Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Okt.11 um 11:30 Uhr
5 Tage später, nach 29 Tagen in meinem Besitz - es macht noch eine Wurzel, die Spitze ist schon 1cm raus.
Egal, wie viele Meter Wurzel ihr habt, ich freue mich riesig!

Dann hast Du ja noch über 2 Meter Freude :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Jetzt kann ich nur schauen, was oben raus kommt und dann lange nichts mehr, denn bis man durch das Topfgitter etwas sieht, das wird sicherlich dauern....
Aus dem Topf nehmen werde ich mein nicht... :bag

Berthold

Der geselbstete Clone 'tupac Amaru'  hat ebenfalls gelbe Ränder in der inneren Lippe, wie Denis aus Quebec belegen kann.
http://www.slippertalk.com/forum/showpost.php?p=320426&postcount=13

Vermutlich habe alle echten kovachiis diese gelben Ränder. Pflanzen ohne diese Ränder sind wahrscheinlich Hybriden.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wo sind Deine Pflanzen eigentlich im Winter?
Du hältst sie doch nicht in Deinem kalten GWH?
Mach bitte ein aktuelles Bild von den Beiden.

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Nov.11 um 15:46 Uhr
Berthold, wo sind Deine Pflanzen eigentlich im Winter?
Du hältst sie doch nicht in Deinem kalten GWH?

nein, sie stehen im Haus mit einer Plastiktüte drüber. Eines steht in einem geheizten Anzuchtkasten im Kalthaus bei 12 bis 15° zwischen Steinlaelien und Mexipedium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 01.Nov.11 um 12:40 Uhr
Der geselbstete Clone 'tupac Amaru'  hat ebenfalls gelbe Ränder in der inneren Lippe, wie Denis aus Quebec belegen kann.
http://www.slippertalk.com/forum/showpost.php?p=320426&postcount=13

Vermutlich habe alle echten kovachiis diese gelben Ränder. Pflanzen ohne diese Ränder sind wahrscheinlich Hybriden.


Das denke ich auch, selber habe ich in diesem Jahr mindesten fünf blühende Pflanzen gesehen, habe drauf geachtet, alle hatten diese Ränder deutlich ausgeprägt.

orchitim

Meine Selbstung hat anscheinend geklappt, die Kapsel zeigt Wachstum. Nun brauche ich nur noch jemanden der sich daran versuchen würde. Und den optimalen Termin zum Schlachten natürlich. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Die gelben Ränder in der Lippe sollen erst 5 Tage nach dem Aufblühen sichtbar werden, sagt "li'l frog" aus Lake Michigan.
Aber sie seien charakteristisch für die echten kovachii, also zwingend notwendig.



Zitat von: orchitim am 01.Nov.11 um 21:21 Uhr
Meine Selbstung hat anscheinend geklappt, die Kapsel zeigt Wachstum. Nun brauche ich nur noch jemanden der sich daran versuchen würde. Und den optimalen Termin zum Schlachten natürlich. :-D
Tom, ich denke, da wird sich jemand opfern grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: kete am 03.Nov.11 um 09:55 Uhr
:lol  :rofl  :lol   Ich schwöre, das ist nicht meins - aber wenn ich eins hätte, würde ich es genauso halten.  :-D

Kete, eine schräg aufgestellte flache Schüssel mit Blähton wäre vermutlich sogar das Optimale für das kovachii, schön warm und immer Wasser leicht durchlaufen lassen.
Mit etwas Blaukorn im Wasser würde das sicher das grösste und schönste kovachii in der alten Welt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Nov.11 um 19:50 Uhr
Nur mit der Düngung sähe ich da Probleme weil man ja dauernd das Salz wieder auswaschen müsste. Die brauchen schon kräftig Futter. Meine kriegen Blaukorn alle 1/4 Jahre.

Aber Du kannst doch mit gedüngtem Wasser giessen und alle 2 Wochen den Blähton ordentlich von oben durchspulen.

Dann müssen im Topf nur Löcher sein, die man zum Durchspülen irgendwie öffnen kann. Im Normalzustand sollte sie geschlossen sein, damit im Blähton unten immer etwas Wasser drin stehen kann. Die Wurzeln müssen sich dann selber überlegen, wie tief sie runter wachsen.
Das wäre dann so ein "Kete-Blähton-Kovachii-Topf".

Man könnte auch einen normalen Topf mit Löchern in eine Glasschüssel mit Wasser stellen, sodass man von aussen den Wasserstand beobachten.

So ein normales Hydrokulturgefäss mit Schwimmeranzeige würde ich nicht nehmen, denn ich glaube, die kann man nicht von oben richtig durchspülen.

Ich finde, Kete, unsere Blähton-Fee, sollte sich da mal was passendes überlegen. Eine Testpflanze werden wir auftreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ich würde für ein kovachii vielleicht so einen Orchitop-Topf verwenden

http://shop.orchitop.de/index.php?cPath=5&XTCsid=dc40954bc8da7d315a3ec0e2af24a86f

und diesen tatsächlich in eine passende Schüssel mit Wasser stellen. Das sollte wunderbar luftig sein und gut durchspülen lässt es sich auch.

Andererseits denke ich ja noch immer, man sollte vielleicht mal versuchen, so ein kovachii in einen größeren Zimmerbrunnen zu pflanzen. Die Wasserbewegung sollte ihm doch eigentlich sehr liegen.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 03.Nov.11 um 20:19 Uhr
Andererseits denke ich ja noch immer, man sollte vielleicht mal versuchen, so ein kovachii in einen größeren Zimmerbrunnen zu pflanzen. Die Wasserbewegung sollte ihm doch eigentlich sehr liegen.

Das geht sicher auch, nur hat man dann die ganze Zeit den Zimmerbrunnen im Zimmer rumstehen und der muss auch noch am Fenster stehen, um künstliche Beleuchtung zu sparen. Das würde ich hier nie durchkriegen.

Die Wasserbewegung sollte eigentlich nur dazu dienen, Infektionskeime fortzuspülen, wenn sich tatsächlich welche ansiedeln wollen und sauerstoffhaltige Wasser an die Wurzeln zu transportieren, weil der Sauerstoff die anaeroben Bakterien fernhält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich spendiere dann die Kete-Versuchs-kovachii. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

kete, Du solltest Dich aber schnell entscheiden, es soll demnächst draußen des Nachts doch schon recht frostig werden und da schicke ich nichts mehr los.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Oh Gott, muss das Teil warm oder kühl-temperiert stehen?  :swoon
Hybriden !!!