Was ist das?

Begonnen von ran, 06.Aug.11 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ran

Ich habe heute beim Tauchen meiner Renantheras an den Wurzeln und Blättern diese kleinen spinnenartigen Tierchen gefunden, sehen aus wie kleine schwarze Punkte und bewegen sich recht flink.  :heul
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es den Pflanzen nicht gut bekommt, es sind vermehrt kleine Blattflecken zu finden. Die Biester scheinen im Epiweb Substrat zu lauern, und kamen nach ein paar Minuten tauchen an die Oberfläche.

Kann jemand identifizieren,was ich mir da für ein Ungeziefer eingefangen habe? 

Daz

"Wohnort", der kugelige Leib und die relativ langen Beine lassen auf eine Art von Oribatida schließen. Pflanzenfressende Oribatida ernähren sich gewöhnlich von verrottetem oder verrottendem Material und schädigen gewöhnlich keine Pflanzen. Allerdings zersetzen sie organisches Substrat.

Auch die nützlichen Raubmilben gehören zu den Oribatida, die Ursache für die Blattflecken solltest Du daher anderweitig suchen.

ran

Danke für die schnelle Antwort, beruhigt mich ja etwas   :rot

Dieses Jahr ist es irgendwie ganz schlimm mit dem Ungeziefer, ich hatte schon fast alles durch und meist erfolgreich bekämpft (ausser dieser roten Spinne an den Paphios, aber da bin ich dran...)

LG
Christian