Dendrobium vietnamense

Begonnen von Berthold, 02.Jun.16 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: walter b. am 07.Apr.19 um 22:15 Uhr
Ich finde die Blüten eigentlich auch überdurchschnittlich schön!

Finde ich auch. :thumb

Wenn sie größer ist wird das ein Hingucker, gerne auch bei einer Ausstellung oder Tischbewertung.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Eine hübsche Blüte an einer hässlichen Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wirklich schöne Blüte!

Warum ist die Pflanze hässlich? :ka So wirkt die Blüte viel besser!

Ruediger

Eine hübsche Blüte an einer minimalistischen Pflanze. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Und es blüht noch mal. Mehr als 2 Blüten öffnen hier an einer Bulbe nie gleichzeitig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich hoffe es gibt auch einem Austrieb für neue Blätter.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, natürlich, es gibt 2 ganz lange Neutriebe, aber das dauert noch, bis sie blühen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

 :thumb

Dann hast Du dauerhaft Freude an der Pflanze.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Art mit dem hässlichsten Habitus, aber ich freue mich einfach an der Blüte :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Muralis

Bei mir soll demnächst ein Dendrobium vietnamense eintreffen. Ich habe eben ausführlich gegoogelt. Man findet jetzt schon einiges an guten Blütenbildern, aber weiterhin absolut nichts Brauchbares zur Kultur dieser Art.
Lediglich die Standortsangaben, epiphytisch in 800-1000m in Nordvietnam.

Berthold, wie sieht deine abschließende Kulturerfahrung zusammengefasst aus? Man hat bei solchen Pflanzen oft nur eine Chance und ich will möglichst wenig falsch machen.
Substrat: epiphytisch heißt, ich brauche Epiphytensubstrat. Ich tippe auf durchlässige mittlere Kiefernrinde.
Temperatur: Paphiopedilen aus dieser Gegend müssen bei mir durch den winterlich kühlen Wintergarten durch und schaffen das auch. Welche Mindesttemperaturen hältst du bei D. vietnamense für möglich?

Berthold

Ich habe noch nicht die optimale Kultur erreicht.

Die Art ist nicht immergrün und verliert alle Blätter, wie eine deutsche Eiche im Winter.
Ich weiss nicht, wie die blattlose Phase mit der Feuchtigkeit, dem Licht und der Temperatur zusammen hängt.
Wenn sie die Blätter abwirft, muss sie dann kühler und trockener oder nur trockener gehalten werden?

Hier beträgt die minimale Winter-Temperatur ca. 15° bei leicht feuchter Luft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Und wo siehst du da noch Verbesserungsmöglichkeiten? Und überhaupt - was kann noch besser werden? Die Zahl der Blüten?

Ich bin in der Zwischenzeit draufgekommen, dass die Art sympatrisch mit Dendrobium trantuanii vorkommt und bei der findet man Kulturhinweise. In einem Fall wird explizit kühlere Überwinterung empfohlen.

Ich werde es vermutlich einmal mit dem Wintergarten (trocken, aber mit hoher LF) riskieren, da auch die Art ja laubabwerfend ist. Da spielen normal ein paar Grad weniger für ein paar Wochen keine Rolle. Andernfalls hätte ich noch den Keller mit Ost- bzw. Südfenster (ein paar Grad mehr, aber weniger LF) zur Verfügung, und auch das Wohnzimmer mit 21°.