Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Übrigens noch eine Anmerkung zu Bertholds gelben Rand. Meine hatte diesen vom ersten Tag des Erblühens an und nicht erst nach ein paar Tagen. Mag sein das der etwas nachgedunkelt ist, wenn dann aber unmerklich. Ich habe habe beobachtet das die Färbung der Blüte insgesamt etwa nach einer Woche mrklich verblasst.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#556
Zitat von: orchitim am 03.Nov.11 um 22:56 Uhr
Übrigens noch eine Anmerkung zu Bertholds gelben Rand. Meine hatte diesen vom ersten Tag des Erblühens an und nicht erst nach ein paar Tagen...

Ich glaube dem Kanadier Amerikaner überhaupt kein Wort nicht, dass die gelbe Färbung erst nach 5 Tagen erscheint. So krasse Farben sind mit Sicherheit von Anfang an in den Blütenblättern erkennbar. Ein Nachdunkeln oder ein Verblassen gibt es sicherlich, aber nicht die Ausbildung einer neuen Farbe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Blüte noch etwas aufbläht, sodass man den gelben Rand erst nach 5 Tagen sehen kann, wenn man von weitem in die Blüte schaut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

#557
Zitat von: Berthold am 03.Nov.11 um 23:14 Uhr
Ich glaube dem Kanadier Amerikaner überhaupt kein Wort nicht, dass die gelbe Färbung erst nach 5 Tagen erscheint. So krasse Farben sind mit Sicherheit von Anfang an in den Blütenblättern erkennbar. Ein Nachdunkeln oder ein Verblassen gibt es sicherlich, aber nicht die Ausbildung einer neuen Farbe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Blüte noch etwas aufbläht, sodass man den gelben Rand erst nach 5 Tagen sehen kann, wenn man von weitem in die Blüte schaut.

Ja das kann sein, man sieht eben nicht immer alles wenn man bei Nachbars auf die Fensterbank blickt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kerstin

hi,
also ehrlich gesagt, als ich dieses Phrag, Kovachii zum ersten Mal gesehen habe, da sah es dunkelrot und samtig aus.

Heute sieht für mich alles nur noch ok aus.

Alles nur noch hell rot!

Vielleicht ist es nur ein zu heftiges Interesse, Popow hat schon lange darauf reagiert.

(ist unser lepantes auch popow oder nur zufall?
Dann wäre es kein Wunder.

LG Romana

Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: sahara111 am 04.Nov.11 um 00:32 Uhr
Wie es aussieht, wird  der Klotz in ein Paar Jahren fast genauso viel wert wie jeder durchschnittliche Schuh. Aber wenn Kultur schon klar ist, ist die Sache nicht besonders reizvoll mehr.
Yarek,
darauf läuft es wohl hinaus.
 
LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Hermelin

#560
Ich möchte auch ein kleines Testkovachii aufziehen, das natürlich irgendwann herrlich samtviolett blüht - es könnte neben Phrag Eugene leben!

Nehmt ihr noch Teilnehmer an?  grins
Beste Grüße Kim!

kete

Zitat von: orchitim am 03.Nov.11 um 22:36 Uhr
Kete das ist keine Leihpflanze, die musst Du schon bis zur Blüte und darüber hinaus durchbringen. Nur wenn sie tatsächlich nicht will hätte ich da jemanden der Abhilfe schaffen kann. :-D

Tom, mach mich nicht schwach - das muss eine Leihpflanze sein! Die ist doch ganz LILA!  :garnichtda:blinzel
Hybriden !!!

Hermelin

Kete, die ist imaginär leuchtend orange..
Beste Grüße Kim!

Eerika

Zitat von: orchitim am 03.Nov.11 um 22:52 Uhr
Da sollte man wohl eher nach den Min/Max innerhalb eines Tages fragen. Bei etwa 1800m in den Anden kann es schonmal 20° rauf und runter gehen.
Ja, das meinte ich auch, innerhalb eines Tages, nicht als Dauertemperatur.

Zitat von: Goldina am 04.Nov.11 um 00:18 Uhr
hi,
also ehrlich gesagt, als ich dieses Phrag, Kovachii zum ersten Mal gesehen habe, da sah es dunkelrot und samtig aus.

Alles nur noch hell rot!

Ramona, kann das sein, dass Du etwas anderes meinst? Kovachii ist nicht rot!
Wo hast Du kovachii gesehen?

Berthold

Kovachii hat ganz feine Härchen an den Wurzeln. Diese Härchen sterben bei trockener Luft sehr schnell ab  und infizieren sich schnell, wenn sich Infektionskeime im Wurzelbereich festsetzen und wenn gleichzeitig zu wenig Sauerstoff im Substrat zur Verfügung steht.
Wenn diese Härchen geschädigt sind, kann man die Wurzel vergessen. Passiert das bei mehreren Wurzeln, treten massive Stoffwechselstörungen bei der Pflanze auf, die Blattspitzen werden schlaff und Pilze siedeln sich an den Blattspitzen an, die sich dann ins Blatt bis in die Rosette hinein vorarbeiten.



Die Wurzeln sollen deshalb immer in luftigem feuchten Substrat stecken, das regelmässig durchgespült wird, um Nester von Infektionkeimen wegzutransportieren.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Recht so, Berthold, mach mir nur Mut!
Hybriden !!!

Eerika

Berthold, Du hast die Pflanze wohl nicht schon wieder aus dem Topf genommen :swoon

orchitim

Wieso wieder, die lebt doch außerhalb und wird nur zum gießen reingesetzt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Jensli

Kete, du schaffst das!  :thumb


kete

Zitat von: orchitim am 04.Nov.11 um 16:47 UhrWieso wieder, die lebt doch außerhalb und wird nur zum gießen reingesetzt.

Abends auf dem Sofa: Berthold und sein kovachii....
Hybriden !!!