Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hat mein Mann auch.....

Pilze wachsen in Estland so gut wie überall, als mein Mann in Estland gearbeitet hat, wäre er am liebsten jeden Tag in die Pilze gegangen.
Auf mich hat er nicht gehört, ich bat meine Mutter ihm zu sagen, dass max. 2x pro Woche genug ist grins

Ruediger

Ich kann das verstehen, es macht schon Spaß wenn man mal richtig viele Pilze findet.

Ich wurde davon nie verwöhnt, und dann geht man auch kaum noch los.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Zitat von: Ruediger am 22.Okt.24 um 00:15 UhrIch kann das verstehen, es macht schon Spaß wenn man mal richtig viele Pilze findet.

Das macht Spaß, ohne Zweifel. Aber 2 grosse Körbe Pilze danach zu putzen, das macht weniger Spaß.
Ich war da grosszügig, da mein Mann sie ständig sammeln wollte, musste er sie auch putzen. grins
Hat ihm aber nichts ausgemacht!

Ruediger

Mir würde das auch nichts ausmachen, sogar das Pilze danach essen würde ich auf mich nehmen.

Man darf es nur nicht übertreiben, die Schwermetalle die Pilze aufnehmen, die braucht man nicht.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Der TÖDLICHE PILZ.

Kürzlich gab es den grauenhaften Fall von der Vergiftung eines Erwachsenen mit 3 Kindern im Ruhrgebiet, alle mit akutem Leberversagen, d.h. transplantationspflichtig. :heul

Hier nun der Hintergrund, sie haben zum Glück alle eine neue Leber bekommen.

,,

NEUE LEBER NACH PILZVERGIFTUNG

,,In der Leber kommt eine große Menge Pilzgift an – wie ein Tsunami"

Hochgiftigen Amatoxine im Knollenblätterpilz verursachen schwere Leberschäden"

Anmerkung: Schwerste Leberschäden trifft es besser

https://www.welt.de/gesundheit/article254156042/Neue-Leber-nach-Pilzvergiftung-In-der-Leber-kommt-eine-grosse-Menge-Pilzgift-an-wie-ein-Tsunami.html?icid=product.animatedbanner.free.1

Rüdi

ZitatZwei getrennte Fälle
Es handele sich um zwei getrennte Fälle. Zwei der Kinder seien verwandt, erläuterte eine Sprecherin auf Nachfrage. Alle drei Kinder stammten nicht aus Nordrhein-Westfalen und seien zur Behandlung zu den Experten nach Essen gebracht worden, zwei von ihnen aus dem Saarland. Weitere Details wie das Alter der drei Kinder nannte die Sprecherin nicht. Die Universitätsmedizin Essen ist nach eigenen Angaben eines der wenigen Lebertransplantationszentren in Deutschland.

Hatte auch hier für mächtig Wirbel gesorgt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

Es ist schon ein paar Tage her. Diesen Herbst habe ich auf der in der Nähe gelegenen morio Wiese und einem ex Standort von Gentianella campestris wieder einige Saftlinge gefunden. Die Arten kann ich leider nicht zuordnen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 29.Nov.24 um 20:25 UhrEs ist schon ein paar Tage her. Diesen Herbst habe ich auf der in der Nähe gelegenen morio Wiese und einem ex Standort von Gentianella campestris wieder einige Saftlinge gefunden. Die Arten kann ich leider nicht zuordnen.
Zitat von: Uhu am 29.Nov.24 um 20:25 UhrEs ist schon ein paar Tage her. Diesen Herbst habe ich auf der in der Nähe gelegenen morio Wiese und einem ex Standort von Gentianella campestris wieder einige Saftlinge gefunden. Die Arten kann ich leider nicht zuordnen.

Hygrocybe coccinea
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hygrocybe chlorophana Stumpfer Saftling
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Grüße Jürgen

Ruediger

👍

Klasse Farbe von dem Roten.

Rüdi

Die hier sind garantiert nicht zum Essen:

sehr interessante Doku (leider aus der Mediathek des ÖRR) :

invasive Pilze

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 01.Dez.24 um 11:54 UhrDie hier sind garantiert nicht zum Essen:

sehr interessante Doku (leider aus der Mediathek des ÖRR) :

Es gibt gute Dokumentationen bei den ÖRR, sogar welche die nicht penetrant ideologisch belehrend sind.👍