Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Da schliesse ich mich Carola an.
Willkommen im Forum!  :yes
Grüße
Lisa

Berthold

Das Kultur würde ich erst mal so beibehalten, allerdings würde ich das Substrat wöchentlich unter dem Wasserkran richtig durchspülen, damit mögliche eingenistete Infektionskeime rausgespült werden.

Schau Dir diesen Thread mal an. Hier sind so ziemlich alle Gesichtspunkte dieser Art und der Kultur schon mal angesprochen worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Da hast Du aber ein nettes Teil geschenkt bekommen, mit 3 Neutrieben. :thumb
Der Schenker war sehr spendabel.
Übrigens, auch von mir ein Willkommen im Forum.

Das Substrat sieht aber nicht nach der beschriebenen Mischung aus, eher Rinde pur.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Sympath42

Dankeschön für Euer Willkommen.

Zum Glück fragt man bei Geschenken nicht nach dem Wert. Scheinbar bin ich wohl sehr sehr sehr brav gewesen.
Ich hoffe mal sehr das Teil macht Fortschritte unter meinen Händen.

Das mit der obenauf liegenden Rinde rührt daher, dass ich zunächst etwas Moos obenauf hatte( sah das auf einem Userfoto). Um die Oberfläche für das Moos länger feucht zu halten, hatte ich eben die Rinde pur auf der Oberfläche verteilt, darauf das Moos. Dieses hatte aber zu schimmeln begonnen und deshalb hab ich es wieder runter getan.

stpo2009

Was machen eure kovachiis ?   Meine wird wohl spätestens bis Weihnachten ploppen, eher nächste Woche.

@ orchitim, wie weit ist deine bezüglich Pollentausch?

Und du hattest recht, auch wenn meine aus zwei Neutrieben zwei Scheiden gebildet hat wurde nur die eine Blüte weiter versorgt. In der anderen Scheide war tatsächlich noch eine Knospe drinnen aber die stockt bis heute und hat die letzten drei Wochen nichts gemacht.


Eerika

Bei meiner ist die Knospe wohl irgend wo stecken geblieben, nun treibt es aber, evtl. kommen zwei Neutriebe.

Bei welchen Temperaturen steht Dein jetzt?

stpo2009

Hi,

Meine steht bei ca 15 bis 18 grad und nachts wohl noch kuehler da der Schnee auf m Dach vom Wintergarten liegt


Berthold

Zitat von: walter b. am 22.Dez.12 um 17:17 Uhr
Macht kowachii eigentlich immer so eine "Kaputze" mit dem mittleren Sepalum?

Schöne Grüße
Walter

Ja, Walter, das soll so sein und innen im Schuh muss der gelbe Rand sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das mit dem gelben Rand weiß ich ja schon im Schlaf - wurde ja auch oft genug betont!

Nur das Kapützchen ist mir neu und übt auf mich einen großen Reiz aus! Wie ein Wichtel oder wie ein Schlumpf, nur nicht so blau...

stpo2009

Also falls jemand etwas rumferkeln will mit m Kovachii Pollen der soll rechtzeitig bescheid sagen  :thumb

Gibt bestimmt schon Hybriden mit schlimii und bessae aber beide bekommen etwas vom Pollen ab ( ist ja sehr viel Pollenmasse!) 


Berthold

Du solltest auf jeden Fall Pollen einfrieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Stimmt das macht Sinn. Sobald sich orchitim wieder meldet oder andere kovachiis blühen....

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 22.Dez.12 um 22:32 Uhr
Sobald sich orchitim wieder meldet oder andere kovachiis blühen....

ja, Orchtim blüht jetzt erst mal in Kuba auf aber er kommt wieder und ich glaube, bei Eerika ist auch etwas unterwegs.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, Berthold, hier ist noch nichts unterwegs.
Habe doch geschrieben, dass das Hüllblatt stecken geblieben ist - immer noch grün - und jetzt macht es erst 2 Neutriebe. Scheinen diesmal beide zu wachsen.
Kapsel mache ich eh nicht....

stpo2009

mal eine Frage...

Heute beim durchstöbern von orchidspecies.com bin ich auf folgendes gestoßen...

http://orchidspecies.com/orphotdir/phragkovatchii.jpg

http://orchidspecies.com/orphotdir/phragmikovatchii.jpg

Es wird geschrieben das diese der "Original type" wäre....     was heißt Original type?  Dieser hat mit unseren kovachiis doch absolut nichts gemein oder stammen unsere nicht aus der Natur?  Ich bin grade sehr verwirrt was diese Angabe bedeutet