Pilzerkrankungen an Erdorchideen

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hallo Rudolf,
Physan gibt es ja in Deutschland nicht mehr, das ist auch so ein Thema, wo ich immer einen Wutanfall bekomme. Consan sagt mir nichts, das hat doch mit Kontaktlinsen zu tun.

Kannst du mir mal einen Gefallen tun? Schreib mir doch mal auf, was an Wirkstoffen auf der Packung angegeben ist.

Ich habe nämlich noch eine Menge Dimanin, das ist auch ein quaternäres Alkylbenzyldimethylmmoniumchlorid, möglicherweise dasselbe.

In welcher Konzentration setzt du das ein? Ich habe gelesen 0,3%. Bezieht sich das auf das Präparat oder auf den Wirkstoff? Was steht dazu auf der Packung?

Schon mal schönen Dank für deine Mühen.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Nach der Zusammensetzung, die ich von Carola erhielt, müsste ich Dimanin auch einsetzen können. Davon habe ich auch noch einen Liter mit 33% Gehalt.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Hallo Rudolf,
mir geht es dabei nicht ums Geld, aber wenn die Leute unverschämt werden, lehne ich den Kauf ab. In USA kostet der Liter ca. 14 EUR, aber wenn das Porto 33 $ kostet steht das ja in keinem Verhältnis zum Warenwert. Ich habe Dimanin, das müsste genauso wirken. In welcher Konzentration setzt du Physan ein?

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Claus
Ich setzte es in 1 Prozentiger Dossierung ein. Manchmal auch über Daumen gepeilt. Und wenn ich ich ganze Pflanzen behandeln muss werden sie für 20 Minuten gebadet.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Hallo Claus,
Physan gibts es bei Manfred Meyer Preisliste 2009-2010 immer noch um €29.90 für den Liter.250ml €11.20.
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

#21
Blattschäden an Anacamptis palustris.

Der Blütentrieb entwickelt sich kräftig; die ersten Knospen wollen nun aufbrechen. Sollte ich wegen der Blattschäden was unternehmen oder kann man das aussitzen?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, das ist wohl dieser stadtbekannte Bursche wie auch dieser hier
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6354.0

Da kannst Du die kranken Blätter abschneiden und sonst aussitzen. Der Pilz stellt seine Aktivität sowieso demnächst ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Danke Berthold,

beruhigend, da die Pfanze ein Einzelstück ist
Grüße Jürgen