Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Wenn das Ding draussen steht, sollte es vor dem Einräumen einige Wochen überdacht (drinnen?) abtrocknen, damit das Substrat im kühlen und vermutlich dunklen Winterstandort keine Feuchtigkeit mehr enthält. Winterfest ist das Ding auf keinen Fall, du musst also vor dem ersten Nachtfrost einräumen.

Die meisten meiner Kakteen bleiben auch im Winter auf dem Dach, aber in einem kleinen Häuschen. Da räume ich meist beim ersten Nachtfrost rein, lasse aber die Türen auf, damit alles (vor allem das Substrat im Topf) abtrockenen kann. Ab ca. Dezember ist die Tür dann zu, damit es nicht allzu feucht-kalt und die Kakteen ist. Wenn es sonnig ist, ist die Tür auch im Winter teilweise auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Würde heißen, in Dein Häuschen auf dem Dach kommt kein Frost. ?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Zitat von: Rüdi am 19.Sep.24 um 13:34 UhrWürde heißen, in Dein Häuschen auf dem Dach kommt kein Frost. ?

Doch, aber wenn die Sonne scheint, wird es da drinnen wieder über null, auch wenn es draussen weniger ist. Ich habe fast nur frostresistente Kakteen, die können das ab.

Die pienzigen Warmduscher kommen rein, vorm Nachtfrost. Da ich keinen Keller habe sind die einfach ab drinnen ohne Wassergaben, bis sie wieder rauskommen. Wenn die Glück haben, finde ich sogar ein Plätzchen am Fenster, aber da ist es meist voll mit Orchideen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

Vielen Dank für den Link und die Tips.

Der steht im Wintergarten sonnig, da wo im Winter die Cymbidie hin kommt. Werde ab Oktober kein Wasser mehr geben und drauf achten, dass er nicht zu kalt steht.
Da bald alle Orchideen wieder in den Wintergarten einziehen ist für die Kakteen dort kein Platz uns sie müssen am Kellerfenster ausharren.
Grüße Jürgen

Rüdi

Vielleicht bekommt der Schnapskopf ja eine Sonderbehandlung und darf zu den Orchideen in die kühle dunklere Ecke  :wink
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

Zitat von: Rüdi am 19.Sep.24 um 22:54 UhrVielleicht bekommt der Schnapskopf ja eine Sonderbehandlung und darf zu den Orchideen in die kühle dunklere Ecke  :wink

ja, ich werde es mir überlegen. Verdient hätte er eine Sonderbehandlung. Dann müssen die Canarenpflanzen etwas mehr zusammenrücken.
Grüße Jürgen

Ralla

Es weihnachtet schon.  :chris

Meine gelbe Schlumbergera hat dieses Jahr weniger pink in der Blüte, aber sie ist die allererste beim Blühen.

Schlumbergera gelb

Die nächste ist dann diese lachsrote.

Schlumbergera lachsrot

Schlumbergera lachsrot

Schlumbergera lachsrot
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Hast Du viele davon?

Die dürfen nicht zu kalt stehen oder?
Treppenhaus wäre ideal.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralla

Zitat von: Ruediger am 28.Nov.24 um 21:52 UhrHast Du viele davon?
5 Erwachsene, wovon 2 blühen, die anderen brauchen noch. Ein paar Stecklinge und die Ausaaten vom Frühjahr.

Zitat von: Ruediger am 28.Nov.24 um 21:52 UhrDie dürfen nicht zu kalt stehen oder?
Treppenhaus wäre ideal.

Im Sommer stehen die gerne zwischen den Orchideen draussen. Aber die Schnecken lieben sie draussen....

Im Winter müssen die frostfrei sein. Bei mir sind sie im Schlafzimmer, wo ich auch Cymbidien untergebracht habe. Treppenhaus geht auch.
Liebe Grüsse, Carola