Fantasy Musick erkrankt

Begonnen von Murmel, 19.Feb.12 um 10:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Justus am 26.Jun.12 um 01:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 00:58 Uhr

Manchmal haben sie auch gar keinen Kontakt mehr zur Mutterpflanze und wachsen selbständig noch 10 cm weiter.

Ja, aber man weiß es nicht, ob nicht doch noch Kontakt besteht...

man merkt es beim Umtopfen und wenn die Pflanze kränkelt trotz "schöner" Wurzeln am durchsichtigen Topfrand sollte man nachschauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ist ja eh Raterunde...

Also ich tippe auf Milbenbefall, der vielleicht einen Pilz mit sich gebracht hat.

Heisst, ich würde erstmal ein Akarizid verwenden und dann weiter schauen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Danke, Yarek!

Und warum ich erstmal gegen Spinnentierchen behandeln würde:
Der Befall scheint mir so gleichmässig übers Blatt, also nicht irgendwie zentral über das Herz, das Substrat. Ist es "nur" ein Pilzbefall, sieht man doch eher einen Ausgangspunkt.
Klar, auch Spinnentierchen können einen Pilz eingeschleppt haben. Erstmal potentielle Überträger ausschalten, dann weiter sehen. (Die Tierchen können in kurzer Zeit das Schadbild über viel Blatt verteilen.)
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 26.Jun.12 um 01:59 Uhr

Und warum ich erstmal gegen Spinnentierchen behandeln würde:


ja, habe ich auch sofort gemacht als ich den Schaden bemerkt habe.
Die Spinnen beissen kleine Löcher in die Blattoberfläche. Dann kommen die Pilze durch die Luft angeflogen und dringen in das Blatt ein.
Aber eigentlich breiten sich dann die Pilze kreisförmig um die Einstichpunkte aus, was bei meiner Pflanze nicht erkennbar ist.

Bei meiner Pflanze ist der Schaden nur auf den Oberseite der Blätter. Beissen Spinnen nicht von beiden Seiten der Blätter rein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Servus Berthold,
ich glaube nicht, dass die Kapselreife gefährdet ist. Seit wann hängt sie denn?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 26.Jun.12 um 12:24 Uhr
Servus Berthold,
ich glaube nicht, dass die Kapselreife gefährdet ist. Seit wann hängt sie denn?

Matthias, die Parishii-Kreuzung hängt seit dem 5.4., also knapp 3 Monate. Die braceana-Kreuzung hängt seit dem 17. 5., also ca. 6 Wochen. Das könnte knapp werden, allerdings könnte auch die Embryonenentwicklung aus genetischen Gründen Probleme machen bei dieser Kreuzung.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das sieht mir im Herzblatt jetzt sehr nach Bissspuren aus, aber ich habe da leider noch keine Erfahrung mit.
Wie ist die Lage zu bewerten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Eine Anti-Milben-Dröhnung kann sicherlich nicht schaden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Jun.12 um 20:33 Uhr
Eine Anti-Milben-Dröhnung kann sicherlich nicht schaden.

Ich habe Lizetan plus von Bayer gesprüht, mein Universal-Gift, auch gegen Lilienhähnchen (sie fallen kurz nach dem Besprühen tot von der Lilie).
Man erkennt mit einer starken Lupe im Herz weisse Punkte, ca 50 µm gross, also 20 passen auf einen Millimeter. Sie lassen sich mit einem scharfen Messer abkratzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 13:31 Uhr
Zitat von: Matthias am 26.Jun.12 um 12:24 Uhr
Servus Berthold,
ich glaube nicht, dass die Kapselreife gefährdet ist. Seit wann hängt sie denn?

Matthias, die Parishii-Kreuzung hängt seit dem 5.4., also knapp 3 Monate. Die braceana-Kreuzung hängt seit dem 17. 5., also ca. 6 Wochen. Das könnte knapp werden, allerdings könnte auch die Embryonenentwicklung aus genetischen Gründen Probleme machen bei dieser Kreuzung.  

Gut, dann sind *wir* im ersten Trimenon, da ist ein Schwangerschaftsabbruch noch gesetzeskonform. Was die Genetik betrifft, habe ich großes Vertrauen in Deine Fähigkeiten und der Pflanzen Toleranz. Was Neudohum überlebt, ist genetisch anspruchslosest kompatibel.  
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: sahara111 am 26.Jun.12 um 21:55 Uhr
Berthold, wann kommt ein wahres Bild des Wurzelwerks? Also, ein  Foto, wo man alle faulen Wurzeln erkennen könnte, wenn sie da sind. "Neudohum oder Stunde der Wahrheit"  nennen wir das.


Yarek, ich habe schon in neues Substart gesetzt, um dabei dei Wurzeln anzusehen.
Eine 30 cm Wurzel war an der Spitze abgefault, alle anderen waren im Substrat knackig und gesund. Allerding waren einige Wurzel überhalb des Substrates mumifiziert, sodass sie die Pflanze nicht mehr versorgen konnten.

Yarek, Du musst aber zugeben, die braunen Punkte (nicht im mathematischen Sinne) an der jüngsten Stelle des jüngsten Blattes sind untypisch und vermutlich Bißstellen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 26.Jun.12 um 22:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 22:18 Uhr
Yarek, Du musst aber zugeben, die braunen Punkte (nicht im mathematischen Sinne) an der jüngsten Stelle des jüngsten Blattes sind untypisch und vermutlich Bißstellen, oder?

Ja, Berthold, aber ich kann auf Deinem Bild schwer unterscheiden, da  gibt's auch diese dunklere Pigmentierung, wenn ich mich nicht  irre, das sind doch keine Bißstellen, oder ist es eine Menge davon, ich kann leider nicht unterscheiden,

Ja, auf den linken grossen Blatt sind keine diskreten Punkte zu erkennen, sondern nur schwärzliche eingesunkene Flächen. Das scheinen mir zwei unterschiedliche Effekte zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

lelaina

Kete hat einen Link von einer FM bei ebay eingestellt und die hat auch verfärbte Blätter!
Gruß Anke

Berthold

Zitat von: lelaina am 28.Jun.12 um 09:04 Uhr
Kete hat einen Link von einer FM bei ebay eingestellt und die hat auch verfärbte Blätter!

interessant, sind exakt die selben klinischen Symptome wie bei meiner Pflnaze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Berthold,
wie geht es Deiner Pflanze?
Falls Du Deine Pflanze schon mit Lizetan plus behandelt hast, kann ich Dir anschließend mit Ordoval aushelfen, wenn Du interesse hast.
Liebe Grüße Kerstin