Zwei weitere Probleme

Begonnen von SvenLittkowski, 30.Apr.11 um 00:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenLittkowski

Mein Bulbophyllum vaginatum und meine Aranthera Annie Black haben Blattfarben, die mir nicht gefallen: recht gelblich. Außerdem sehen die Blätter meiner Bulbophyllum ssp. und vaginatum auch schlaff aus.

Woran liegt es normalerweise?
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

orchitim

Das sieht mir sehr nach Wurzelschaden und dadurch unterversorgung aus. Sieh zu das Du da ein paar ordentliche Wurzeln dran kriegst.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Dehydriert und zuviel Licht, würde ich meinen, zumindest die Bulbos. Ob die sich auch irgend eine Infektion zugezogen haben oder ob die dunklen Flecken "nur" verbrannt sind...  :ka
Grüße
Lisa

Postpiet

Auf dem oberen Foto sieht so einiges (also auch nicht-Orchideen) völlig vertrocknet aus, also stimmt wohl grundsätzlich etwas hinsichtlich der Wasserversorgung (und zu starker Sonneneinstrahlung?) nicht ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

SvenLittkowski

Ja, das Foto entstand an einem Tag, wo die Wasserversorgung mal wieder seit der Nacht ausgefallen war (passiert hier sehr oft in Jamaica), die Fotos wurden gegen 5 Uhr Nachmittags gemacht. Aber bei den Orchideen sieht es nach generellem Wassermangel aus? Dabei habe ich doch sogar kleine Wasserbehälter bei den Bulbophyllums dran, die von einigen der Wurzeln erreicht werden. Sollte ich getrocknetes Spaghnum-Moos an den Rinden befestigen und feucht halten?

Die dunklen Flecken hatten sie schon seit dem Kauf. Aber ich werde ein Mosquitonetzt über die Bulbophyllums hängen, es steht sogar schon bereit.

Was meint Ihr zur Aranthera Annie Black? Auch zuwenig Wasser und zuviel Licht? mir wurde gesagt, daß sie Licht sehr mögen, in großer Menge.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Burki

Eine Dehydrierung aufgrund ausgetrockneter Wurzeln kann man bei den Bulbos wohl annehmen. Die B. vaginatum macht eigentlich dicke grobe und lange grüne Wurzeln.
Eine dicke Moosschicht, die das Wasser länger hält, würde sicherlich gut helfen.
Die Farbe der Blätter sieht auf dem ersten Blick nach Stickstoffmangel aus, aber wenn ich die sonnenbeschienenen Flächen auf dem Bild sehe, komme ich doch zum Schluß, daß die Sonne doch zu viel war, insbesondere bei Dehydrierung.
Ich würde sie erst mal lange sehr feucht halten und aus der Sonne ganz raus. Die Bulben müssen erst wieder prall werden und neue Wurzeln würden Wunder wirken.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

SvenLittkowski

#6
Vielen Dank für die Bulbo-Hilfe.

Was könnt Ihr mir empfehlen für die Aranthera? Deren Blätter sind alle gelb. Sie ist ein Schnittling, und hat bei einem Meter Länge zwei Wurzeln, eine dritte ist gerade am Wachsen (2 cm lang).
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Das ist ein bisschen schwierig, Dir von unseren hiesigen Erfahrungen aus zu helfen.

Mir ist dieses hier wieder eingefallen:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1908.msg85807#msg85807

Allerdings ist es in dem verlinkten Thread anders rum: Pflanzen kommen aus Südamerika und verbrennen hier in Deutschland. Trotzdem zeigt es, dass neben anderen Faktoren die Lichtverhältnisse schlecht vergleichbar sind.
Aber zeige und beschreibe trotzdem mal ein bisschen mehr von Deinem Kulturraum.
Grüße
Lisa

SvenLittkowski

Mein Kulturraum ist das "Außen". Also außerhalb meiner Wohnung, im Freien. Aber ich kann die Lichtverhältnisse morgen mal messen und Euch in Foot-Candles angeben.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven