Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Nov.11 um 11:26 Uhr
Ich habe jetzt gemerkt, dass mein kovachii entweder ganz minimal wächst oder vielleicht gar nicht, dafür kommen aber neue Wurzel aus allen möglichen Stellen und gehen in alle Richtungen  :-)
Vielleicht ist das so, dass, wenn die Wurzel wachsen, wachsen die Blätter nicht und umgekehrt?

Die Art wächst nicht über das gesamte Jahr gleichmässig. Das ist völlig in Ordnung.

Meine sind im letzten Frühling ganz schnell gewachsen, dann 5 Monate garnicht mehr. Jetzt möchten sie gerne wieder anfangen, aber sie können nicht richtig weil sie kühl stehen.Eine hat sich im Wurzelbereich eine Infektion eingefangen. Die muss jetzt mit den Wurzeln erst mal ganz von vorne anfangen und das geht langsam.

Wenn die Wurzeln wachsen, kannst Du voll zufrieden sein, denn dann haben sie sich keine Infektion zugezogen in der Wachstumspause. Passen die 5 Meter Wurzeln auch in den Topf? Sonst solltest Du schnell den Topf wechsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich denke, im Topfkultur machen sie keine so lange Wurzeln.

Das wird wohl genau so sein, wie mit anderen Orchideen. In freier Natur haben sie sehr lange Wurzel, das aber nicht beim Topfkultur, auch nicht, wenn sie aufgebunden sind.
Wie giessen die Orchis, füttern sie und ich denke deshalb werden die Wurzel auch nicht so lang. Sie haben ja alles, sie müssen nicht nach Feuchtigkeit und Nahrung suchen.
Und wenn Du die kovachiis in Topfkultur anschaust, passen keine fünf meter Wurzel in die Töpfe rein, wo die Pflanzen stehen.

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Nov.11 um 12:11 Uhr
Berthold, ich denke, im Topfkultur machen sie keine so lange Wurzeln.


Eerika, sie brauchen für die grossen Blüten unbedingt die langen Wurzeln. 5 Meter sind die Wurzeln bei den riesigen Naturpflanzen mit den Riesenblüten.

In der Topfkultur werden sie vielleicht ab 2 Meter Wurzellänge blühen. Aber das brauchen sie mindestens. Da sie zu bestimmten Jahreszeiten sehr schnell wachsen brauchen sie auch dafür viel Wurzeloberfläche.

Und wenn sich die Wurzen in einem kleinen Topf aufringeln müssen, ist die Nährstoff- und Wasseraufnahme schlechter als in grossen Töpfen. Ausserden steigt die Infektionsgefahr, wenn die Wurzel dicht an dicht liegen und wenig Luft durch strömt.

Denk dran, die feinen Wurzelhärchen müssen immer feucht bleiben, dürfen aber nie länger in stehendem Wasser liegen, sonst fängst Du mit der Pflanze wieder ganz von vorne an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 16.Nov.11 um 12:26 Uhr

In der Topfkultur werden sie vielleicht ab 2 Meter Wurzellänge blühen.
Berthold, hast Du die ganze Pflanze von Ingrid gesehen? In diesem Topf sind mit Sicherheit keine 2-Meter Wurzel drin und sie blüht doch. Und die Blüte ist nicht gerade klein!
Zitat von: Berthold am 16.Nov.11 um 12:26 Uhr
Ausserden steigt die Infektionsgefahr, wenn die Wurzel dicht an dicht liegen und wenig Luft durch strömt.

Denk dran, die feinen Wurzelhärchen müssen immer feucht bleiben, dürfen aber nie länger in stehendem Wasser liegen, sonst fängst Du mit der Pflanze wieder ganz von vorne an.
Die Wurzelhärchen verletzt man aber am meisten, wenn man die Pflanze sehr oft ein und aus Topft   :bag
Die Wurzelspitzen bei Gitti, die aus dem Topf waren, sahen sehr munter aus!

Berthold, stelle mal Bilder von Deinen ein, bitte!

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Nov.11 um 13:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Nov.11 um 12:26 Uhr

In der Topfkultur werden sie vielleicht ab 2 Meter Wurzellänge blühen.
Berthold, hast Du die ganze Pflanze von Ingrid gesehen? In diesem Topf sind mit Sicherheit keine 2-Meter Wurzel drin und sie blüht doch. Und die Blüte ist nicht gerade klein!
Zitat von: Berthold am 16.Nov.11 um 12:26 Uhr
Ausserden steigt die Infektionsgefahr, wenn die Wurzel dicht an dicht liegen und wenig Luft durch strömt.

Denk dran, die feinen Wurzelhärchen müssen immer feucht bleiben, dürfen aber nie länger in stehendem Wasser liegen, sonst fängst Du mit der Pflanze wieder ganz von vorne an.
Die Wurzelhärchen verletzt man aber am meisten, wenn man die Pflanze sehr oft ein und aus Topft   :bag
Die Wurzelspitzen bei Gitti, die aus dem Topf waren, sahen sehr munter aus!

Berthold, stelle mal Bilder von Deinen ein, bitte!

Eerika, Ingrids Pflanze hat mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr als 2 Meter Wurzellänge. Da gibt es ein Foto. In dem Topf sind nach meiner groben Schätzung 10 Wurzeln mit jeweils 20 cm Länge (oder 9 mit 22 cm Länge). Das sind ganz genau 2 Meter. Was meinst Du?

Im Übrigen stimme ich Dir voll zu.

Bei Gittis Wurzelspitzen werden die Härchen vertrocknet sein, deshalb werden sie zur Nährstoff- und Wasseraufnahme nichts mehr taugen. Aber das macht überhaupt nichts, da die Wurzeln ja gesund sind und noch 20 cm Länge im Topf besitzen, die voll funktionsfähig sein werden.

Wie lang schätzt Du die Gesamtwurzellänge in Gittis Topf? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Nov.11 um 13:05 Uhr

Berthold, stelle mal Bilder von Deinen ein, bitte!

Diese Pflanze hatte im letzten Herbst nach anfänglich gutem Wachstum im vorletzten Spätfrühlich einen Wurzelschaden.
Da musste ich sie wieder ganz von vorne aufbauen. Man sieht noch die braunen Blattspitzen an der Altpflanze. Das waren Pilzinfektionen in Folge von Gesamtschwächung durch Wurzelschaden.

Die Pflanze steht in Seramis-Orchideensubstrat und wird einmal wöchentlich durchgespült, ansonsten lebt sie in feuchter Luft.



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 16.Nov.11 um 14:01 Uhr
In dem Topf sind nach meiner groben Schätzung 10 Wurzeln mit jeweils 20 cm Länge (oder 9 mit 22 cm Länge). Das sind ganz genau 2 Meter. Was meinst Du?
Denke ich auch

Zitat von: Berthold am 16.Nov.11 um 14:01 Uhr
Bei Gittis Wurzelspitzen werden die Härchen vertrocknet sein, deshalb werden sie zur Nährstoff- und Wasseraufnahme nichts mehr taugen.
Ich denke, die Spitzen haben gar keine Härchen :ka
Erst der Wurzel selbst bekommt den Pelzmantel. Wenn ich mich nicht täusche, sehen die Spitzen genau so aus wie bei allen anderen Orchideen. Schön frisch und ganz glatt.
Zitat von: Berthold am 16.Nov.11 um 14:01 Uhr
Wie lang schätzt Du die Gesamtwurzellänge in Gittis Topf? 
Ich habe die nicht genau beobachtet, aber die Wurzel kamen aus mehreren Stellen aus dem Topf und die Spitzen sahen sehr gesund aus.
Wenn Gitti zurück kommt, vielleicht kann sie das dann selbst schätzen.

Eerika

Der NT sieht aber sehr munter aus!
Ich habe auch diesen Substrat genommen und noch paar Sachen dazu. Moos wuchert auch schon oben, ich hoffe, die Pflanze fühlt sich wohl.

Hast Du das Bild heute aufgenommen? Habt ihr etwa Sonne in Marl? :swoon
Wir haben hier wieder ein Nebelwetter  :sad:

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Nov.11 um 15:42 Uhr
Hast Du das Bild heute aufgenommen? Habt ihr etwa Sonne in Marl? :swoon
Wir haben hier wieder ein Nebelwetter  :sad:

ja, es scheint noch die Sonne, morgen nicht mehr aber dafür kühlen die Nächte nicht so tief ab.

Die Wurzelspitzen haben keine Härchen, aber nur so die ersten 2 bis 3 mm.
Wenn die Wurzeln aus dem Topf kommen und in der Luft hängen, wachsen sie nicht weiter und das ist schade, denn es kommt auf jeden Meter Wurzel an. grins

Wenn sie raus kommen und Du kannst nicht in einen grösseren Topf umpflanzen, pack zumindest Moos um die Wurzeln oder setze den Topf in eine Schüssel mit Moos. Das sollte auch klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 15.Nov.11 um 23:51 Uhr
Zitat von: Ruediger am 15.Nov.11 um 20:43 Uhr
Mal ein paar Hybriden abwarten?

Mal ein paar Blüten mehr abwarten?

Nicht Jahrzehnte, schließlich soll man das noch erleben dürfen. Oder?

Ich habe mir Blütenbilder von etwa 50 Pflanzen angesehen. Was meinst Du, wieviele sollten es sein?




Interessant finde ich  bei Nachzuchten, ob sie von verschiedenen Kapseln/Mutterpflanzen waren.

waren der Großteil  Wildpflanzen von nur einem Standort?

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Nov.11 um 19:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Nov.11 um 23:51 Uhr
Zitat von: Ruediger am 15.Nov.11 um 20:43 Uhr
Mal ein paar Hybriden abwarten?

Mal ein paar Blüten mehr abwarten?

Nicht Jahrzehnte, schließlich soll man das noch erleben dürfen. Oder?

Ich habe mir Blütenbilder von etwa 50 Pflanzen angesehen. Was meinst Du, wieviele sollten es sein?




Interessant finde ich  bei Nachzuchten, ob sie von verschiedenen Kapseln/Mutterpflanzen waren.

waren der Großteil  Wildpflanzen von nur einem Standort?

es gibt die ersten Blüten von geselbsten Wildpflanzen als auch von gekreuzten. So habe ich das zumindest den Berichten entnommen.
Aber es haben sich auch illegal entnommene Pflanzen ohne Namen in den Kulturen untergemischt, sodass man die Klonnamen vermutlich bald ganz abschaffen kann.
Schön wären Klone mit komplett roten Schuhen ohne Weiss auf der Unterseite oder vielleicht auch alba-Formen mit einer weissen Riesensamtblüte.

Die Art ist schon mal nicht selbststeril.

Wie allerdings der Bestäuber mit dem gelben Streifen zusammen hängen, durchschaue ich noch nicht.

Wenn die Leute zu den Naturstandorten im matschigen Waldboden mehrere Stunden durch den Regen den Berg hoch klettern, vergessen sie meist auf die Bestäuber zu achten. 

Tom will ja vielleicht mal hin. Dann soll der blos einen Bestäuber mitbringen, damit wir den mal testen können, wie er auf gelb reagiert. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Wollen ist gut, ich war schon dort aber da wusste noch keiner was von kovachii. :weird
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Catwheazle

Hi, ich hab meinen Sämling in normalem Seramis. ... geht so halbwegs....wächst schubweise mit "Künstlerpausen".
Wie unterscheidet sich das Orchideen Seramis vom normalen?

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Charlemann

Das Orchideenseramis ist gröber und ca. 1:1 mit Pinienrindenstückchen vermischt.

Catwheazle

gröber ist gut.

.... ich werds mal bei dem kovachii ausprobieren.
.... mit Moos obendrauf.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs