Fantasy Musick erkrankt

Begonnen von Murmel, 19.Feb.12 um 10:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Murmel

huhu
gestern kam meine ersehnte Phal. Fantasy Musick an. Ich habe brav 12 Stunden abgewartet, bis ich sie ausgepackt habe. Leider musste ich an 2 Blätter Flecken entdecken die mir nach Kälte aussehen, was meint ihr? Beide Blätter und Flecken liegen auf einer Seite und direkt übereinander, sind sie vielleicht nur hier etwas kalt geworden?


Hier auf der Vollaufnahme sieht man auch das sie auf dieser Seite einen leicht gelben Stamm hat, normal oder auch schon bedenklich? Hinten links sieht man auch den gelben Fleck.


Mit einem Schönheitsfehler an der hübschen kann ich leben, aber verlieren mag ich sie nicht, daher zähle ich ganz fest auf eure Meinungen!

Lg
Dany

kete

Also, ich persönlich würde mich da noch nicht aufregen. Das Gelbe am Stamm stammt evtl. von dem Blatt, dass auch schon an der Spitze leicht gelb ist. Das wird wahrscheinlich demnächst hops gehen, aber das muss kein Kälteschaden sein, sondern kann auch einfach auf natürlicher Alterung beruhen.
Hybriden !!!

Natascha

Nach Kälteschaden würde mir das nicht aussehen.

Ich würde Lucke anschreiben, den Fall schildern und erst mal abwarten.
Wäre da wirklich was kannst du ja breklamieren.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Murmel

#3
Ja ich will auch nicht gleich Berge versetzen, anschreiben wollte ich Lucke am Montag mit Bildern,aber reklamieren sehe Ich auch noch keinen Grund.
Wie geschrieben Schönheitsfehler stören mich nicht, es geht mir nur um die Pflanze, das die nicht krank ist bzw kaputt geht!

Lg
Dany


Natascha

Dany ich meinte auch nicht dass du sofort reklamieren sollst.

Schreib mal hin, erkläre was Sache ist, beobachte weiter und rekalmiere wenn wirklich was ist, was ich nicht glaube.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Murmel

Huhu natascha,
Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt, genauso wie du meine ich es!

Lg
Dany

Berthold

Was kann die Ursache für diese Schwarzfärbung einiger Blätter sein? Die Blattunterseite sieht gesund aus. Die Pflanze steht seit längerer Zeit am Fenster in Nordost-Ausrichtung, bekommt also nie volle Sonne mit.
Sie besitzt 11 Blätter, die vor 2 Monaten noch alle gesund waren. Jetzt bekommen die ältesten Blätter gelbe Ränder, was ich akzeptieren würde. Aber die schwarzen Blattflächen stören gewaltig.
Die Pflanze muss mindestens nocht die Kapselreife durchhalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie sehen die Wurzeln aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Jun.12 um 19:36 Uhr
Wie sehen die Wurzeln aus?

Die Wurzeln leiden an Altersschwäche aber es wurden eine Reihe neuer Wurzeln gebildet, die allerdings noch nicht das Substrat erreicht haben.
Die alten Wurzeln sind im Substrat gesund aber der Wurzelteil, der mit der Pflanze verbindet ist erneuerungswürdig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Berti, ich würde auf eine Pilzerkrankung tippen.
Schau mal hier http://www.hark-orchideen.de/Pflanzenschutz/uebersicht.php?lang=de&navID=99 vielleicht findest du was passendes.

Ralla

Wenn der Ansatz der Wurzel an der Pflanze untauglich geworden ist, nützt es normalerweise nichts, wenn die restliche Wurzel noch gut aussieht. Die Blätter sehen grössenteils recht schrumpelig aus.

In welchem Substat sitzt die denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: sahara111 am 24.Jun.12 um 20:49 Uhr
Berthold, das gleiche Problem hatte/habe ich  mit meiner Phal. pantherina, die ich im letzten Sommer versehentlich vergessen habe ins neue Substrat zu setzen (sie saß deswegen in einem dichten untauglichen Substrat, so wie Deine Neudohum-Mischung, extra  ein Jahr lang  und das führte teilweise zu Wurzelfäule).

Yarek, mit Seramis/Neudohum hat die Erkrankung sicher nichts zu tun, denn sie sitzt seit einem Jahr in Seramis-Orchideensubstrat.

Die Wurzeln sind auch nicht abgefault, sondern die ältesten sind direkt an der Verbindung zur Pflanze eingetrocknet, so wie es alte Wurzeln tun.

Die Blattoberfläche wirk insgesamt schrumpelig, aber das liegt am Klon und sollte nicht schädlich sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Justus

Yarek,

das Problem mit faulen Wurzeln in der Mitte des Topfes habe ich schon öfter thematisiert. Am Topfrand sind die Wurzeln meist schön anzusehen (wie auf dem Bild von Dir). Aber was sagt uns das? Die Wurzeln müssen (auch mal) abtrocknen können. Und was in der Mitte des von Dir abgebildeten Topfes ist ...? Das sieht mir nach viel Sphagnum aus - aus meiner Sicht ist das sehr gefährlich, weil das trocknet eher langsam aus (habe kürzlich einige ausgetopft mit höherem Sphagnumanteil - in der Mitte auch alles verfault, obwohl der Topf gelocht war). Mal abgesehen von den Temperaturen, die man bei Sphagnumkultur einhalten sollte. Die Rindenkultur hat da m.E. für unsere Kulturbedingungen mehr Potential und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Seramis-Substrat sind recht positiv (auch wenn das Substrat (leider) aufgedüngt ist).

Berthold

Zitat von: Justus am 26.Jun.12 um 00:51 Uhr
Am Topfrand sind die Wurzeln meist schön anzusehen (wie auf dem Bild von Dir). Aber was sagt uns das?

Manchmal haben sie auch gar keinen Kontakt mehr zur Mutterpflanze und wachsen selbständig noch 10 cm weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Justus

#14
Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 00:58 Uhr

Manchmal haben sie auch gar keinen Kontakt mehr zur Mutterpflanze und wachsen selbständig noch 10 cm weiter.

Ja, aber man weiß es nicht, ob nicht doch noch Kontakt besteht... (doppelte Verneinung ...§§)