Orchidarium.... Vivarium ... Wasauchimmerium

Begonnen von Andreas W., 27.Feb.11 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.

Endlich mal einbisschen zum basteln gekommen!

Das delenatii alba hab ich zum Größenvergleich rein gestellt... Unten ist ein altes Aquarium und an die Styrowand kommt Baufließ. Dann Setze ich eine Pumpe ins Aquarium die dafür sorgen wird, dass der Fließ immer feucht bleibt. theoretisch! :whistle





Bin mal gespannt wie das wird!^^



Reinhold

Mein Gott, hast Du mit dem Pflänzchen gesprochen? Was es davon hält?
Wir wachsen mit den Aufgaben?
Unernst
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Andreas W.

Es hat sich ein bisschen über den frischen Silikongeruch beschwert aber ansonsten fand es das ganz toll! :-)))

Ute Rabe

Spannende Sache son Paludarium! :thumb
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Willst du das Bauflies, was auch immer das ist, von oben mit Wasser betröpfeln lassen, welches dann ins Aqua abfließen kann?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Andreas W.

Ich weiss auch nicht was es ist! Das was bei Malern aufm boden liegt! Das ist eine wasserundurchlässige Plastikfolie auf der so... "Fussel" geklebt sind!

Genau so ist aber mein Plan! ;-)

Ute Rabe

Wieso bevorzugst du Malerfussel auf Plastikfolie gegenüber Kokosfasermatten?  :ka
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Andreas W.

ähmmm weill.... äh..... ähm..... weil kokosfasermatten nicht direkt neben der kasse lagen und im sonderangebot waren! XD


..... ja aber das ist auch ne idee^^ danke^^ 

Milla

Zitat von: Andreas W. am 27.Feb.11 um 15:54 Uhr
ähmmm weill.... äh..... ähm..... weil kokosfasermatten nicht direkt neben der kasse lagen und im sonderangebot waren! XD


..... ja aber das ist auch ne idee^^ danke^^ 

Ich hätte sie umsonst bekommen. Meine bessere Hälft ist Maler :rot!

Sieht ja schon toll aus Andreas. Genau soetwas schwärmt meinem Mann und mir vor. aquarientechnisch wäre schon alles in 3-facher Ausführung vorhanden. Jetzt benötigen wir einfach noch ein bißchen mehr Zeit.
Wir würden dann gerne Kampffische halten, wie schon vor etlichen Jahren mal, die sind super für flacheres Gewässer.

Bin mal gespannt auf deine weiteren Arbeitsschritte!

Frodo

aussehen tut's schonmal "swell", doch ich wundere mich etwas über die sehr hoch hängende Laterne! :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Milla

Zitat von: Frodo am 27.Feb.11 um 19:22 Uhr
aussehen tut's schonmal "swell", doch ich wundere mich etwas über die sehr hoch hängende Laterne! :ka

Vielleicht ist sie stärker als man denkt und man muß den Abstand größer halten :weird. Sehr groß scheint es allerdings wirklich nicht zu sein :ka.
Ich habe im Moment auch noch ein ziemlch krasses Licht mit insgesamt 216W Aquaflor/Midday. Da muß ich z.B. bei Nopsen schon aufpassen, dass sie keinen Schaden davontragen. Für Vandeen natürlich ideal. Zum Glück läuft das nur über den Winter hindurch.
Vielleicht kann uns Andreas dazu ja aufklären.

Andreas W.

ja das ding hat nur 150 W 2 tageslicht und 2 blaue röhren!

Geplant ist -> gleich warm  also für nopsen und Borneo Latschen, die ich jetzt nicht driekt bruzeln will!

Wenn ich jetzt aber merke dass es doch zu wenig ist, was ich noch nicht so glaube liegen aber noch 2 100W tageslichtbirnen bereit die dann schnell dazu gehangen werden! ;-) das ist alles ausbaufähig! Werde das eh aber erst mal nen Monat mit Farnen und Moosen testlaufen lassen! Hab ja noch genug platz! :-)

Ja Fische fände ich auch geil, aber weiss nicht wie ich das mit dem düngen machen soll... will die Wand ja bewachsen lassen und müsste den Dünger dann drauf sprühen und hab keine Lust mir alle 2 Wochen neu Fische zu kaufen! XD

Milla

Zitat von: Andreas W. am 28.Feb.11 um 00:18 Uhr
ja das ding hat nur 150 W 2 tageslicht und 2 blaue röhren!

Geplant ist -> gleich warm  also für nopsen und Borneo Latschen, die ich jetzt nicht driekt bruzeln will!

Wenn ich jetzt aber merke dass es doch zu wenig ist, was ich noch nicht so glaube liegen aber noch 2 100W tageslichtbirnen bereit die dann schnell dazu gehangen werden! ;-) das ist alles ausbaufähig! Werde das eh aber erst mal nen Monat mit Farnen und Moosen testlaufen lassen! Hab ja noch genug platz! :-)

Ja Fische fände ich auch geil, aber weiss nicht wie ich das mit dem düngen machen soll... will die Wand ja bewachsen lassen und müsste den Dünger dann drauf sprühen und hab keine Lust mir alle 2 Wochen neu Fische zu kaufen! XD

Ich würde das ganze auch erst mal mit weniger wertvollen Pflanzen testen. 2 x 100 Watt, sage ich dir gleich wäre absolut genug auf diese Höhe. Meine Phals (u. a. equestris x braceana schiebt BT) hängen bei der Mega-Lichquelle in einem Abstand von 50-70cm - und es geht ihnen saugut!

Mit dem düngen und den Fischen würden wir uns entsprechend im Aquariengeschäft beraten lassen (Das war auch mein erster Gedanke mit der Integration: Fische + Dünger). Es muß einen Dünger geben der für die Pflanzen im Wasser gut ist und der auch Orchi-freundlich ist.

Ute Rabe

Wenn du entsprechende regelmäßige Wasserwechsel im Aquateil machst dürfte es auch robusten Fischen gut gehen.Einem Algenproblem durch zuviel Nährstoffeintrag kannst du auch mit schnellwachsenden Wasserpflanzen entgegenwirken.
Ich würd das mal versuchen. Erst ohne Fische laufen lassen und Wasserwerte messen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Andreas W.

ja aber ich mach das ganze ja um weniger arbeit zu haben! ;-)



Ute Rabe

Ein Wasserwechsel ist doch keine Arbeit! Das sind max.15 min. :wink
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307