Gegen Scher- und andere Wühlmäuse

Begonnen von Berthold, 24.Okt.11 um 15:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier gibt es Schermäuse im Garten und zwar ziemlich viele inzwischen.
Wie ich gelesen habe, kann die Population bis auf 5000 Tiere pro Hektar anwachsen, was für diesen Garten etwa 3000 Tiere bedeuten würde.
Eine grauenhafte Vorstellung, deshalb habe ich mich jetzt an die Schweizer gewendet.

Kennt jemand diese Apparatur im Einsatzt?

http://www.topcat.ch/Beschreibung-1_1.html
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, ich habe mir eine Topcat zugelegt und bin zufrieden damit. Wenn Du Dich dafür entscheidest, nimm auf jeden Fall den Lochausstecher dazu. Mit diesem kannst Du mühelos das passende Loch sauber ausstechen.
Einen Fahrradkorb o.ä. über die gespannte Falle stülpen, damit sie nicht durch Amseln oder Kaninchen oberirdisch ausgelöst wird.

Ich fürchte aber, mit 1 Topcat-Falle wirst Du nicht das Auslangen finden.

Du kannst sie auch in Deutschland bestellen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 24.Okt.11 um 16:12 Uhr
Ja, ich habe mir eine Topcat zugelegt und bin zufrieden damit.

Wie sieht Deine Strecke aus?

Lernen die Tiere, dass die Falle gefährlich ist und meiden sie dann? Fängt man nur die dummen Mäuse?

Ich habe erst mal eine Falle mit Lochstecher bestellt. Ich möchte sie nacheinander fangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Ich habe diese hier im Einsatz.

http://green-24.de/haus-garten/product/20/811329/W%C3%BChlmaus-Selbstschussger%C3%A4t-Und-Schusspatronen-Im.html

Nicht ganz ungefährlich aber absolut tödlich.
Kleiner Tipp, an die Mündung etwas Nutella schmieren, das ist wie mit dem Honig bei den Bären.

Leider gehen da auch hin und wieder Maulwürfe dran, das ist aber ungewollt.

Ich würde auch direkt zwei der Fallen bestellen damit man einen Gang in beide Richtungen bestücken kann.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 24.Okt.11 um 16:34 Uhr

Wie sieht Deine Strecke aus?


Ich habe alle erwischt, die in meinem Garten gewühlt haben! Insgesamt 1 Stück!

Seither traut sich keine Maus mehr in meinen Garten.  :skull

Eveline†

Vom Nutella habe ich auch schon gehört.

Berthold

#6
Zitat von: Charlemann am 24.Okt.11 um 16:40 Uhr
Ich habe diese hier im Einsatz.

http://green-24.de/haus-garten/product/20/811329/W%C3%BChlmaus-Selbstschussger%C3%A4t-Und-Schusspatronen-Im.html

Nicht ganz ungefährlich aber absolut tödlich.
Kleiner Tipp, an die Mündung etwas Nutella schmieren, das ist wie mit dem Honig bei den Bären.

Leider gehen da auch hin und wieder Maulwürfe dran, das ist aber ungewollt.

Ich würde auch direkt zwei der Fallen bestellen damit man einen Gang in beide Richtungen bestücken kann.

Michel, die Tomcat arbeitet bilateral, da brauche ich nur eine von.

Deine Selbstschussfalle ist mir etwas unheimlich und ich müsste sie auf meine Waffenbesitzkarte eintragen lassen. Das ist umständlich.

Ich selber möchte die Falle auch nicht bedienen, es ist ein Weihnachtsgeschenk, das ich allerdings jetzt schon übergeben werde. Ich hoffe, dass ich dann zu Weihnachten eine Schwermaus bekomme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 24.Okt.11 um 16:57 Uhr

Michel, die Tomcat arbeitet bilateral, da brauche ich nur eine von.

Deine Selbstschussfalle ist mir etwas unheimlich und ich müsste sie auf meine Waffenbesitzkarte eintragen lassen. Das ist umständlich.

Ich selber möchte die Falle auch nicht bedienen, es ist ein Weihnachtsgeschenk, das ich allerdings jetzt schon übergeben werde. Ich hoffe, dass ich dann zu Weihnachten eine Schwermaus bekomme.

Die Tomcat F 14 ist sehr gut geeignet zum Jagen von Schwermäusen. Ich nehme an, daß der Geschenkempfänger über ein Riesenareal mit Fluglandeplatz verfügt. Von dort aus startend kann er dann im Bedarfsfalle im Überschallmodus mit der Topgun die Schwermäuse jagen.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 24.Okt.11 um 16:57 Uhr
Ich hoffe, dass ich dann zu Weihnachten eine Schermaus bekomme.

Oh einen Schermausbraten zu Heiligabend!
Das sind mal Feinheiten, da lecken sich heute schon die Mongolen die Finger nach.

DieSelbstschußanlagen brauchst Du nicht eintragen zu lassen, sie feuern ja "nur" 9mm Platzpatronen ab. Die haben allerdings den Vorteil, das die Schermäuse schon ausgenommen sind, also praktisch fertig zum Verzehr. 

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 24.Okt.11 um 15:13 Uhr
Hier gibt es Schermäuse im Garten und zwar ziemlich viele inzwischen.
Wie ich gelesen habe, kann die Population bis auf 5000 Tiere pro Hektar anwachsen, was für diesen Garten etwa 3000 Tiere bedeuten würde.
Eine grauenhafte Vorstellung, deshalb habe ich mich jetzt an die Schweizer gewendet.

Kennt jemand diese Apparatur im Einsatzt?

http://www.topcat.ch/Beschreibung-1_1.html
Hallo Berthold,
ich habe vier Topcat-Fallen im permanenten Einsatz, damit habe ich, trotz relativ viel Erfahrung beim Aufstellen, etwa nur eine Erfolgsquote von 25%, der Rest wird von den älteren, erfahrenen Tieren zugeschüttet. Die Fallen können praktisch täglich umgestellt werden, da jeder benutzte Gang mindestens einmal täglich abgelaufen wird.

Trotzdem würde ich bei akutem Befall auf Giftköder zurückgreifen. Die Fallen können einen Vermehrungsschub nach der Ernte nicht abfangen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 31.Okt.11 um 07:07 Uhr
ich habe vier Topcat-Fallen im permanenten Einsatz, damit habe ich, trotz relativ viel Erfahrung beim Aufstellen, etwa nur eine Erfolgsquote von 25%, der Rest wird von den älteren, erfahrenen Tieren zugeschüttet. Die Fallen können praktisch täglich umgestellt werden, da jeder benutzte Gang mindestens einmal täglich abgelaufen wird.

Trotzdem würde ich bei akutem Befall auf Giftköder zurückgreifen. Die Fallen können einen Vermehrungsschub nach der Ernte nicht abfangen.

Simon, ich denke die Kombination von Giftködern und Falle bringt den Durchbruch. So können die erfahrenen Tiere, die gelernt haben, die Fallen zuzuschütten wenigstens den Giftköder fressen und umgekehrt.

Bei den Maulwürfen ist es änlich. Sie lernen schnell, die Röhrenlebendfallen zuzuschaufeln anstatt reinzukriechen. Diese Eigenschaft scheint sich bei den Maulwürfen sogar von einer Generation auf die nächste zu übertragen. Ich weiss nur noch nicht ob die Eltern das den jungen beibringen oder ob das genetisch vererbt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe mal an einem Tag 4 Stück mit dieser Falle gefangen, ganz einfach zu Bediehnen man muss nur Handschuhe anziehen wegen den Geruch.
Das erste Bild ungespannt die beiden anderen Bilder im gespannten Zustand.
Am Hacken kommt Sellerie oder frische Möhren

Greenruck

#12
Zitat von: Berthold am 24.Okt.11 um 15:13 Uhr
Hier gibt es Schermäuse im Garten und zwar ziemlich viele inzwischen.
Wie ich gelesen habe, kann die Population bis auf 5000 Tiere pro Hektar anwachsen, was für diesen Garten etwa 3000 Tiere bedeuten würde.
Eine grauenhafte Vorstellung, deshalb habe ich mich jetzt an die Schweizer gewendet.

Kennt jemand diese Apparatur im Einsatzt?

http://www.topcat.ch/Beschreibung-1_1.html

Diese o.a. Fallenart hat ein mir gut bekannter Jäger dauerhaft und in größerer Stückzahl in Gebrauch. Er fängt bei uns im Auftrag (z.B. Talsperrenverwaltung, Obstplantagen ) in den Plantagen, Staudämmern und Uferanlagen die Wühlmäuse. Er hat alle Möglichkeiten im Vorfeld abgeklopft, diese "Topcat" ist z.Z. das Maß der Dinge. Der Mann lebt davon. ( Wir auch zum Teil, denn ich bekomme die toten Wühlmeise. Wir frieren sie portioniert ein (5 und 10 Stück) um unsere Greife im Winter in der Wildvogelauffangstation zu füttern. Pro Woche bekomme ich gerade etwa 200 Stück, darunter Tiere wo man sich fragt; wieso heißen die noch MÄUSE.
Aber als Hinweis, beim Hantieren mit den Wühlmäusen sind Handschuh angepaßt. Wir geben was wir nicht brauchen nach Riems, in das Friedrich-Loeffler-Institut zum Zerschnippeln und Experimentieren. Die Wühlmäuse sind hochgradig verseucht mit den verschiedensten Virus-Arten. Der wohl gefährlichste ist der Hanta-Virus. Den Bussarden und Milanen, die diese Mäuse mit Begeisterung fressen tun diese Viren wohl nicht. Nur als Hinweis! Ich staune auch nicht schlecht wenn ich die Auswertungen von Riems zu lesen bekomme. Früher haben wir niemals so viel Aufwand gemacht, Mäuse rein in die Voliere und gut. Die Greifvögel sind immer recht dankbar wenn sie eine Abwechslung in der Atzung haben.


Steffen

Eerika

Zitat von: Charlemann am 04.Jan.12 um 21:48 Uhr

Aber versuch mal Nutella, ist echt ein Geheimtipp.
Das ist nicht mehr ein Geheimtipp, das ist ein erprobtes Mittel.

Wir haben sämtliche Wühlmäuse damit in die Falle gelockt.

Das mache ich jetzt nicht mehr, denn dann kommen Maulwürfe wieder. Mir ist es lieber ein Wühlmausloch zu stopfen, als die Maulwurfserde zu schleppen und verteilen.
Die Maulwürfe hier an der Wiese haben vermutlich katzengrösse, denn manchmal sind die Hügel knihoch.
oder ich bin zu klein... :bag

stpo2009

Erika, wie benutzt du das nutella zur Wühlmausjagd?  Mit Gift mischen, an ne Mausefalle schmieren oder welche Methode nutzt du?

Habe einige Gifte ausprobiert da dieses Jahr jede Menge Wühlmäuse aufgetaucht sind im Garten. Die letzten 20 jahre hatten wir noch nie ein Mäuseproblem.

Dachte das "Gasgranulat" hatte gewirkt, nach ca. 1 Monat kamen jetzt wieder neue Hügel.  Nachkommen oder Mäuse die sich in den vorhandenen Gängen eingenistet haben? Keine Ahnung.

Auf jedenfall ist es verdammt gefährlich geworden auf der Wiese, extreme Stolpergefahr...

Es sind sicher keine Maulwürfe!

Die Nachbarskatzen kann man ja vergessen, die werden so voll gestopft zuhause das die auf keine Jagd gehen...