Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Das heißt, wenn ich den haarigen Stiel unter dem Hochblatt schon erkenne und auch angreifen kann, sollte ich heuer auch Blüten sehen? Das wäre schon eine große Freude nach einem "Rohrkrepierer" im Spätherbst vor zwei Jahren...

Und zu meiner großen Freude beginnt die Pflanze an einem anderen Fächer eine weitere Blütenscheide heraus zu schieben! Allerdings ist da noch kein Stiel zu erkennen. Hat wer Erfahrung wie groß die Chancen in diesem Fall sind bzw. wie man diese erhöht? Vielleicht extra düngen oder/und heller stellen?
Zwei Infloreszenzen gleichzeitig wären ja irgendwie schon der Knaller...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Zitat von: walter b. am 24.Aug.14 um 16:41 Uhr
Und zu meiner großen Freude beginnt die Pflanze an einem anderen Fächer eine weitere Blütenscheide heraus zu schieben!
? Kannst Du ein Bild machen?

Ralla

Ja, Walter, zeigt das mal als Bild, damit wir ahnungslosen uns was vorstellen können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Aug.14 um 16:54 Uhr
Zitat von: walter b. am 24.Aug.14 um 16:41 Uhr
Und zu meiner großen Freude beginnt die Pflanze an einem anderen Fächer eine weitere Blütenscheide heraus zu schieben!
? Kannst Du ein Bild machen?

Ich glaube, Walter kann kein Foto machen, weil die Speicherkarte seiner Kamera voll ist. Ausserdem wird ihn die Blütenpracht geblendet haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Geblendet bin ich wahrlich von der Erscheinung!

Die Blüte ist auch wirklich prachtvoll, doch muss ich trotz aller Faszination auch gestehen wahrscheinlich noch nie so ein absurd anmutendes Gebilde gesehen zu haben!!!

Fotos sind gemacht, sie müssen (wie leider viele andere von Monaten) nur noch den Weg auf den Computer, und von da etwas bearbeitet (und sei es nur die Größe) ins Forum schaffen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, bitte strenge Dich an. Wir sind alle sehr neugierig :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Momentan bin ich sehr angestrengt damit beschäftigt, mein Glashaus in eine gute Winter-Unterkunft für meine Pflanzen - nicht nur das kovachii, das hat einen superguten und prominenten Platz bekommen - und möglicherweise ein paar weitere und nicht zuletzt in einen Ort der Labsal für mich zu verwandeln...

Aber ich werde mich bemühen das in absehbarer Zeit zu schaffen!

Viele Grüße
Walter

Eerika

Zitat von: Eerika am 24.Aug.14 um 16:54 Uhr
Zitat von: walter b. am 24.Aug.14 um 16:41 Uhr
Und zu meiner großen Freude beginnt die Pflanze an einem anderen Fächer eine weitere Blütenscheide heraus zu schieben!
? Kannst Du ein Bild machen?
Deshalb habe ich auch gefragt....

walter b.

Hallo Eerika,

es hat nur die eine Infloreszenz weiterentwickelt und eine Blüte gemacht.

Aber die ist dafür nicht übel...!

Viele Grüße
Walter

walter b.

Soooo, jetzt aber.
Damit die armen unruhigen Seelen endlich ihren Frieden finden!

:-D     :-D     :-D

Habe beim Kaffeetrinken geschwind ein absolut brandaktuelles Foto verkleinert...

Viel Spaß beim Betrachten!

Liebe Grüße
Walter

Berthold

na, geht doch :thumb. Eigentlich hat die Blüte ja verdient, noch mehr in Szene gesetzt zu werden. Aber ich weiss ja, Walter, Du bist ein bescheidener Mensch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: walter b. am 23.Okt.14 um 15:59 Uhr
Soooo, jetzt aber.
Damit die armen unruhigen Seelen endlich ihren Frieden finden!
Ganz im Gegenteil, meine Seele wird erst jetzt so richtig unruhig...
Mein macht in der Mitte so komische kleine Blätter, aber zu sehen ist dort noch nichts....

Wunderschöne Blüte!  :thumb

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Sehr schön!

Meines hat sich leider immer noch nicht zum blühen entschließen können.

Ruediger

Ein schöner Erfolg, Glückwunsch!
Beste Grüße

Rüdiger