Blattwachstum in Abhängigkeit von Sonnenlicht

Begonnen von AndreaP, 09.Feb.12 um 08:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Zitat von: Jensli am 27.Jan.12 um 09:43 Uhr
Das Ostforum ist aber auch ein Umschlagplatz für die abenteuerlichsten Theorien. Eine Besucherin meinte in diesem Thread: "Leichten Lichtmangel merktst Du daran, daß die neuen Blätter größer werden. Sie haben dann mehr Fläche für die Photosynthese."

Aha. Wenn ich eine lowii also nur weit genug vom Fenster wegstelle, wird sie groß wie eine gigantea?  :pill


Also ganz abwegig ist das sicher nicht . Natürlich nicht so übertrieben ,wie du es jetzt darstellst .Du wirst wohl kaum aus einer Phal .lobbii eine gigantea bekommen

Ich habe selber ein Dendrobium der sektion aporum ,welches durch Veränderung der Lichtmenge gänzlich anders aussehende Triebe schob .Viel gedrungenere,kleinere und engere Abstände bei mehr Licht . Wenn ich es nicht besser wüßte ,könnte man denken ,es sind zwei verschiedene Dendros .
Auch bei Lepanthes calodictyon konnte ich das schon beobachten .

Außerdem sind solche Diskussionen bestimmt interressanter wie Forenvergleiche , egal um welches es geht .

Threadtitel angepasst
Andrea

Alexa

Da hast du selbstverständlich Recht, deswgen habe ich mal verschoben und mir erlaubt, den Threadtitel anzupassen.

Dass sich der Wuchs der Pflanze in Abhängigkeit der Intensität der Beleuchtung und Art des Lichts verändert, daran zweifelt bestimmt niemand.

Aber dass das Laub bei leichtem Lichtmangel an Volumen zunimmt, dass konnte ich bisher nicht beobachten.
Ich selber würde eher sagen, dass ein gesteigertes Blattwachstum nicht nur von der Lichtintensität sondern auch von der Lichtfarbe abhängt.

Alexa

Stimmt. Danke für den Link Yarek.
Was mit auch schon aufgefallen ist bei Phalaenopsen: wenn sie zu dunkel stehen, schießen sie aus der Mitte heraus, als würde der Stamm länger werden wollen. Die Blätter werden lang und schmal.

Jensli

Zitat von: Alexa am 09.Feb.12 um 09:54 Uhr
Stimmt. Danke für den Link Yarek.
Was mit auch schon aufgefallen ist bei Phalaenopsen: wenn sie zu dunkel stehen, schießen sie aus der Mitte heraus, als würde der Stamm länger werden wollen. Die Blätter werden lang und schmal.

Die können bei Lichtmangel auch ein wenig vergeilen, etwa vergleichbar anderen Pflanzen, die sich zum Licht recken und unnatürliches Längenwachstum aufweisen.

Jensli

Zitat von: AndreaP am 09.Feb.12 um 08:29 Uhr
Ich habe selber ein Dendrobium der sektion aporum ,Auch bei Lepanthes calodictyon konnte ich das schon beobachten .

Außerdem sind solche Diskussionen bestimmt interressanter wie als Forenvergleiche , egal um welches es geht .


Kennst du das Sprichwort vom Vergleich Äpfel mit Birnen? Hier geht es um Nopsen und du kommst mit Dendros und Lepanthes.

Alexa

Ich weiß gar nicht mehr...
Ging es im Ausgangsthema bei Ingrid nur um Phalaenopsen?

Jensli

Zitat von: Alexa am 09.Feb.12 um 10:54 Uhr
Ich weiß gar nicht mehr...
Ging es im Ausgangsthema bei Ingrid nur um Phalaenopsen?

Jepp...  :yes

Sonst hätt ich nix gesagt, denn darüber hätte ich mit Sicherheit schon mal was in der Literatur oder im Net gefunden (nebst eigenen Beobachtungen, denn bei meiner Mutter laufen seit Jahren verschiedene Extrem-Experimente mit Phals  :-D ).

Charlemann

Dieses "Phänomen" nennt man vergeilen.
Das hat aber nicht mit besserem Wachstum und größeren Blätter zu tun, sondern lediglich, weil die Pflanze zu wenig Licht hat.
Eine gesunde Pflanze hat keine übertrieben großen Blätter.
Durch die "Dunkelhaft" schadet man den Pflanzen eher als das man ihnen hilft.
Ich würd´s sein lassen.

AndreaP

Ich wußte gar nicht , das hier jetzt Korrektur gelesen wird  :-D

Und ich könnte mir dennoch vorstellen , dass das nicht Plopsenspezifisch ist  :-p


Andrea