Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Frodo am 19.Sep.11 um 00:33 Uhr
sobald die Pollenmasse weichlich wird (ca. 2-4 Tage nach offener Blüte (normale Phrags) kann bestäubt werden. Zahnstocher-Test zur Konsistenz-Prüfung reicht!

dann in Alu-Folie und in den Kühlschrank (4°) oder wie macht man das bei Phrags?
Wie lange halten sich die Pollen so?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln wir wolln, wir wolln Bilder sehn!!!  :prost2

Olga

Ich bin auch sehr gespannt und warte auf die Bilder :yes

In der Zwischenzeit ist in Sibirien (Irkutsk) eine aufgeblüht:

hier sind ein Paar Fotos:

Die Pflanze wurde aus Peru importiert, letztes Jahr hat sie bis zur Blüte nicht geschafft, der Blütentrieb wurde abgetrocknet. Und das schreibt die Besitzerin über ihre Kultur: Ostfensterbank ohne zusätzliche Beleuchtung, ohne Nebler, die Heizung ist nur bei starkem Frost an, im Sommer kann sehr heiß sein, aber nachts eher kühl, 2 Mal in der Woche gießt sie mit Leitungswasser oder Tauwasser mit Pferdemist (alle 1-2 Wochen), Wasser bleibt nicht im Topf stehen. Das Wasser bei ihr ist sehr weich (aus Baikalsee). Im Substrat sind gemischt: Perlite, Blähton, Granit, Rinde, Kokoschips, Torf, Muscheln, Dolomitkalk, oben drauf ist eine Moosschicht. Alle 3-6 Monate düngt sie mit etwas Dolomitkalk.

Die Blüte ist z.Z. 13,8 cm breit.

Berthold

Olga, kannst Du einen herzlichen Glückwunsch von Marl nach Sibirien ausrichten und fragen, ob die Pflanze einen Klon-Namen hat?

Sie hat auch die gelben Streifen im Schlund und ich bin nach wie vor unsicher, ob nicht alle echten kovachiis diese Gelbfärbung besitzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Zitat von: Olga am 19.Sep.11 um 09:00 Uhr
Und das schreibt die Besitzerin über ihre Kultur: Ostfensterbank ohne zusätzliche Beleuchtung, ohne Nebler, die Heizung ist nur bei starkem Frost an, im Sommer kann sehr heiß sein, aber nachts eher kühl,

In Sibirien auf der Fensterbank  :weird

Dann kann ich mich ja auch mal rantrauen...

Olga

Berthold, mache ich gerne, wenn eine Antwort kommt, werde ich hier schreiben.

Jensli, gerade ist in Wladiwostok (Weitosten von Russland) eine Pflanze knospig, es soll eine Laura x Ana sein, aus Peru vor 2 Jahren importiert, wenn diese auch blüht, werde ich hier darüber berichten. Auch Fensterbankkultur und im Sommer steht die Pflanze im Balkon.


orchitim

Ganau wie bei mir auch, ich habe sie dieses Jahr erstmalig Sommers im Freien kultiviert und 4 von 5 Pflanzen haben BT angesetzt. Und meine ist auch auf, muss nur noch knipsen, und ich denke aufgrund der kühlen Nächte hier, wie da auch, etwas kleiner als Normal. Da der BT auch nicht richtige ausgewachsen ist, nur 28 cm lang, scheint das ne Art Notblüte zu sein. Aber eines ist sicher, UV tut denen gut.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Jensli

Ich fürchte nur, auf meinem S/W-Balkon wird es ihr zu warm. Nachts bleibts da dank Beton öfters über 20°C. Tagsüber im Hochsommer bis 40°C (Schatten)

Berthold

Zitat von: Jensli am 19.Sep.11 um 15:37 Uhr
Ich fürchte nur, auf meinem S/W-Balkon wird es ihr zu warm. Nachts bleibts da dank Beton öfters über 20°C. Tagsüber im Hochsommer bis 40°C (Schatten)

Du solltest die Pflanze auf jeden Fall bei hoher Luftfeuchtigkeit halten können, das heisst im Hochsommer in einen Wasserteller stellen und die direkte Sonne abschirmen.
Ich glaube nicht, dass man die sonst zum Blühen überreden kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cookie906090

an berthold

ich vermute schon, auch wenn ich sicher nicht so firm bin wie du, aber auf diesem naturstandort bild kann man die gelbfärbung auch sehen, genauso wie auf den zeichnungen.

galerie:

http://www.phragmipediumkovachii.com/Photogallery/photo-gallery.htm


kovachii am naturstandort:

http://www.phragmipediumkovachii.com/Photogallery/gallery/habitat/PK-habitat-Isaias10.htm


zeichnung:

http://www.phragmipediumkovachii.com/Photogallery/gallery/art/Angela-Mirro-detail.htm


Berthold

Zitat von: NaNiTa am 19.Sep.11 um 21:33 Uhr
Tom hast du auch ein Bild mit Größenvergleich,

Ja, hast Du Dich mal daneben gestellt zum Grössenvergleich?

Ganz toll, Thomas :yes

Also wir können bis auf weiteres dabei bleiben: kovachiis ohne gelbe Streifen sind Bastarde, oder?
Meine sind ja zum Glück aus der gleichen Quelle wie Deine.

Limbo traut sich leider nicht, ein besseres Bild seiner Blüte zu zeigen :nee
Komm Limbo, sei kein Frosch und zeige eine Foto her.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Also der Hammer ist meine Blüte noch nicht, 15,4 cm sind nun wahrlich schon das untere Ende der beschriebenen Größe. Aber ich habe ja die Hoffnung das sie noch 1-2 cm zulegt bis zum Wochenende.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Und eine Warnung noch an Kai und Vittoria. Sollten diese Bilder hier aus dem Fred, meine Bilder, irgendwo unerlaubte Verwendung finden, dann ist der Preis hiermit auf 500 Euronen festgelegt. Sage hinterher niemand er sei nicht gewarnt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Aber ich denke, die Planze muss erst eine grösseres Wurzelsystem aufbauen, um mehr Blütengrösse zu schaffen. Das wird sicher im nächsten oder übernächsten Jahr so weit sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich habe schon größere Blüten an Pfalnzen mit viiiiel weniger Wurzeln als meine gesehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.