Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Dez.11 um 21:39 Uhr
...hinzaubern :-D

Grosser Topf mit luftigem Substrat, das immer feucht ist und regelmässig durchgespült wird mit ordentlich Blaukorn, jetzt bei 15 bis 20° und dann wird das schon, Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Alles da, aber Blaukorn bekommt sie nicht und wird auch nicht bekommen.

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Dez.11 um 22:00 Uhr
Blaukorn bekommt sie nicht und wird auch nicht bekommen.

Viele Nährstoffe braucht die Pflanze aber in der Wachstumsphase. Wie Du den Dünger nennst, ist der Pflanze egal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sie bekommt meine zwei verschiedene Dünger, gedüngt wird aber 2x im Monat und alle mit gleicher Konzentration.
Einmal im Monat wird kovachii mit Leitungswasser gegossen.

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Dez.11 um 22:21 Uhr
Sie bekommt meine zwei verschiedene Dünger, gedüngt wird aber 2x im Monat und alle mit gleicher Konzentration.
Einmal im Monat wird kovachii mit Leitungswasser gegossen.

Mir wäre lieber, wenn Du die Pflanze alle ein bis zwei Wochen nicht "giessen", sondern unter dem Wasserkran richtig durchspülen würdest, so, dass das Wasser unten raus läuft. Und nach dem Durchspülen würde ich Deine Blaukornlösung drauf kippen.
In dem Leitungswasser ist sicherlich bei Dir auch etwas Kalk, das ist wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das Giessen bei kovachii heisst - es wird solange mit Drucksprüher von oben gesprüht, bis das Substrat richtig nass ist und das Wasser unten raus läuft. Und die  Seiten werden auch angesprüht, damit sie von aussen nicht trocknen.
Im Untersetzer ist immer ca 2cm Wasser drin und jede paar Tage wird das weg gekippt und so lange gesprüht, bis da auch neues Wasser ist.
Genau, Leitungswasser bekommt sie wegen des Kalks. Unser Wasser ist recht hart, ich denke, ein mal im Monat reicht.

Berthold

Eerika, hört sich gut an. Ich wüsste keinen Verbesserungsvorschlag.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


stpo2009

wie groß waren bis jetzt die größten Blüten von einer Kovachii? Einer eine Quelle für mich?

Kenne Blüten mit 16 cm länge...


Meine ist immer noch nicht offen  :heul

habe aber mal gemessen, sie müsste mindestens 12 cm länge erreichen. Jedes Blütenblatt ist bis jetzt 6 cm lang, also aufgeklappt theoretisch mindestens 12 cm groß und der stiel in dem die Samen reifen 8 cm...

mfg. steven


Berthold

Zitat von: kete am 02.Dez.11 um 12:03 Uhr
Soeben ist Toms kovachii hier aufgeschlagen.

Zunächst mal bin ich ja erleichtert, dass es nicht gar so groß ist wie befürchtet. Was muss ich nun damit machen? Soll ich es gleich umtopfen oder besser bis zum Frühjahr warten? Kann es sein, dass das Substrat recht dicht ist? Der Topf ist so ungeheuer schwer.  :heul

Kete, die Pflanze sieht doch noch sehr gesund aus.

Das Substrat scheint mir nicht dicht, sonder sehr locker und luftig, so wie es sein soll, grosse Brocken mit viel Luft dazwischen. Besser geht es nicht.

Das Substrat muss immer feucht bleiben, damit die feinen Härchen an der Wurzeln nicht vertrocknen, deshalb ist die Moosschicht oben drauf wichtig.
Ich würde die Pflanze warm und hell stellen in einen Untersetzer mit Wasser drin, wöchentlich unter dem Wasserkran durchspülen (potenzielle Infektionskeime weg spülen) und Wasser in Untersetzer austauschen.

In USA stehen die Pflanzen auf grossen Tischen in quasi fliessenden Pfützen. Da ist auch die Umbebungsluft immer feucht. Das ist bei Dir sicher schwierig zu bewerkstelligen, aber auch nicht so notwendig, wenn das Substart immer feucht ist.

Wenn die Planze wächst, mit Eerikas Blaukorn-Mischung 14-tägig düngen (nach dem Durchspülen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ich dachte, der Zweck der Übung war, zu sehen, ob das Teil in Blähton wächst? Daher wollte ich es natürlich eigentlich umsetzen. Bin mir nur unsicher, ob das jetzt angeraten ist?
Hybriden !!!

Berthold

#671
Ja, stimmt, habe ich nicht dran gedacht.

In gebrochenem Blähton werden die Bedingungen fast gleich gut sein wie in dem jetzigen Substrat.

Beim Umpflanzen wirst Du vermutlich Wurzeln beschädigen, das wäre schade (denke an die 2 Meter fuffzig). Wenn Du es aber mit der Präzision eine Neurochirurgen machst und an den Wurzeln klebende Pinienrindenbrocken nicht abreisst, wird sich der Schaden vermutlich in Grenzen halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 02.Dez.11 um 12:38 Uhr
mit Eerikas Blaukorn-Mischung .
Eerika gibt kein Blaukorn dem kovachii
Zitat von: eerika am 01.Dez.11 um 22:00 Uhr
Alles da, aber Blaukorn bekommt sie nicht und wird auch nicht bekommen.
:classic

kete

Ich warte mal, was Tom meint. Blaukorn hab' ich im Sommer eine kleine Portion von Michael bekommen und die Coelogyne und die Clowesia mögen es.
Hybriden !!!

Eerika

Meine cristata hat es ganz und gar nicht gemocht - Wachstumsstop.
Alle Stangen bekommen Blaukorn, denen tut es nur gut! :-D