Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Wer, was, wie kommst Du auf Selenipedium? Sooowas hätt ich schon ganz gern dazwischen stehen, nur bisher konnte ich noch nix an Land ziehen.

orchitim
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=5030.0

Die scheint mir zu entgleiten. Da hätte ich schon gern einen Leidensgenossen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Auricular am 26.Mai.10 um 17:36 Uhr
...ich hab jetzt auch ein kovachii, sogar eins mit 3 Neutrieben
:-D

Bernie, da würde ich aber mindestens einen von entfernen, damit die anderen kräftiger werden. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Olga

#48
Liebe Orchideenfreunde,

ich habe seit einer Woche auch ein Kovachi, leider hat die Pflanze fast keine lebendigen Wurzeln. Ich komme aus Russland, hier hat man mit Kovachiis ganz wenig Erfahrung. Koennten Sie mir vielleicht einen Rat geben, wie man die neuen Wurzeln bekommen kann? Vom neuen Trieb gab eine Wurzel, aber die war schon tot und ich sollte die auch entfernen. Im Moment sitzt die Pflanze in einem durchsichtigen Topf im Gemisch von Steinen, Pinienrinde und etwas Seramis. Bei anderen Orchideen habe ich gute Erfahrungen mit Sphagnum-Moos gemacht, mir hat es gelungen neue Wurzeln im Moos zu bekommen, aber ich weiss nicht, ob ich das Gleiche mit Kovachii machen darf. Bitte helfen Sie mir.

orchitim

Hallo Olga,

das vorhandene Substrat klingt erst einmal nicht schlecht, sofern es noch keine Zerfallserscheinungen zeigt, der Rindenstücke. Und der Topf ist auch ok, da hat man die Wurzelentwicklung besser im Blick. Meine steht in ähnlichem Substrat, nur das ich obenauf noch lebendes Sphagnum habe, das zur raschen Bildung neuer Wurzeln veranlasst geführt hat. Also ich würde die gammeligen Wurzelreste entfernen, die Schnittstellen mit Holzkohlepuder behandeln, alternativ/bzw. zusätzlich mit einem Fungizid und dann wieder topfen, sodas die basis des Neutrieb mit dem Substrat abschließt. Darauf dann 1-2cm Sphagnum. Gießen würde ich erstmal vorsichtiger, aber das Substrat muss feucht bleiben. Den Topf in einen wassergefüllten Untersetzer stellen, ich würde das nicht machen, aus den Gründen die Berthold hier schon genannt hat. Je nach Witterung 1-2 täglich sprühen, aber so das abends keine Nässe in den Blattachseln steht. Eher dunkler stellen, auf jeden Fall absonnig aber mit guter Frischluftzufuhr.
So meine Vorgehensweise in solch einem Fall, nur eine Garantie kann Dir da sicher keiner geben. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, allgemeiner Zustand der Pflanze - ist sie noch von derber Konsistenz oder der Schlaffi, wie Vater nach durchzechter Nacht. O-)

Ich wünsch Dir jedenfalls nen dicken grünen Daumen bei der Erhaltung dieses Kleinod.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Olga

Tom, ganz herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!  :-)

Ueber Veraenderungen (hoffentlich positiven) werde ich hier berichten.

Berthold

Zitat von: Olga am 27.Mai.10 um 11:48 Uhr
Tom, ganz herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!  :-)

Ueber Veraenderungen (hoffentlich positiven) werde ich hier berichten.

Olga, sei herzlich begrüsst im Forum. In welcher Ecke Russlands wohnst Du, Russland ist ja sooooo gross.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Olga am 27.Mai.10 um 08:44 Uhr
....Im Moment sitzt die Pflanze in einem durchsichtigen Topf im Gemisch von Steinen, Pinienrinde und etwas Seramis. Bei anderen Orchideen habe ich gute Erfahrungen mit Sphagnum-Moos gemacht, mir hat es gelungen neue Wurzeln im Moos zu bekommen, aber ich weiss nicht, ob ich das Gleiche mit Kovachii machen darf....
Herzlich Willkommen Olga,

Sphagnum kannst Du selbstverständlich auch für die Neu-Bewurzelung Deines P. kovachii's einsetzen. Es ist quasi die 'Geheimwaffe' für alle wurzelkranken Orchideen.
Um neue Wurzeln entstehen zu lassen braucht es eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine moderate aber gleichbleibende Ballenfeuchtigkeit im Bereich des Wurzelhalses.
Dein Substrat hat hierfür imho nur eine geeignete Komponente, das Seramis. Eventuell noch die Pinienrinde, allerdings nur wenn sie nicht zu grob ist. Durch grobe Pinienrinde und die Stteine (kann ich nicht richtig einschätzen) wird Feuchtigkeit schnell aus dem Topf herausgeführt. Eine Auflage aus Sphagnummoos, wie von Tom beschrieben, hilft hier zumindest.
Sprühen würde ich diese Pflanze gar nicht, sonder die Luftfeuchtigkeit durch andere Maßnahmen hochhalten. Sprühen führt bei allen Paphs und Phrags durch die 'Bauart' des Fächers immer Wasser ins Zentrum (Herz) und Wasser dort halte ich persönlich für viel problematischer als stehendes Wasser im Untersetzer (was ich schon jahrelang ohne Probleme praktiziere).
Eine geignete Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ist die Pflanze mit Topf unter eine Kunststofftüte (transluszent) zu stellen (oben ein Abzugsloch nicht vergessen).
So, jetzt kannst Du Dir aussuchen, wie Du vorgehen willst.  :ka  :ka
Übrigens, Dein Deutsch ist super.
Ich hatte vor langer, langer Zeit in der Schule mal Russisch, leider ist davon nichts mehr vorhanden! 

Olga

#53
Berthold und Rudolf, hallo zusammen!

Danke fuer die Begruessung, sehr angenehm :-) Ich komme aus St.Petersburg.

Oh, jetzt wird aber schwierig mit mehreren Moeglichkeiten die richtige Loesung fuer meinen "Schatz" zu finden.

Spruehen finde ich bei Orchideen auch viel zu gefaehrlich, wenn schon, dann nur die Wurzeln die offen wachsen.

Die richtige Luftfeuchtigkeit zu erzielen ist im Moment etwas schwierig geworden. In der kalten Jahreszeiten, wenn die Wohnung beheizt wird, schalte ich immer einen Befeuchter ein und stelle den auf 60%, ausserdem habe ich immer neben den Pflanzen Wasserschalen stehen. Mein Kovachii und einige Paphis, die ich letzte Woche bekommen habe, habe ich am WE umgetopft, da ich im Substrat bei Paphis viele Viecher gefunden habe. Die alte Pinienrinde habe ich gleich weggeschmissen und frische genommen, Steinchen habe ich im Wasser gekocht und wieder verwendet. Am naechsten Tag habe ich festgestellt, dass bei vielen Paphis und beim Kovachii auch in Toepfern und auf den Wurzeln sich Schimmel gebildet hat, obwohl die Pflanzen beim Eintopfen trocken waren, so was ist mir zum ersten Mal passiert. Ich denke, das hat mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu tun, leider war das Geraet eingeschaltet und auf 90% hochgedreht (haben aus Versehen meine Familienangehoere gemacht). Nun ist der Befeuchter ganz aus, weil draussen kuehl und regnerisch ist. Einige Paphis und das Kovachii auch habe ich rausgenommen und untersucht, ich habe Angst die Pflanzen mit einem Fungizid gegen Schimmel intensiv zu behandeln, weil damit noch Fluessigkeit in Substrat reinkommt, ich lasse die erstmal trocken stehen. Deswegen ist es z.Z. auch sehr riskant eine Tuete zu verwenden. Ich denke, dass ich Sphagnum ausprobieren werde, so kann ich wenigstens die Wurzeln gut beobachten.

Vielen Dank nochmals fuer die Tipps!

Ralla

Hallo Olga, willkommen im Forum.

St. Petersburg soll ja eine sehr schöne Stadt sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Olga

Hallo Carola!  :classic

Die Stadt ist wirklich schoen, wenn die noch dazu gut gepflegt waere.

Eerika

Ich war 2x da vor fast 30 Jahren!
Die Stadt gefiel mir sehr gut! :blume

Berthold

kovachii in progress, jetzt 2 Monate in Marl



Substrat ist Seramis/Kokohum/Kalksplitt mit Sphagnumschicht. Seit etwa 1,5 Monaten stehen die Töpfe draussen im Schatten und Regen in einem Untersetzer der meist mit Wasser gefüllt ist.
Bei Starkrregen wird der Untersetzer entfernt, sodass das Regenwasser durchspülen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 17.Jul.10 um 21:37 Uhr
Und hier was für Leute die es etwas ernster meinen:
:thumb :rot

Kannst Du diesen Deinen Satz mal bitte erläutern, Frodo?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)