Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Dez.11 um 16:09 Uhr
Meine cristata hat es ganz und gar nicht gemocht - Wachstumsstop.

Blaukorn ist ja ganz normaler Dünger wie jeder andere auch, nur sehr viel billiger.
Eerika, deshalb glaube ich nicht dass es an Blaukorn gelegen hat sondern höchstens an der Dosierung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ich kenn' das nur von Gartenbesitzern, die das händevollweise in die Tannen und überall hin schmeißen. Der Coelogyne habe ich fünf Körnchen gegeben und der Clowesia drei.
Hybriden !!!

Eerika

Berthold, ich weiss nicht, was meine cristata hatte. Sie wuchs nicht ein Millimeter weiter. Stand auf gleicher Stelle. Ungefähr vier Wochen tat sich nichts. Danach bekam sie das gleiche Dünger, was alle andere bekommen, gleich oft und sie legte los und ist jetzt ohne Ruhezeit voll mit Knospenansätzen.
Ich kann mir auch kein Reim daraus machen.
Cataseten bekommen 6-7 Körner ca jede drei Wochen, ausser kleine Rebecca, die bekommt wenig, weil die Wurzel dünner sind und auch der Topf kleiner ist.

Kete, Deine Pflanze sieht super aus! :thumb

kete

Zitat von: eerika am 02.Dez.11 um 17:51 UhrKete, Deine Pflanze sieht super aus! :thumb

Dankeschön, aber das ist natürlich Toms Verdienst. Drück mir die Daumen, dass es bei mir so bleibt!  :heul
Hybriden !!!

Eerika

Das wird schon Kete. Du musst nur merken, dass Du die Phalas ganz wenig giessen sollst und kovachii ganz viel. Und bei Beiden musst Du achten, dass im Herzblatt kein Wasser stehen bleibt :-D
Alles andere kommt von selbst :-D

Berthold

Zitat von: kete am 02.Dez.11 um 18:05 Uhr
Drück mir die Daumen, dass es bei mir so bleibt!  :heul

nein, die soll bei Dir ordentlich zulegen.
Herzblattwasser ist nicht schlimm, wenn sonst alles stimmt.
Hier standen die Pflanzen im Frühling draussen im Regen, da war meist Wasser drin.

Es gibt ja auch Hinweise, dass es vielleicht eine fleischfressende Pflanze ist und im "Herzblattwasser" Insekten verdaut und das "Herzblattwasser" sogar selber erzeugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Zitat von: Berthold am 02.Dez.11 um 19:30 Uhr

Es gibt ja auch Hinweise, dass es vielleicht eine fleischfressende Pflanze ist und im "Herzblattwasser" Insekten verdaut und das "Herzblattwasser" sogar selber erzeugt.

Wo gibt es die Quelle dazu?  :rofl

kete

Da fällt mir ein: Tom ist ja ab heute im Urlaub, nicht? Oh Mann, Tom, wie konntest Du nur?!? Mir das kovachii auf's Auge drücken und dann abhaun!!!  :motz  :devil  :motz
Hybriden !!!

orchitim

I Bin noch nicht im Urlaub. Blaukorn brauchst Du erstmal nicht, habe vorgestern eine Schippe Pferdemist unter gemischt und der müsste bald zur Wirkung kommen. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ob Pferdemist sich für Zimmerhaltung eigenet? :heul :bag

kete

Ich riech nix!  :nee

Soll/kann ich nun in Blähton umtopfen oder lieber erst im Frühjahr?
Hybriden !!!

kete

Hybriden !!!

orchitim

Ich finde das ziemlich affig, jeder erblühten kovachii einen eigenen Sortennamen zu geben. Insbesondere weil es ja keine Meristeme sind die verkauft werden sondern Selbstungen. :pill
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Berthold am 02.Dez.11 um 19:30 Uhr
Es gibt ja auch Hinweise, dass es vielleicht eine fleischfressende Pflanze ist und im "Herzblattwasser" Insekten verdaut und das "Herzblattwasser" sogar selber erzeugt.

Inzwischen gibt es auch neben den Aussagen von Ingrid von erfahrenen Phragmipedium Kultivateuren Hinweise darauf, dass einige kovachii aber auch besseae und andere Hybriden eine Flüssigkeit in das Blattherz absondern.

Es könnte also ein Verdauungssaft für Insekten oder andere Proteine sein oder vielleicht auch ein Lockmittel, um durstige oder hungrige Bestäuber anzulocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Der Moos wird aber auch in die Höhe wachsen. Du hast Sphagnum, das nimmt ja richtig zu. Ich habe den normalen, niedrigen Moos (Waldmoos?) und der ist in zwei Monaten auch gut in die Höhe gewachsen und Blüht auch noch.