Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: eerika am 04.Nov.11 um 16:35 Uhr
Berthold, Du hast die Pflanze wohl nicht schon wieder aus dem Topf genommen :swoon

Eerika, man muss doch wissen, was da unten in dem Wurzelsystem passiert, um die rechte Kultur zu bedenken und im Spiral-CT sieht man das so schlecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 04.Nov.11 um 17:35 Uhr
Zitat von: eerika am 04.Nov.11 um 16:35 Uhr
Berthold, Du hast die Pflanze wohl nicht schon wieder aus dem Topf genommen :swoon

Eerika, man muss doch wissen, was da unten in dem Wurzelsystem passiert, um die rechte Kultur zu bedenken und im Spiral-CT sieht man das so schlecht.
Das stört doch die Pflanze!

Timm Willem

Zitat von: eerika am 04.Nov.11 um 17:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Nov.11 um 17:35 Uhr
Zitat von: eerika am 04.Nov.11 um 16:35 Uhr
Berthold, Du hast die Pflanze wohl nicht schon wieder aus dem Topf genommen :swoon

Eerika, man muss doch wissen, was da unten in dem Wurzelsystem passiert, um die rechte Kultur zu bedenken und im Spiral-CT sieht man das so schlecht.
Das stört doch die Pflanze!
Das stört doch unnötig die Pflanze!!!!!!!!

Berthold

Ihr lasst der Pflanze einfach ungestört die Wurzeln abfaulen. Ihr seid mir ja die richtigen Pflanzenfreunde. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hast Du auch wieder recht. Ich nehm' Herrn Kovach dann mit in's Bett.  O-)
Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: Berthold am 04.Nov.11 um 19:23 Uhr
Ihr lasst der Pflanze einfach ungestört die Wurzeln abfaulen. Ihr seid mir ja die richtigen Pflanzenfreunde. :nee

Schau mal Gittis Pflanze Dir an


Die Wurzel wachsen aus dem Topf und so wie es aus sieht, hat Gitti nach dem Eintopfen die Pflanze nie aus dem Topf gekramt.

Hast Du keine Angst, dass Du die Wurzel verletzt und dann Pilze oder Bakterien oder was auch immer an der Pflanze hast?
Die Wurzel sind gar nicht so weich, sondern recht knackig und können auch abbrechen, besonders die Spitzen.

Gitti †

Also bei mir wird nicht aus- und eingetopft. Die sind da drinnen und da bleiben sie. Die Wurzeln kommen überall aus dem Topf, aber wen stört es. Verletzungen gibt es meiner Meinung nach nur, wenn man ständig an der Pflanze herum macht. Das einzige, was mich etwas beunruhigt, ist dieser komische Auswuchs nach oben, den sie derzeit macht.  :-D

viele Grüße
Gitti

orchitim

Sag mal Gitti, hast Du wieder gesündigt?? Als ich da war, standen bei Dir nicht so große rum. :nee
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

So langsam wachsen sie nun auch nicht.
Mein hat in einem Monat auch recht gut zugelegt. Finde ich jedenfalls.
Und bei den Wurzel, was Gittis Pflanzen haben.....meine macht ja erst Wurzel.

Berthold

Zitat von: eerika am 04.Nov.11 um 20:50 Uhr
So langsam wachsen sie nun auch nicht.
Mein hat in einem Monat auch recht gut zugelegt. Finde ich jedenfalls.
Und bei den Wurzel, was Gittis Pflanzen haben.....meine macht ja erst Wurzel.

Die Pflanzen wachsen zyklisch, 2 bis 3 Monate ganz schnell, dann sehr langsam bis zur neuen Saison.

Wenn man sicher ist, dass die Wurzeln gesund sind und gut wachsen sollte man auf keinen Fall umtopfen.

Und wenn die Wurzeln aus dem Topf wachsen würde ich den Topf in einen grösseren stellen und den alten vielleicht an einigen Stellen vorsichtig etwas aufschneiden.
Die Wurzeln sollen ja für die 5 m Länge genügend Platz bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hybriden !!!

kete

Also, Leute, nachdem ich mir den ganzen kovachii-Thread gestern noch einmal aufmerksam durchgelesen habe, scheint mir, dass ihr die Pflanze alle kühl haltet. Kühl ginge bei mir aber nur im Bad und das ist voll. Das einzige, was ich durch extremes Zusammendrängeln anbieten könnte, wäre ein Phal-Platz. Warm, auf der Heizung, zwar ein wenig erhöhte LF durch Fensterbankschalen und sprühen, aber kaum Luftbewegung (höchstens durch aufsteigende Warmluft von der Heizung). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Pflanze zusagt - jedenfalls nicht nachdem, was ich gelesen habe. Und so gern ich experimentiere, quälen möchte ich die Pflanze nicht. Meint Ihr nicht, wie sollten es lieber lassen? Man muss ja nun nicht mit Vorbedacht eine bis dato schöne und gesunde Pflanze ruinieren.  :ka
Hybriden !!!

stpo2009

#583
mal meinen kovachii zeigen will.

Die Umstellung von draußen nach drinnen hat er gut überstanden und er steht jetzt etwas wärmer und legt ordentlich zu. Er macht sogar zwei Neutriebe an einem Alttrieb....  Vielleicht liegts an dem Spezialdünger von Popow. Calciumnitrat? keine Ahnung mehr. Irgendwas mit Calcium am Anfang.

Die Blüte hat die letzten Tage ordentlich an größe zugenommen. Ebenso meine anderen Phrags wie bessae v. flava und schlimii. Erst machen sie ein,zwei Wochen nichts mehr und fast über Nacht legen die richtig los  :wacko  Lohnt es sich eigentlich Kreuzungen zu machen zwischen bessae flava und schlimii mit kovachii oder gibt es die schon?


orchitim

Wie ich sehen kann hat Deine auch nur einen recht kurzen Blütentrieb, so wie meine. Das scheint entweder mit der Tageslänge in unseren Herbsttagen zu tun zu haben oder den Temperaturen. Alle Pflanzen die ich als Blüher im Spätfrühjahr oder Frühsommer gesehen habe hatten fast die doppelte Länge des BT. :ka

Bei mir war das auch so das sie sich erst gemächlich entwickelt hat. Aber mit Sichbarwerden der Knospe hat sie einen kräftigen Endspurt hingelegt. Mal sehen ob Deine auch am späten Nachmittag oder Abends beginnt aufzuplatzen wei bei mir und anderen. Berichte auf jeden Fall davon, bei dieser ARt ist bisher viel zu wenig ihrer Eigenheiten veröffentlicht wurden.

Wer kann mir denn nun sagen wann der richtige Zeitpunkt für eine Grünaussaat bei kovachii ist, ich möchte die Kapsel doch gerne weiterverarbeitet sehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.