Silber gegen Bakterien bei Pflanzen?

Begonnen von Berthold, 02.Jun.11 um 12:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie allseits bekannt wird in die Kunstfasern für Funktionskleidung Silber eingebaut. Der Sinn ist die antibakterielle Wirkung der Silberionen zur Bekämpfung des menschlichen Schweissgeruches.

Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Silber gegen Fäulnisbakterien im Pflanzenbereich?

Bringt das Silber vielleicht die Pflanzenzellen noch schneller um als die anaeroben Bakterien oder ist es umgekehrt?

Ist das vielleicht ein Projekt für unseren Rüdiger?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Warum auch nicht? Sofern es kolloidales Silber auch alkoholfrei und nicht in Kochsalzlösung gibt, spricht nichts dagegen. Ich glaube, ich habe sogar schon Pflanzenstärkungsmittel mit Silber gesehen. Die Wirkung wäre zwar sicher nicht prompt und bei einem extrem schnell verlaufenden bakteriologischen Infekt glaube ich nicht an eine ausreichende Wirkung, bei milderen Formen aber schon. Die desinfizierende, antibiotische, antimykotische und teilweise sogar antivirale Wirksamkeit von kolloidalem Silber kann ich aus eigener Erfahrung bei Tieren bestätigen. Sogar bei Infekten wo breitenwirksame Antibiotika versagt haben! Ein Wundermittel ist es aber nicht und eine komplette Heilung erfordert eine tägliche Anwendung über Monate hinweg. Bei zu früher Absetzung kommt der Infekt nämlich schnell zurück.

Bei Mensch und Tier sind zudem keine Nebenwirkungen bekannt, ob das bei Pflanzen auch so wäre, weiß ich nicht.

Berthold

Zitat von: Daz am 02.Jun.11 um 19:44 Uhr
Bei Mensch und Tier sind zudem keine Nebenwirkungen bekannt, ob das bei Pflanzen auch so wäre, weiß ich nicht.

Ich vermute, Silber ist für Pflanzen fast so giftig wie Kupfer.

Leider mischen die Zahnärzte ihr Silberamalgam nicht mehr selber, sonst wäre Silberpulver leicht zu Testzwecken zu beschaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 02.Jun.11 um 12:32 Uhr

Ist das vielleicht ein Projekt für unseren Rüdiger?

Ich halte es da mit ordinärem Kupfer.
Nur insgesamt hatte ich bakterielle Probleme sehr selten, da bei mir die Kultur tendenziell eher zu trocken als zu feucht ist. :rot

Berthold, ich kann Dir aber einen exklusiven Zaubertrank für Orchideen brauen mit Elfenhaar u.ä.
Allerdings ewas kostspielig der Spaß. Nur damit schlägst Du sämtliche Orchideen-Konkurenz aus dem Feld. :wink

Oder eine Voodoo-Puppe für Thomas-kovachii, dann ist die Pflanze nicht mehr zu retten.


Mir ist nicht ganz klar warum Du umbedingt Silber möchtest.
Klar, für den Menschen gibt es spezielle Wundauflagen mit Silber für schwer heilende bzw. infizierte Wunden.
Bei Pflanzen sehe ich keinen echten Vorteil, außer wenn sie extrem empfindlich auf Kupfer reagieren.
Silber wird dagegen schnell mal reduziert und gibt dann evtl. fiese schwarze-graue Verfärbungen. Das müßte dann in extrem geringen Konzentrationen vorliegen, damit man nicht sieht. Dazu muß man die entsprechende Paste bzw. Lsg. kreieren.
Toxizität ist wahrscheinlich bei Pflanzen nicht nenneswert.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Du hast einen Hang dazu Dich unbeliebt zu machen, oder? :devil :motz
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Ionisches Silber, z.B. in Form von Silbernitrat ist hochtoxisch, weil es lösliches Eiweiß denaturiert, elementares Silber nicht. Allerdings wirkt elementares Silber in Form eines 1 kg-Barrens nicht positiv auf Pflanzen, vor allem, wenn er direkt auf der Pflanze liegt. Das gilt sicher auch für Silberpulver. Anders wird es bei dem bereits erwähnten kolloidalen Silber sein, das man sich auch selbst herstellen kann (müsste die Rezeptur noch suchen), ob dieses toxisch auf Pflanzen wirkt oder nur auf Keime weiß ich allerdings nicht. Ausprobieren!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: orchitim am 02.Jun.11 um 22:08 Uhr
Du hast einen Hang dazu Dich unbeliebt zu machen, oder? :devil :motz

Thomas, ich freue mich ganz im Gegenteil, wenn alles gut wächst und blüht.

Die Voodoo-Puppe ist nur etwas rein Geschäftliches, da muß man Privates und Geschäftliches sauber trennen.
Ich weiß noch nicht einmal ob Berthold sie ordert.
Beste Grüße

Rüdiger

Daz

Zitat von: Claus am 02.Jun.11 um 23:25 Uhr
[...](müsste die Rezeptur noch suchen), ob dieses toxisch auf Pflanzen wirkt oder nur auf Keime weiß ich allerdings nicht. Ausprobieren!

Die Suche kann Dir mein Verlauf gerne ersparen. Das Rezept steht hier.

Claus

Hallo Oliver,
danke für den Einstieg zur Herstellung. Wenn man dann googelt, so fallen die ziemlich esoterischen Beschreibungen auf. Danach hilft kolloidales Silber ja gegen Krebs, Cholera, Fliegenfurz und Harndrang. Ich suchte ein Rezept zur Herstellung aus Silbernitrat, weil ich die Lösung ja nicht trinken will. Aber da habe ich bislang nichts gefunden.

Berthold hatte doch Interesse daran. Man kann es ja auch kaufen.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Daz

Hallo Claus,

diese völlig übertriebenen Wirkungsszenarien muss man natürlich mit Vorsicht genießen. Wahrscheinlich glaubt auch irgend jemand, dass man damit den dritten Weltkrieg stoppen könnte. Alles Quatsch aber zur Reduktion vieler Mikroben auf Oberflächen taugt es und hat sogar eine Wirkung bis in die oberen behandelten Gewebsschichten.

Ich spreche dabei aber nur von kolloidalem Silber, das also als reines Element in einer Flüssigkeit ungelöst und chemisch nicht gebunden vorliegt. Ich habe es noch nie selbst gemacht, nur vom Tierarzt zur Behandlung von Erkältungsinfekten bei meinen Katzen geholt, der dazu immer noch irgendwelche Homöopathika, passend zum Tier und dem Krankheitsbild, hinein mischt. Ich denke aber nicht, dass die Globuli überhaupt eine Wirkung haben, dazu ist mir die Homöopathie zu pseudowissenschaftlich. Das Silberkolloid aber schon. Die chronische Halsentzündung bei meiner Katze war nach einer Woche unter Kontrolle, wo vorher schon drei verschiedene Antibiotika komplett versagt hatten. Das hat mich überzeugt.

Inwiefern Lösungen mit Silber und Silberverbindungen diesen Effekt haben würden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Claus

Ja, meiner Katze würde ich das auch geben.  :-D Habe aber keine.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Daz am 04.Jun.11 um 02:12 Uhr
Zitat von: Claus am 02.Jun.11 um 23:25 Uhr
[...](müsste die Rezeptur noch suchen), ob dieses toxisch auf Pflanzen wirkt oder nur auf Keime weiß ich allerdings nicht. Ausprobieren!

Die Suche kann Dir mein Verlauf gerne ersparen. Das Rezept steht hier.

Oliver, wenn es aber zum Desinfizieren von Toiletten geeignet ist, dann tötet es doch bei Trinken auch meine Darmflora ab, bevor sie in der Toilette gelandet ist. Ich brauche sie aber dringend als Verdauungsunterstützung.
Da kann doch irgend etwas nicht stimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Zitat von: Berthold am 04.Jun.11 um 23:04 Uhr

Oliver, wenn es aber zum Desinfizieren von Toiletten geeignet ist, dann tötet es doch bei Trinken auch meine Darmflora ab, bevor sie in der Toilette gelandet ist. Ich brauche sie aber dringend als Verdauungsunterstützung.
Da kann doch irgend etwas nicht stimmen.

Oho Berthold, ja da stimmt wirklich etwas nicht. Kein Mensch hat (hier) behauptet, dass Silberkolloid so eine starke antimikrobielle Wirkung hat, dass man es zur Oberflächendesinfektion einsetzt. Es ist auch nicht konzentriert genug, um die Darmflora wesentlich zu beeinträchtigen. Ich halte Berichte über den Einsatz als Allheilmittel ohnehin für wenig glaubwürdig und stark übertrieben. Hauptsächlich schaffen imo Silberionen eine für Mikroorganismen feindliche Umgebung, ob sie Keime aktiv töten können, wie manche behaupten, weiß ich nicht aber die Ausbreitung von Mikrokulturen stoppen sie zuverlässig. Darum auch der Einsatz in hochwertigen Kühlgeräten zur Oberflächenveredelung. Lebensmittel bleiben so gelagert länger frisch, das ist ein Fakt! Dass meine Katze nach mehreren Monaten fieser chronischer Halsentzündung durch das Silberkolloid innerhalb weniger Tage schmerzfrei und nach etwa einem halben Jahr Daueranwendung komplett gesund war, ist auch einer.

Äußerlich und innerlich als Medizin eingesetzt, entlastet es aber das Immunsystem des befallenen Wirts und unterstützt damit die Heilung. Es ist ein Bestandteil sanfter und ganzheitlicher Medizin aber kein Wundermittel!

Daher würde ich anraten es zu testen, bevor man es von vornherein verdammt. :tsts