Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regina.

Also drücken wir Dir weiterhin die Daumen! Bis zu welchen Nachttemperaturen wirst Du sie denn draussen lassen?

Zeppi

Grüße ... Ricci

orchitim

Wir werden sehen. Meine beginnt gerade sich zu öffnen obwohl die Knospe noch nicht die genannte Größe erreicht hat. Ob es an den jetzt doch schon einstelligen Nachttemperaturen liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Aber egal, erstens braucht eine geöffnete Blüte eh ca. 1 Woche bis sie ausgewachsen und ausgefärbt ist und zweitens hauptsache ich habe einen Weg gefunden endlich mal eine zum blühen zu bringen ohne dasmir der BT auf halber Strecke abgammelt. Und außerdem bringt sie am nächsten Trieb ja schon wieder einen BT der sich ja dann bei wärmeren GWH-Temperaturen aufpeppen läßt. Und zwei andere zeigen auch schon die Spitzen eines BT. Insgesamt kann ich jetzt schon beurteilen das der Freilandaufenthalt denen sowohl beim Wachstum als auch Konsistenz sowie Blütenbildung seht zugute kam. Und den kleinen rest von x+20cm Blütendurchmesser kriegen wir dann eben nächstes Jahr hin. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 17.Sep.11 um 09:33 Uhr
Soooo nun ist es tatsächlich soweit. Meine erste müht sich ihre Knospe zu öffnen.
Hallo Tom,
wenn es mehrere werden, kannst Du ja ruhig etwas enthemmt agieren(nur ran, wir Warten auf Samen)!

orchitim

Die anderen brauchen sicher noch etwas. Also werde ich wieder eine Selbstung probieren. Oder hat jemand Pollen von denen vorrätig?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

bin auch schon sehr gespannt.  :lisamarie

Ruediger

Zitat von: Timm Willem am 17.Sep.11 um 09:48 Uhr
Zitat von: orchitim am 17.Sep.11 um 09:33 Uhr
Soooo nun ist es tatsächlich soweit. Meine erste müht sich ihre Knospe zu öffnen.


[...] kannst Du ja ruhig etwas enthemmt agieren(nur ran, wir Warten auf Samen)!

Das hört sich irgendwie nach einem sehr billigen Schmuddelfilm an. :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Timm Willem

Zitat von: Ruediger am 17.Sep.11 um 14:57 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 17.Sep.11 um 09:48 Uhr
Zitat von: orchitim am 17.Sep.11 um 09:33 Uhr
Soooo nun ist es tatsächlich soweit. Meine erste müht sich ihre Knospe zu öffnen.


[...] kannst Du ja ruhig etwas enthemmt agieren(nur ran, wir Warten auf Samen)!

Das hört sich irgendwie nach einem sehr billigen Schmuddelfilm an. :weird
kenn ich mich nicht richtig mit aus, aber ich meinte auch nicht, dass Tom sie nur intensiv betrachten sollte.

Ruediger

Zitat von: Timm Willem am 17.Sep.11 um 15:10 Uhr
Zitat von: Ruediger am 17.Sep.11 um 14:57 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 17.Sep.11 um 09:48 Uhr
Zitat von: orchitim am 17.Sep.11 um 09:33 Uhr
Soooo nun ist es tatsächlich soweit. Meine erste müht sich ihre Knospe zu öffnen.


[...] kannst Du ja ruhig etwas enthemmt agieren(nur ran, wir Warten auf Samen)!

Das hört sich irgendwie nach einem sehr billigen Schmuddelfilm an. :weird
kenn ich mich nicht richtig mit aus, aber ich meinte auch nicht, dass Tom sie nur intensiv betrachten sollte.

Nein, die kennt niemand.
Beste Grüße

Rüdiger

stpo2009

keine Ahnung wie lange meine noch braucht, wahrscheinlich noch Wochen so wie du das schreibst...  Einen Pollen könnte ich dir dann geben wenn du mir einen gibst  :-p

Blütenstengel wenn ich schaue ist erst ca. 4-5 cm lang, also nicht die Welt...  Cam ist gerade im Urlaub, klingt komisch, ist aber so...   :pill

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 18.Sep.11 um 08:47 Uhr
Ist echt spannend das mit zu verfolgen!   :thumb

Ich hoffe das die Temperaturen noch 2 bis 3 Wochen etwas wärmer bleiben, habe angst wenn ich meine rein hole das die Blüte weg fault oder vertrocknet...  :heul

Dass die Blüte in feuchter Luft abfault, kann ich mir nicht vorstellen, aber dass sie in nicht feuchter Luft abtrocknet, halte ich für sehr wahrscheinlich, da sie eine sehr grosse Oberfläche besitzt und dadurch viel Wasser verdunstet.

Deshalb wachsen die Pflanzen wohl an sehr nassen Stellen mit hoher Bodenfeuchtigkeit und sogar fliessendem Wasser im Boden mit häufigen Nebelschwaden von aufsteigenden Wolken.

Nur dadurch können sie sich erlauben, diese grossen Blüten mit den samtigen weichen Blütenblättern auszubilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

also ich hätte Interesse an einer Selbstung und dem restl. Pollen! :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

cookie906090

aber hallo unbedingt foto's posten.

bin leicht neidisch muss ich zugeben.  :rot

orchitim

Pollen kann ich möglicherweise tauschen, so das ich keine Selbstung vornehmen muss. Mein Problem ist nun, wie lange warte ich bis der optimale Zeitpunkt da ist für das ferkeln.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Frodo

sobald die Pollenmasse weichlich wird (ca. 2-4 Tage nach offener Blüte (normale Phrags) kann bestäubt werden. Zahnstocher-Test zur Konsistenz-Prüfung reicht!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka