dieser Größe haben sich bei mir nach dem plötzlichen Frost im Februar alle verabschiedet.  :heul Da hilft nur Nachproduzieren!  :whistle

Die in den Kästen dagegen haben überlebt, standen ja auch drinnen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

manilson

Habe die Pflanzen letzte Woche Freitag getopft erhalten und sie dann gleich ins Freiland gepflanzt.
Die Wurzeln schaun aber sicher nicht schlechter aus als letzte Woche... :weird

Claus

Man kann auf den Fotos schlecht erkennen, ob und wie viel Leben noch in den Wurzeln steckt.

Ich habe eben mal ein Foto von Cyp. montanum-Sämlingen gemacht, die zum Vernalisieren im Kühlschrank stecken und in den nächsten Tagen auspikiert werden. So ähnlich sollten die Wurzeln schon aussehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: manilson am 13.Apr.12 um 21:28 Uhr
Habe meine beiden Cyp. macranthos ins Freiland gesetzt.
Nach dem ergiebigen Regen und der Kälte schauen sie plötzlich nicht mehr sehr lebendig aus.
Die Wurzeln sind intakt. Wie gehts jetzt weiter?

Liebe Grüße

Die wurden einfach viel zu früh pikiert.
Da wird in diesem Jahr nichts mehr kommen, und im nächsten Jahr...

purpurea †

Wahrscheinlich auch nicht. :rot
Ist aber schon komisch wenn man Sämlinge getopft verschickt. Ist wie die Katze im Sack kaufen. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Zitat von: Claus am 13.Apr.12 um 22:29 Uhr
Man kann auf den Fotos schlecht erkennen, ob und wie viel Leben noch in den Wurzeln steckt.

Ich habe eben mal ein Foto von Cyp. montanum-Sämlingen gemacht, die zum Vernalisieren im Kühlschrank stecken und in den nächsten Tagen auspikiert werden. So ähnlich sollten die Wurzeln schon aussehen.
Hallo Claus,
so hell sollten die auch noch nach einem Jahr in Erde aussehen. Aber ich glaube die Erfahrung ist allgemein, dass das für viele Arten der macranthum-Gruppe nicht so einfach zu erreichen ist.

manilson

Leider hier gekauft

http://www.baldur-garten.at/unterkategorie/Orchideen/Winterharte+Stauden/Orchideen/detail.html

Habe mir gedacht wenn es eine blühfähige Pflanze ist, ist der Preis super. Naja das war wohl ein Reinfall.  :heul

Charlemann

manilson, da kauft man keine Cypripedien.
Kaufst Du im Supermarkt auch Autos?

Die waren doch bestimmt als "starke Pflanzen" deklariert, stimmts?

manilson

Ja ich weiß aber um den Preis...
Jetzt bin ich gescheiter.