Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ja, man muss sie nur abkochen.

In Estland gibt es paar sehr gute Speisepilze, die abgekocht werden müssen, z.B. Milchlinge und verschiedene Reizker. Hier sind sie auf den Abbildungen als ungeniessbar oder giftig.
Ich habe das gefühl, dass hier essbar nur day gilt, was gleich in die @Pfanne darf.

wölfchen

Zitat von: Eerika am 19.Okt.24 um 17:56 UhrJa, man muss sie nur abkochen.

In Estland gibt es paar sehr gute Speisepilze, die abgekocht werden müssen, z.B. Milchlinge und verschiedene Reizker. Hier sind sie auf den Abbildungen als ungeniessbar oder giftig.
Ich habe das gefühl, dass hier essbar nur day gilt, was gleich in die @Pfanne darf.

Ganz so ist es nicht.
Morcheln soll man auch kochen ( bei uns werden sie getrocknet, da entfällt das abkochen), trotzdem sind sie hervorragende Pilze 🙂

Ruediger

,,

Sie werden nicht von jedem gut vertragen und führen zu starken grippeähnlichen Reaktionen, wie Fieber, allergischen Reaktionen, Durchfall oder Magen-Darm-Beschwerden. Wer irgendwelche Beschwerden bekommt, sollte sie nicht essen.
Nach Frost oder bei älteren Exemplaren erhöht sich die Giftigkeit und Unverträglichkeit.
Mindestens 20 Minuten abkochen und Kochwasser wegschütten, bevor sie für weitere Zwecke verwendet werden. Hallimasch-Verwendung bei eigenen Kochversuchen mit Gästen - bitte bleiben lassen! Es kann jemand dabei sein, der die Pilze nicht verträgt!
Stiele sollten nicht verwendet werden – zäh!
Auch sind sie nicht als Trockenpilze geeignet. Eventuell geringe Mengen an Pilzpulver als Würze sind verträglich.
Wer sie problemlos verträgt, kann einige wenige junge und frische Köpfe auch in seinem eigenen Mischgericht (ohne Abkochen) verwenden.,,

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/GemeinerHallimarsch.htm

Klingt nicht so prickelnd, wenn man aufpassen muß, wer die überhaupt verträgt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Wir haben keinerlei Probleme mit Hallimasch. Wahrscheinlich ist es unser Neandertaler-Gen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 19.Okt.24 um 20:11 UhrWir haben keinerlei Probleme mit Hallimasch. Wahrscheinlich ist es unser Neandertaler-Gen.

Oder ein Pferdemagen?

Mancher verträgt einfach alles.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Von den Nachbarn :thumb

Ich hatte meine letzten Steinpilze noch in der DDR in 1990 unter Aufsicht eines sowjetischen Soldaten mit MP gesammelt. Er war etwas irritiert, weil er auch Pilze gesammelt hatte und nicht genau wusste, ob er es noch durfte.
Wir haben uns dann aber freundlich begrüßt.
Das Kilo Steinpilze lag mir später 3 Tage im Magen. Sie sind extrem schwer zu verdauen.

Eerika

Ein Bild nach Stündchen im Wald aus Estland....Es ist ein kleiner Eimer, keine Schale ...
Letztes Jahr gab es eine Überschwemmung von Steinpilzen. Dieses Jahr gab es Unmengen von Pfifferlingen (habe aber keinen Bild zugeschickt bekommen :-D )

Rüdi

komischerweise ist es dieses Jahr hier sehr schwach gesät an Pilzen. Die üblichen Standorte verwaist.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Berthold am 20.Okt.24 um 19:46 UhrVon den Nachbarn :thumb

Das ist nett, für die Soße o.ä.
Mein Nachbar ist der Supermarkt mit TK-Pilzen. :whistle

Oder auch mal frische Pfifferlinge, selbst gekauft aus Osteuropa.
Hoffentlich nicht aus Tschernobyl, einen Geigerzähler sollte ich mir auch mal zulegen.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 20.Okt.24 um 19:59 UhrEin Bild nach Stündchen im Wald aus Estland....Es ist ein kleiner Eimer, keine Schale ...
Letztes Jahr gab es eine Überschwemmung von Steinpilzen. Dieses Jahr gab es Unmengen von Pfifferlingen (habe aber keinen Bild zugeschickt bekommen :-D )

Tolle Ausbeute, da macht das Pilzesuchen Spaß.👍

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Okt.24 um 00:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Okt.24 um 19:46 UhrVon den Nachbarn :thumb

Das ist nett, für die Soße o.ä.

Nein, die Nachbarin hat uns 2 kg Stein- und Birkenpilze "aufgedrängt". Da konnte ich nicht nein sagen.
Auf dem Land hilft man sich noch gegenseitig.

Ruediger

Na ja, bei der Menge lohnt sich schon eine echtes Gericht, ich finde das sogar noch netter.

Man kann ggf. einen Teil putzen und einfrieren, wenn es zu viel sein sollte.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Okt.24 um 00:36 UhrNa ja, bei der Menge lohnt sich schon eine echtes Gericht, ich finde das sogar noch netter.

Man kann ggf. einen Teil putzen und einfrieren, wenn es zu viel sein sollte.

Ja, sie werden geputzt und eingefroren.
Unsere Garten-Hallimasch werden nach dem Kochen und Durchspülen eingefroren.

Eerika

Zitat von: Ruediger am 21.Okt.24 um 00:15 Uhr
Zitat von: Eerika am 20.Okt.24 um 19:59 UhrEin Bild nach Stündchen im Wald aus Estland....Es ist ein kleiner Eimer, keine Schale ...

Tolle Ausbeute, da macht das Pilzesuchen Spaß.👍

Ja, aber das ist solche Sache.... Meine Freundin hat ihren Mann mit Scheidung gedroht wenn er noch mal in den Wald geht, sie wusste nicht mehr, wohin mit Pilzen.
Man kann nicht ja Unmengen einfrieren. In Estland werden sie noch im eigenen Saft eingelegt odersie kommen in die Gläser, halbfertig für die Sauce. Leicht mit Zwiebel ange raten, dann in das Glas und deckel drauf. Meine Freubdin hat noch das Trockengerät zulegen müssen...

Nur das Edel- Reizker eignet sich zum sofort essenn, andere muss man kochen, von Reizker gibt es mehrere Arten.
Von Mimchlingen sammelt man meist nur die kleinen, die mariniert man.

Ruediger

Wie alles im Leben, wenn man es übertreibt wird es eine Qual.

Sogar der eigene Mann kann das hinbekommen.😜