Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cookie906090

das kann man wohl sagen, zumindest direkt aus deutschland.

wlodarczyk von großräschener orchideen hat inoffiziell auch welche. die wollte er eventuell für 300-350 verkaufen und die waren vor ca. 2 monaten auch nicht viel größer.


orchitim

Achim hat noch ausreichend, aber die sind wohl auch schon geteilt wurden, trotzdem für den selben Preis zu haben wie vordem.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Das hab ich selten bei einer ausgewachsenen Pflanze erlebt das sie so eine Wertsteigerung entwickelt. Besser kann es nicht sein... Ist ja fast wie an der Börse  :-D

Zeppi

Zitat von: stpo2009 am 09.Sep.11 um 22:26 UhrIst ja fast wie an der Börse.

Und wie dort muss man den besten Zeitpunkt erwischen, um seinen Gewinn zu realisieren. Wenn der Markt erst mit kovachii gesättigt ist, sind die Dinger nicht mehr viel wert. Schon jetzt bekommt man junge Pflanzen für 50€.
Grüße ... Ricci

orchitim

Da diese aber meist schneller geschrottet werden als sie heranwuchsen, werden die Preise sicher noch recht lange stabil(hoch) bleiben für adulte.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

wo denn ? und wie groß ? kovachii im 8er topf bei wössner für 40 €

Martin

Wieviele Pflanzen gab es denn geschätzt am Naturstandort? Allzuviele davon übrig geblieben sind ja glaube ich nicht.  :heul

LG Martin

orchitim

#397
Es wurden an drei Standorten etwa 2000 adulte und ca. 1000 JP bisher antdeckt. Standort 1 und 2 sind entweder in USA oder in Europa(über Deutschland laut OK) gelandet. Der Dritte steht wahrscheinlich schon zum Etablieren be Arias &Co unter dem Schattenleinen. Wenn es nicht nich inoffizielle Fundorte giebt, werden die in der Natur erlschen sein.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

Zitat von: stpo2009 am 09.Sep.11 um 22:26 Uhr
Das hab ich selten bei einer ausgewachsenen Pflanze erlebt das sie so eine Wertsteigerung entwickelt. Besser kann es nicht sein... Ist ja fast wie an der Börse  :-D

Genau. Der Crash ist sicher. :-D

Schau mal unter Tulpenzwiebeln, Spekulation und Holland nach. Da wurde richtig am Rad gedreht......
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Wie schnell sich so eine JPflanze verabschieden kann, kennt ein User hier im Forum. Ich erhielt ein Teil mitdrei Blättern, ein braunes, eins leicht angebräunt und eines schmal und grün. Mittlerweilen hat diese ein neues Blatt und das nächste ist auch schon Halblang. Man muss sich bei denen ziemlich an die Standortbedingungen herantasten um sie mal groß zu bkommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Zeppi

Zitat von: cookie906090 am 09.Sep.11 um 23:17 Uhr
wo denn ? und wie groß ?

Bei Wubben in NL, bei blühfähig in 4 Jahren kannst du dir ausrechnen, wie groß die sind.

Grüße ... Ricci

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 10.Sep.11 um 00:09 Uhr
ca. 5 cm Blattlänge

Was ist denn nun mit der Blüte in Leipzig? Gib mal bitte den Link zur Webcam bekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Sep.11 um 09:39 Uhr
Zitat von: orchitim am 10.Sep.11 um 00:09 Uhr
ca. 5 cm Blattlänge

Was ist denn nun mit der Blüte in Leipzig? Gib mal bitte den Link zur Webcam bekannt.

Du wirst das noch früh genug in der Tagesschau sehen, anschließen gibt es einen Brennpunkt zum Thema kovachii-Kultur.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Nun, dann will mal das Rätsel auflösen. Die ploppende Knospe war nicht meine, hatte Wlodarczyk mitgebracht weil wir hofften diese auf der Ausstellung zu zeigen. aber sie öffnete sich erst am letzten Tag. Und weil sie gewöhnlich etwa 1 Woche benötigt ehe sie vollständig offen ist und voll ausgefärbt, steht sie wieder in seinem GWH. Meine zwei brauchen noch ein Stück, die geploppte hatte eine Knospe von etwa 6 cm Länge und 3,5 cm Dicke. Meine bringt es erst auf 3,5 cm Länge und 1,5 cm Dicke. Also muss ich die noch etwas füttern. Die zweite kommt gerade durch und die Dritte zeigt sich auch schon. Eines ist jedenfalls sicher, die benötigen sehr viel UV um überhaupt BT anzusetzen. Meine stehen immer noch draußen, Nachts bei 8° macht denen garnichts eher stärkt es den Habitus. Interessant ist auch, das jetzt vereinzelte Wurzeln den Korb durchstoßen undsich postwendend wieder dem Moosfeuchten Substrat zuwenden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.