Sophronitis und Sophronitella

Begonnen von pinkcat, 04.Dez.08 um 13:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Sophronitis coccinea (oder?)


Irgendwelche Tips zur Pflege? Kenn mich mit der Gattung ja so gar nicht aus, aber bei dem trüben Wetter und dem relativ günstigen Preis konnte ich nicht widerstehen  :bag
Liebe Grüße,
Lucas

Peter A.

Hallo Lucas,

soviel ich aus der Literatur weiß, ist die Anthere/Kappe bei Soph. coccinea stets verdeckt. Wenn nicht, könnte es auch eine Hybride sein. Ob reine Art oder Hybride...schön ist sie auf jeden Fall.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Frodo

Moin Folks,
grauenhaft schlechte Bilder (I'm so sorry! :heul), aber ich wollte sie totzdem schnell zeigen! Gekauft als "Tomiyama", was sie nicht ist, doch gelb ist sie nevertheless..., und bestäubt :rot

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

 :wink Frodo
Superschöne gelbe Sophroniten!! :thumb
Die Bilder sind doch schön.

GuRu

Zitat von: Frodo am 08.Feb.10 um 20:32 Uhr
Moin Folks,
grauenhaft schlechte Bilder (I'm so sorry! :heul)....doch gelb ist sie nevertheless...
Hi Frodo,
bei so geil quietschgelben Sophronitis drücken wir wegen der Bildqualität schon mal ein Auge zu!!  :yes  :yes  :yes

Beste Grüße, rudolf

Peter A.

Zitat von: Charlemann am 17.Jan.10 um 23:35 Uhr
Zitat von: Ralla am 17.Jan.10 um 23:32 Uhr
Da musst du auch nicht noch zusätzlich düngen.

Naja, nach einem Jahr könnte man schon mal daran denken, denke ich.

Hallo Michael,
Die Soph. auf der Nahaufnahme scheint aber keine reine coccinea zu sein, da bei dieser stets die Anthere verdeckt ist. Deine entblößt sich aber geradezu schamlos.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Charlemann

Habe ich aber bei Fochem so als coccinea gekauft.
Ist mir aber auch schon aufgefallen.
Mal schauen wie die nächsten Blüten aussehn.

Eerika


rapi

hallo EErika, wie machts du das alles - sophronitis habe ich auch- ich bin da wahrscheinlich unbegabt- hast du evtl. hinweise? danke ralf

P.s. ich habe bei popow- wehgen der c 1 nachgefragt - wenn ich glück habe im mai erst wieder.

lg

Eerika

Das sophronitis (auch cernua und mantiquierae hängen im GWH, momentan bei 15°
Im Sommer wird es mal sehr warm, bis 35°, nachts kühlt es schön ab.

ich hatte da auch keine Erfahrungen, habe die drei auch erst seit letztes Jahr.

Peter A.

Zitat von: Charlemann am 09.Feb.10 um 12:56 Uhr
Habe ich aber bei Fochem so als coccinea gekauft.
Ist mir aber auch schon aufgefallen.
Mal schauen wie die nächsten Blüten aussehn.

eine reine coccinea hat eine rotbraune Mittellinie auf dem Blatt. Ich hab extra nochmal die Beschreibungen zur coccinea nachgelesen. Dort heißt es sinngemäß immer, die Seitenlappen der Lippe umschließen tütenförmig die Anthere. Sophron soll keusch bedeuten und ist ein Hinweis auf die bedeckte Anthere. Ich habe selbst verschiene Sophros bei denen ich zweifle. Schwerte hatte mir mal 2blättrige (ohne Mittellinie) geschickt...
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Gitti †

Hier mal eine hellere coccinea, var. organensis.

viele Grüße
Gitti

Carsten


Ricarda

Aha, danke, Frodo.

Meinst Du wirklich, ich sollte die Blüte abknipsen? Sie macht gleichzeitig einen Neutrieb und sieht dabei ganz proper aus. Sie steht seit 10 Monaten bei mir  :ka

Und noch ne Frage: Was wäre typischer Stress, der eine Notblüte auslöst?

Peter A.

#59
Hallo Ricarda,

wie JB Frodo schreibt, die Erstblüte ist nicht das Maß aller Dinge. Meine Blüte sah so beschissen aus, das ich sie nicht mal knipsen mochte. Immerhin haben Deine Kulturbedingungen und Pflege gestimmt sonst würde sie nicht blühen. Der Kauf ist ja auch schon 10 Monate her, sodaß es Dein Blüherfolg ist. Sophronitis sind ohne GH nicht gerade pflegeleicht. Weiter so.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.